Beiträge von tom72

    es ist nun 11/2023 und es gibt immer noch kein Update zur Getriebe Software.

    Das Fahrzeug könnte um einiges Sprit sparender unterwegs sein wenn das Getriebe anständig und vernünftig schalten würde.

    Das ganze ist so nervig wenn das Fahrzeug die kleinste Steigung hoch fahren muss und es mindestens einen Gang wenn nicht sogar 2 Gönge höher fahren müsste und auch könnte wie es das Fahrzeug tut.Wie kann man nur so einen Mist Software in ein Fahrzeug einbauen und diese auch noch freigeben. Das ist eine zumuten und ist mir in der heutigen Zeit einfach nur ein Rätsel. Die einzige Möglichkeit ist im Sportmodus zu fahren der wiederum die Batterie lädt und man hier durch auch wieder einen erhöhten Spritverbrauch hat. Ich kenne kein eines Fahrzeug dessen Automatik Getriebe so einen Scheiß zusammen Schaltet wie bei diesem Auto. Diese ist einfach nur nervig und vermisst dir das Fahren, sobald der Motor anspringt und der Motor so hoch Dreht und nur noch dröhnt und er nachdem du ihn Manuell geschalten hast er nach kurzem Sekunden selbst wieder übernimmt und in D zurück schaltet und den von dir eingelegten Gang wieder zurück Schaltet . Es müssten doch noch viel mehr Nerven dieses Problem mit der Software des Getriebes. Es geht hierbei ja doch auch um die Minimierung des eh schon sehr hohen Kraftstoffverbrauchs des Fahrzeuges im Motorbetrieb.

    so ich komme gerade vom TÜV.


    Der hat sich das alles nochmals genauer angesehen mit der ABE der Padnang Felge und der COC. Er hat eine Abfrage gemacht. Für den PHEV sind nur die 235/ 50 R 19 103 hinterlegt

    Es ist wirklich so ,das wenn die 215 /65 R 17 Reifen nicht in der COC stehen diese Eingetragen werden müssen

    Kostenpunkt hierfür ca 50 Euro .


    Werde auch am Montag schauen die

    215 /65 R 17 99 und nicht die 103 eingetragen zu bekommen. Ist aber immer noch biliger als 19 Zoll und hier sind auch Schneeketten möglich bis 12 mm

    Erst ab der Reifengröße 235/60 R 17 und 245/55 R 17 steht dies die Auflage A01.

    Auflage A01 sagt das nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer zur Durchfuhrung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.


    Bei 215/ 65 R 17 und 225 / 60 R 17 steht nichts von dieser Auflage


    und auf der ersten Seite der ABE steht. Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombiunation ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemaß § 13 Fahrzeug Zulassungsverordnung ( FZV) nicht erforderlich. Es sei den die Auflage A01 trift zu.

    Ich fahre beim PHEV die von Hyundai Zubehör Felge Padnang in 7 X 17 mit 215/65 R 17 103 H als Winterreifen.


    Die Felgen haben eine ABE, die Reifen Größe muss man, da sie nicht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen beim amtlichen anerkannten Sachverständigen vorführen und eintragen lassen



    Dieses wurde mir auch so von Hyundai Deutschland mit einem Schreiben mitgeteilt das wenn die Reifengröße nicht in der EG Bescheinigung stehen umgehend diese eintragen zu lassen sind.



    Der Hyundai Händler wo ich die Felgen gekauft habe meinte auch man müsse nur die ABE mitführen und nicht beim TÜV vorfahren.


    Ich habe auch keine andere Felge wie die Padnang mit Freigabe in 17 Zoll für den PHEV gefunden.Bei allen war der PHEV ausgeschlossen,