Hallo zusammen,
ich fahre einen Tucson 2.0 CRDi 185 PS Automatik, Baujahr 2016 (TL, Premium Paket). Seit einiger Zeit habe ich ein komisches Vibrations- bzw. Surrgeräusch, das ich einfach nicht lokalisieren kann.
Beschreibung des Problems:
Das Geräusch tritt nicht sofort nach dem Start auf.
Erst nach kurzer Fahrt, wenn der Motor etwas wärmer wird, beginnt es.
Es ist drehzahlabhängig, am stärksten um 1.500–1.700 U/min, unabhängig vom Gang.
Auch im Leerlauf kann man es manchmal erzeugen, wenn man genau in den Drehzahlbereich geht.
Es klingt wie eine leichte Vibration/Resonanz, nicht metallisch, eher ein schnarrendes Brummen.
Ich war bereits in der Werkstatt – Hitzeschutzbleche und Kraftstoffleitungen wurden kontrolliert, ohne Befund. Leitungen wurden probeweise fixiert, aber das Geräusch blieb unverändert.
Neue Beobachtung (heute):
Ich habe nochmal bewusst hingehört:
Das Geräusch wirkt, als käme es aus dem Armaturenbrett, ungefähr hinter dem Tacho. Manchmal klingt es eher links, manchmal auch mittig oder leicht rechts – als ob etwas im Bereich der Instrumententafel oder dahinter in Resonanz kommt.
Daher meine Frage:
👉 Hat jemand dieses Problem schon gehabt – besonders beim Tucson TL Diesel – oder kennt typische Ursachen?
👉 Gibt es evtl. Service-Bulletins, geänderte Halter, Clips oder bekannte Schwachstellen im Armaturenbrettbereich?
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar. Solche Geräusche sind schwer zu finden, vor allem wenn sie erst nach kurzer Fahrzeit auftreten.
Viele Grüße