Beiträge von DerKaufhausCop

    Erscheint mir ebenfalls eher viel.


    Ich benötige bei 90% Autobahn (teils mit 80km/h, teils offen -> also 130km/h) aktuell um die 7,4 Liter. Arbeitsweg sind 45km, ich lass im Auto anfangs alles was wärmt und heizt laufen.


    Wenn ich meine sparsame Route wähle (33km, 80% Stadt, 10% Überland, 10% Autobahn), brauche ich sechs Minuten länger im Schnitt, spare mir aber 12 Kilometer Weg und habe letztendlich einen Verbrauch um die 6,2 - 6,4 Liter (aktuelle Temperaturen, auch wieder mit heizen und allem Drum und Dran).

    Das ist es mir wert, sechs Minuten länger dafür zu fahren. Wird voraussichtlich mein Standardweg.


    Bin gespannt wie es sich im Sommer verhält.


    Fährst du mit Tempomat oder nutzt du den in der Stadt nicht? Habe die Erfahrung gemacht, dass der Dicke eher elektrisch fährt wenn der Tempomat an ist, als wenn man mitm Fuß ganz leicht aufm Gaspedal steht um das Tempo zu halten.

    Wäre interessant wie die funktionsweise in der Realität aussieht. Ich denke es handelt sich um eine rechtliche Absicherung, weshalb Hyundai "lediglich" sagt, dass der Assistent bis 30 km/h funktioniert. Da sie bei einer höhren Geschwindigkeit nicht mehr sicher sein können, dass der Bremseingriff rechtzeitig erfolgt um Kollisionen zu vermeiden.


    Auf der Autobahn habe ich folgende Erfahrung gemacht:

    Plötzliches starkes Abbremsen auf der linken Spur (von 140km/h auf circa 50 - 60 km/h). Der Assistent hat nicht eingegriffen, jedoch ein Warnsignal ausgegeben und die volle Bremskraft im Pedal "voreingestellt". Habe ich gespürt, da ich in diesem Moment meinen Fuß sowieso schon auf der Bremse "liegen hatte". Das Bremspedal ruckelt ein mal leicht und "drückt" sich selbst schon (gefühlt) ein zwei Centimeter ein, sodass die Bremsung dann mit 100% Bremskraft erfolgt.


    Ich schätze, wenn ich nicht reagiert hätte, hätte der FCA dennoch gebremst. Aber wahrscheinlich nur Schlimmeres vermieden, jedoch keine Kollision.


    Vielleicht hat sonst jemand Erfahrungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so modernes Fahrzeug lediglich bis 30 km/h einen Bremseingriff vollzieht. Den Großteil der Stadt/Innerorts fährt man nun doch mit 50km/h.

    Hi Petrifeber / Peter,


    bei dem FCA, handelt es sich um einen sicherheitsrelevanten Assistenten, den du nicht ausschalten kannst (so zumindest mein Wissen beim Tucson).

    - Korrektur, anscheinend ist er auch bei Hyundai programmierbar (Danke Ick3) -

    Umgangssprachlich auch gerne als "City-Notbremsassistent" bezeichnet, ist der für Fahrzeuge mit Typgenehmigungen ab dem 06. Juli 2022 vorgeschrieben. Ab dem 06. Juli 2024, also dieses Jahr, muss jedes neu zugelassene Fahrzeug über solch ein System verfügen.


    Die Hersteller verbauen aber schon teilweise seit einem Jahrzehnt den Assistenten. So auch Hyundai.


    Viele Hersteller halten sich schon an diese -kommende- gesetzliche Pflicht und haben den Helfer daher schon rechtsfest installiert.

    Ich muss auch sagen, dieser Assistent (und sei es nur die Warnung) hat mich bestimmt schon vor zwei Blechschäden (oder sogar schlimmeres) geschützt. Auch wenn er einem in acht von zehn Fällen einen Schrecken einjagt indem er völlig unvermittelt den "Stachel" reinhaut, lieber bremst mein Auto acht Mal zu viel, als ein Mal zu wenig. Ich bin Fan von dem Teil.


    Und eine etwas unethische Lösung, falls jemand den doch deaktivieren will: Blockiert euren Sensor vorne (aktuell mit Schnee einfach machbar, o.Ä.). Dann spuckt der Sensor nach kurzer Fahrt ne Fehlermeldung aus. Dann geht aber natürlich kein System mehr, das auf diese Sensorik zugreift (Tempomat, Abstandassistent, Anfahrwarner, etc.). Würde das natürlich auch niemanden empfehlen, bin klar für den FCA. Will hier auch niemanden anstiften, soll halt jeder so machen wie er will.


    Hab in der EU-Verordnung nochmal nachgelesen: Der Assistent ist auf jeden Fall Pflicht für alle Hersteller ab 06.07.2024. Jedoch ist es nicht vorgeschrieben, dass der an sein muss. Laut Web entscheidet der Hersteller, ob er die Option des An- und Ausschalten in das Fahrzeug einbaut oder nicht. Bei Audi kann ich aus Erfahrung sagen, dass du lediglich den Meldezeitpunkt einstellen kannst (Früh, Normal, Spät). Eingreifen würde der Assistent da immer. Wie es jetzt genau beim Tucson ausschaut, steht bestimmt im Handbuch.


    VG


    Nachtrag:

    Laut TÜV-Nord:

    "Dieser Assistent kann manuell deaktiviert werden und ist bei einem Neustart automatisch wieder eingeschaltet."

    Würde als nächstes vielleicht noch an ein Software-Problem denken? Vielleicht hilf ein Reset und anschließend mal den Problemspeicher flashen.


    Oder, was ich fast nicht glaube, dass das Problem mit dem Display selbst zusammenhängt? Aber ich denke du wirst die Meldung nicht nur im Tacho-Display stehen haben oder? Man kann ja bestimmt auch über die Handyapp oder im Fahrzeugmenü den Fehlerspeicher einsehen.


    Viel Erfolg jedenfalls, ich hoffe dass sich das Problem legt.

    Ich habe besagte Probleme noch nicht feststellen können, aber eine Idee hätte ich:


    Kann es sein, dass die Teile eingefroren sind oder aufgrund der Kälte nicht korrekt funktionieren? Hast du die Probleme erst seitdem es so kalt ist oder auch schon bei Plusgraden gehabt?


    Ansonsten werden es wohl wirklich die Motoren abschmieren und kaputt sein. Wenn du sagst der Kofferraum entriegelt, kanns das Schloss ja nicht sein.

    Ich denke hier passt mein Post sehr gut rein:


    Habe die Woche auch erst relativ kurz vor "0" km Restreichweite eine günstige Tanktstelle gefunden und den guten vollgemacht.


    Dabei kam mir die Frage auf, ob jemand schon "überzogen" hat oder vielleicht getestet hat was nach der "0km" Anzeige kommt. Also wie weit seid ihr gekommen? Leistungseinbußen? Motor- bzw. "Sprit"-Schonprogramm? Äußert sich das Auto überhaupt nochmal bei 0 oder lediglich ein Mal wenn die Tankleuchte bei ca. 50km Restreichweite angeht?


    Dann noch zu einem zweiten Thema in Sachen Sprit:

    Ich betanke mein Leben lang meine Benziner-Fahrzeuge mit E95 oder höherwertig, auch wenn alle bisher von mir genutzten Fahrzeuge E10-fähig gewesen wären.


    Habe bei meinem beruflichen genutzten A4 (Limousine, 1.4l TFSI, BJ 08/2018) mal rumprobiert - ist ja nicht mein Motor :P - und ein paar Tankfüllungen (am Stück) E10 getestet. Ich habe im Endeffekt eine kleine "gefühlte" Leistungseinbuße beim Durchzug gemerkt und bin im Schnitt 50-90km weniger weit gekommen (als im Vergleich mit normalen E95 Benzin). Weiß jemand wie sich der Unterschied beim Tucson darstellt oder hat das jemand wie ich beim Audi schon länger ausprobiert? Ich meine sowohl Hyundai Händler, Vertragswerkstatt und Tankdeckel sagen mir ganz klar dass ich beim Tucson E10 tanken soll. Vielleicht ist der Sprit sogar noch besser für den Vollhybriden geeignet? Bin gespannt über euere Meinungen.

    Hi Ulli67,


    ich fahre den HEV, kann dir aber von einem Kollegen berichten, der den PHEV fährt. Der ist ganz deiner Meinung, ab einer gewissen Temperatur -X Grad, schaltet das Auto zum Schutz wahrscheinlich nur noch in den hybrid-Modus.


    Bei meinem HEV ist das bei den Temperaturen aktuell von < -12 Grad auch so, dass ich fast ausschließlich mit Verbrenner fahre. Den Motor schaltet er wirklich nur mal für n paar hundert Meter ab oder wenn ich ausrolle an Ampel / auf Verkehr auflaufe.


    So ein "strenges" Anlassen des Verbrenners habe ich bisher auch noch nicht kennengelernt. Bin aber das Fahrzeug auch noch nicht bei solch kalten Temperaturen gefahren.

    Hallo Miteinander,


    ich habe nun auch endlich vor meine Dashcam (Vorne + Hinten) in meinen Tucson einzubauen. Habe nach dem Kauf des Dicken vor zwei Monaten schon Mal "auf die Schnelle" geschaut, wie und ob das machbar wäre - habs dann aber verworfen, weil es mir recht aufwändig erscheint und die Zeit nicht da war.


    Hatte die Dashcam zuvor in einem Audi A4 verkabelt und das ging gefühlt einfacher (Strom bei 12V an der Mittelkonsole, Kabel dann hinterm Handschuhfach vorbei an der A-Säule Beifahrer hoch über die Sonnenblende zum Rückspiegel gelegt. Die Kamera klebte dahinter. Ging beinahe ohne Werkzeug, musste das Kabel lediglich in die Spalten oder hinter Dichtungsgummis "drücken". So hätte ich das nun gerne in meinem Tucson.


    Bevor ich mich jetzt dran mache und selbst Mittel und Wege ausprobiere, habe ich mir gedacht ich frage einfach mal, ob hier jemand bereits Dashcams im Tucson installiert hat und wie. Vielleicht gibts ja gute Tipps (Verkleidungen die sich leicht lösen lassen, einfache Befestigungsmethode o.Ä.). Mir gehts nicht darum dass das Kabel nicht mehr sichtbar sein soll, es soll lediglich aufgeräumt wirken und fest sein. Nichts ist nerviger als wenn etwas während der Fahrt irgendwo "rumbaumelt".


    Danke schon Mal für konstruktive Tipps.


    Achso und ja: Es wurde schon mal von Anleitungen gesprochen unter diesem Thread, dabei ging es aber um den TLE wenn ich das richtig gelesen habe. Mich interessiert die Montage logischerweise für den NX4e.