Beiträge von imparator

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Hyundai Tucson mit Automatikgetriebe und habe ein Problem mit der Auto-Hold-Funktion bemerkt. Wenn die Auto-Hold-Funktion aktiviert ist, treten kurze Knarzgeräusche von der Bremse auf, und ich bemerke, dass sich das Fahrzeug minimal – im Millimeterbereich – nach vorne bewegt. Dies gibt mir den Eindruck, dass die Bremsen in der Auto-Hold-Funktion nicht vollständig greifen.


    Interessanterweise sind die Bremsen laut einer kürzlich durchgeführten Prüfung in einwandfreiem Zustand. Die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge sind sogar neu. Beim normalen Bremsen gibt es keinerlei Probleme; dieses Phänomen tritt ausschließlich bei aktivierter Auto-Hold-Funktion auf.


    Mein Verdacht ist, dass die Auto-Hold-Funktion nicht genug Bremsdruck aufbaut, sodass die Bremsbeläge nicht vollständig auf der Bremsscheibe anliegen. In Verbindung mit dem Vorwärtsdrang des Fahrzeugs aufgrund des Automatikgetriebes führt dies zu den Knarzgeräuschen und der leichten Bewegung nach vorne. Es fühlt sich ähnlich an, als würde man beim normalen Bremsen nicht genug Druck auf das Bremspedal ausüben, wodurch das Fahrzeug langsam vorwärts rollt.


    Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Servus an alle,




    ich wende mich an euch, um eine Beobachtung bezüglich des Fahrersitzes meines Hyundai Tucson TL, Baujahr 2016, mit Premium-Paket zu schildern und nachzufragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.




    Mir ist aufgefallen, dass sich das Sitzpolster des Fahrersitzes bei schärferen Kurvenfahrten minimal seitlich bewegt. Es handelt sich hierbei nicht um ein starkes Spiel, sondern um ein kaum merkliches, aber doch spürbares seitliches Verrutschen des Polsters, das ausschließlich bei Kurvenfahrten auftritt. Es betrifft ausschließlich das Sitzpolster und nicht die Rückenlehne. Dieses Phänomen ist bei normalen Fahrten nicht wahrnehmbar, fällt jedoch in engeren Kurven deutlich auf, als würde das Sitzpolster leicht nach links oder rechts rutschen.




    Daher meine Frage in die Runde: Ist jemandem dieses Problem bekannt, und wenn ja, gibt es bereits eine Lösung oder eine mögliche Ursache, die zu diesem leichten Spiel des Sitzpolsters führt?




    Über Hinweise oder Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

    Nein. Er hat keine Rundumsicht-Kamera. Bei mobile.de gibt es ja viele Tucson als Premium Ausstattungspaket. Doch die haben immer einen Toten Winkel Warner. Habe noch keine Erfahrung mit Autohero sammeln können. Deswegen meine Skepsis.

    Ich habe mir bei Autohero einen Tucson gekauft. Das Auto hat außer Panorama Dach fast alles an Ausstattung an Bord. Ich habe mehrmals nachgefragt. Es ist kein EU - Reimport und ein deutsches Auto. Was mich aber verwirrt ist folgendes. Das Fahrzeug hat kein Toter Winkel Assistent. Aber Spurhalteassistent, Volleder, Keyless go, elektronische Heckklappe etc.


    Als Ausstattungslinie steht "Premium". Konnte man den mit allem aber ohne Toter Winkel Assistent bestellen?


    Mir geht es nur darum, nicht betrogen zu werden. Leider hab ich noch nicht die Papiere und somit auch keine Fahrgestellnummer. Screenshot_2024-09-09-10-43-36-10.jpg

    Screenshot_2024-09-09-10-20-13-22.jpg