Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Kann mich Dir nur anschließen......und nicht zu vergessen, der ganze Reifenmüll. Wenn beispielsweise jeder zugelassene PKW in Deutschland 2 Reifensätze besitzt, und viele auch in Gebieten wohnen, in den 30 Schneeflocken im Winter fallen, in denen Winterreifen völlig unterfordert sind......kann sich ja jeder mal überlegen, wie viel Gummi Müll das ist....... Halleluja!!!!

    Kann man aber auch anders sehen. Die Allwetterreifen müssen ungefähr in der halben Zeit ersetzt werden. Wo ist der Unterschied?

  • Kann man aber auch anders sehen. Die Allwetterreifen müssen ungefähr in der halben Zeit ersetzt werden. Wo ist der Unterschied?

    Ich glaube, das es auch mit gefahrenen Kilometer pro Jahr zu tun hat. Meine werden wohl gewechselt werden, wenn die zu alt geworden sind, und nicht weil das Profil nicht mehr ausreicht. Bei Winter/Sommerkombi müsste ich dann 8 Reifen, bei meiner Allwetterlösung nur 4 Reifen entsorgen. Aber wie gesagt, kommt immer drauf an. Und Allwetterreifengegner werden immer etwas dagegen, wie die Befürworter immer was dafür finden.

  • Kann man aber auch anders sehen. Die Allwetterreifen müssen ungefähr in der halben Zeit ersetzt werden. Wo ist der Unterschied?

    Dann muss ich aber jetzt mal fragen......wie lange würde denn ein Satz, sagen wir mal Sommerreifen, bei Dir halten........also Laufleistung, nicht Alter?

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Dann muss ich aber jetzt mal fragen......wie lange würde denn ein Satz, sagen wir mal Sommerreifen, bei Dir halten........also Laufleistung, nicht Alter?

    Kann ich dir nicht sagen. Hab jetzt ca. 44000 Km auf dem Tacho und wechsle ungefähr im November auf Winterreifen und April auf Sommerreifen. Also fahre ich ungefähr jeden Reifen ein halbes Jahr. Hab heute auf Winterreifen gewechselt und ungefähr noch 5mm Profil.


    Fahre im Winter nicht mehr oder weniger als im Sommer.


    Ist das aber eine Diskussion wert? Jeder fährt oder nutzt sein Auto anders. Ich meine nur weil ich wechsle, nicht unbedingt mehr Altreifeifen zu produzieren, oder?

  • Ist das aber eine Diskussion wert? Jeder fährt oder nutzt sein Auto anders. Ich meine nur weil ich wechsle, nicht unbedingt mehr Altreifeifen zu produzieren, oder?

    Das ist mit Sicherheit keine Diskussion wert. Egal wieviele Reifensätze ich habe, irgendwann sind sie verschlissen - ein Satz eher als zwei Sätze.

    Ich werfe meine Altreifen auch nicht ins Meer oder vergrabe sie im Garten. Sie werden wie schon seit Jahrzehnten der Altreifenverwertung zugeführt und sind so noch für Sinvolles gut.

  • Wieso? Darüber kann man doch mal diskutieren bzw. Erfahrungen austauschen. Bei meinem vorigen Tucson hatte ich seit dem ersten Kilometer nen Ganzjahresreifen drauf, von Falken. 38.000 habe ich den bis zum Verkauf gefahren, und es waren bestimmt noch für weiter 20.000 Kilometer Profil drauf, nach meiner Einschätzung......dann hätte er zwischen 55000 und 60000 geschafft. Finde das ne ordentliche Laufleistung...... dafür das nen Ganzjahresreifen ja angeblich nicht so lange halten soll.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Das ist mit Sicherheit keine Diskussion wert. Egal wieviele Reifensätze ich habe, irgendwann sind sie verschlissen - ein Satz eher als zwei Sätze.

    Ich werfe meine Altreifen auch nicht ins Meer oder vergrabe sie im Garten. Sie werden wie schon seit Jahrzehnten der Altreifenverwertung zugeführt und sind so noch für Sinvolles gut.

    Dann mach dich bitte mal schlau, wo viele Altreifen wirklich landen.....nicht alle werden fachgerecht entsorgt oder wiederverwertet.......ein großer Teil geht in Containern nach Afrika, wo man versucht noch irgendwas daraus zu machen, der Rest, der ganz große Rest, wird dort einfach aufgestapelt und verbrannt. So sieht nämlich leider die Realität aus. Das selbe hinterlistige System wie mit unseren PET Flaschen......alles Augenwischerei.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Dann mach dich bitte mal schlau, wo viele Altreifen wirklich landen.....nicht alle werden fachgerecht entsorgt oder wiederverwertet.......ein großer Teil geht in Containern nach Afrika, wo man versucht noch irgendwas daraus zu machen, der Rest, der ganz große Rest, wird dort einfach aufgestapelt und verbrannt. So sieht nämlich leider die Realität aus. Das selbe hinterlistige System wie mit unseren PET Flaschen......alles Augenwischerei.

    Das ist und bleibt natürlich eine unglaubliche Sauerei. Da werden wir uns alle einig sein. Aber um zu streiten ob ein Allwetterreifen, oder ein Wechsel "Sommer/Winterreifen" dieses Problem löst, werden wir hier nicht erreichen. Deswegen ist das hier kein guter Aspekt.

  • Bilu

    Das es bei der Entsorgung auch schwarze Schafe gibt, wie überall, ist doch kein Geheimnis.

    Mach dich doch aber mal mit sachgerechter Entsorgung vertraut und mit allem, was aus Altreifen hergestellt wird.

    Ob ich einen Satz Reifen oder zwei Sätze Reifen (dann natürlich im doppelten Zeitraum) verschleiße, spielt doch hinsichtlich des Altreifenaufkommens überhaupt keine Rolle. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Wir streiten hier doch gar nicht, wir tauschen Erfahrungen und Meinungen aus......ein Streit sieht für mich anders aus, Sorry. Und natürlich gibt es gute Argumente auf jeder Seite, darüber reden wir ja auch...... letztendlich bleibt es ja jeden überlassen, wie er sich entscheidet und welche Gründe er dafür hat.......nur gibt es auch immer Schattenseiten hinter vielen Themen, und die habe ich jetzt mal kurz dargestellt, weil viele Leute darüber leider nichts wissen oder sich nicht damit beschäftigen.


    So, und nun beende ich von meiner Seite auch weitere Kommentare, weil wir da eh nie auf einen Nenner kommen würden......und müssen wir ja auch gar nicht.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint: