Wäre es für mich besser, eine Achsvermessung durchzuführen?
Das würde ich als "mit Kanonen auf Spatzen schießen" abtun. Kostet dich wahrscheinlich nur unnötig Geld und bringt am Ende nichts.
Hast du denn insgesamt ein schiefstehendes Lenkrad? Ich schätze nein, aber ich kann es mir schlecht erklären.
Aus dem Kopf raus würde ich sagen, das es wahrscheinlich ein Kombination aus deiner subjektiven Wahrnehmung ist kombiniert mit einem der Fahrassistenten? Hast du diese denn auf den Strecken wo das "verziehen" auftritt schon mal deaktiviert und dann getestet?
Mir ist kein mechanisches Problem bekannt, welches dir plötzlich auf nur gewissen Streckenprofilen das Lenkrad verzieht. Also bleibt für mich nur Wahrnehmung oder einer der Assistenten. Ich weiß leider nicht wie ausgereift der Spurhalteassistent beim Vorgänger ist, vielleicht kann einer der TLE-Fahrer eine kleine Info hierzu geben. Schätze aber, dass Hyundai auch den schon als "ich halte dich in der Mitte der Spur" programmiert hat und nicht dieses Anfangs-"Gedöns" von wegen "ich warte bis du den rechten rand berührst und lenke dich dann nach links, bis du diesen berührst und lenke dich dann nach rechts, usw."
VG,
Lukas