Klimaanlage , ich verstehe diese Begriffe einfach nicht :-(

  • Hi All,
    könnt ihr mir mal helfen , ich verzweifle bald wirklich !!!
    Entweder ist es zu Einfach beschrieben und ich nur zu blöd dies zu verstehen
    oder ich werde echt alt jetzt !!!
    Ich blicke auf jedenfall nicht mehr durch :S


    1.) Klimaautomatik
    1. Drehen Sie den Zündschalter in
    die Stellung ON (EIN).
    2. Drücken Sie die Entfrostertaste ( ).
    3. Halten Sie die Klimaanlagentaste
    (A/C) gedrückt und drücken
    Sie innerhalb von 3 Sekunden
    mindestens 5 Mal die Lufteinlasstaste.


    Was bedeutet Klimaautomatik ?

    Ich dachte ich schalte diese nur mit der A/C Taste an und aus ?

    Und mit der off Taste das ganze System an und aus.

    Wenn ich 1-3 durchführe passiert außerdem nichts !?

    Oder hat das etwas mit dem nächsten Punkt zutun ?



    2.) Automatische Scheibenentfeuchtung


    Zum Beenden oder Rücksetzen der automatische Scheibenentfeuchtung
    Drücken Sie bei eingeschalte Zündung 3 Sekunden lang die Taste
    für die Frontscheibenheizung. Wenn die Entfeuchtungsautomatik
    beendet wird, blinkt 3 Mal das Symbol ADS OFF und auf dem
    Informationsdisplay der Klimaregelung erscheint die Meldung ADS OFF.
    Wenn die Entfeuchtungsautomatik zurückgesetzt wird, blinkt 6 Mal das
    Symbol ADS OFF ohne Signal.


    Was bedeutet Beenden oder Rücksetzen? Für mich ich das das gleiche, nur eben nicht anschalten.

    Oder was meinen die mit Rücksetzen? Anschalten ?

    Was bedeutet ADS OFF ohne Signal? Gibt es dies auch mit Signal? Was für ein Signal?


    OK. Das mal ADS OFF eingeblendet wird und manchmal gar nicht, das funktioniert.

    Und manchmal ist auch das Fenstersymbol da , manchmal auch nicht , aber niemals mit dem Automatik Zeichen. !!??


    3.) Belüftungsautomatik

    Wählen Sie bei eingeschalteter Klimaanlage die Betriebsar
    „Kopfraum“ und drücken Sie drei Sekunden lang die Umlufttaste.
    Beim Einstellen der Belüftungsautomatik blinkt 6 Mal die Taste
    der Lufteinlasssteuerung (Umluftstellung). Beim Beenden der Funktion
    blinkt die Taste der Lufteinlasssteuerung (Umluftstellung) 3 Mal.


    Was in Gottes Namen ist denn jetzt die Belüftungsautomatik ?
    Ich wollte doch nur das Fenstersymbole mit dem "Automatikzeichen" haben um die Automatische Scheibenentfeuchtung zu aktivieren. 8|:S
    Ich wäre euch sehr Dankbar wenn mir jemand das mal etwas ausführlicher erklären kann, blicke wirklich nicht mehr durch.
    DANKE !!!





  • Oh, weh. Das ist Fachchinesisch. Die von dir beschriebenen Möglichkeiten beziehen sich aber nur auf die manuellen Funktionen.


    Ansonsten gilt
    großer rechter Drehknopf drücken Automatik an / aus, Temperatur linke Seite = drehen
    Großer linker Knopf = Einstellung Beifahrerseite, oder Mit linker Seite synchronisieren.
    Tastenreihe darunter
    komplette Anlage ein/aus
    A/C Klimanlage an /Aus.
    Lüfterdrehzahl schneller
    Lüfterdrehzahl langsamer.
    Die restlichen drei sind zur Luftverteilung.


    Im Prinzip reicht es alles auf Automatic zu lassen. Die Standardfunktionen Wärmer/ Kälter, mehr oder Weniger Lüfterdrehzahl, usw. können einfach durch drehen oder Drücken der Tasten/ Drehknöpfe bedient werden.
    Das Drücken des linken Drehknopfes schaltet danach immer auf Automatic zurück.
    Man hat aber die Möglichkeit alles manuell ein/auszuschalten und zu regeln, dafür sind dann die von dir angesprochenen BA Beschreibungen notwendig.


    Es kommt schon mal vor das die Frontscheibenheizung Automatic aus ist, dann einmal drauf drücken.
    Also alles halb so schlimm wie es sich liest. Nur wenn bestimmte Autofunktionen ganz abgeschaltet oder verändert werden sollen, dann Punkt für Punkt an die von dir zitierte BA halten.


    Ach ja, Rücksetzen bedeutet die manuell Funktion wieder auf Stadard stellen, Ausschalten, eine Funktion manuell ganz abschalten.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :m0023:

    3 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Die Bedienungsanleitung ist in diesem Bereich wirklich ziemlich unverständlich. Hier meine Interpretation :


    Das ersten Zitat aus dem Handbauch beschreibt, wie man bei laufender Klimaautomatik die Entfeuchtungsschaltung von Hand einschaltet, die Automatik also übersteuert. Das macht man vermutlich nur, wenn die automatische Entfeuchtung sich nicht rechtzeitig einschaltet.


    Das zweite Zitat beschreibt, wie man die automatische Scheibenentfeuchtung deaktiviert bzw. wieder aktiviert. Ich glaube hier ist fehlerhaft der Begriff 'Rücksetzen' statt 'wieder Einschalten' benutzt worden. Ich wüsste jetzt aber nicht, warum man die automatische Entfeuchtung deaktivieren sollte.


    Das dritte Zitat beschreibt die Belüftungsautomatik, die dafür sorgt, dass bei zu langem Umluftbetrieb automatisch wieder in den Frischluftbetrieb gewechselt wird. Die Beschreibung erklärt, wie diese Funktion deaktiviert bzw. wieder aktiviert werden kann. Interessanterweise wird hier zur Abwechslung der Begriff 'Einstellen' und nicht 'Rücksetzen' verwendet. Die Beschreibung ist also nicht ganz konsistent.



    Das ist lediglich meine Interpretation des Handbuchs, ausprobiert habe ich das alles noch nicht. Statt dessen habe ich bisher einfach die Automatik(en) machen lassen.

  • Guten Abend Dahn.


    Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. :thumbup:


    Ähm ja, die Grundfunktionen, die Du bechrieben hast, die verstehe ich schon. Das war bei meinem EX Audi genau so.
    Das verstehe ich ja auch. ;)


    Aber speziell die Möglichkeit alles manuell Einzustellen, das Raff ich nicht.
    In der Bertriebsanleitung steht das so wie ich es oben beschrieben habe, aber es funzt irgendwie nicht.
    So schnell kann ich blinkende Leuchten nicht zählen ob es genau jetzt 3 oder 6 mal blinkt.
    Mal blinkt nichts, tut sich trotzdem etwas ? :D sorry.
    Mal ist das eine an, mal das andere.......Ich verstehe das einfach nicht was passiert, und wenn man dann die Hyundai Begriffe oder Logik
    beim Ausprobieren auch noch dazu verstehen soll, dann hakts bei mir erheblich. Wahrscheinlich bin ich da der Einzige der es nicht versteht.


    Ich möchte dieses beschriebene Fenstersymbol mit dem Zusatz Automatik doch nur eingeschaltet haben, um in den Genuss
    der automatischen Scheibenentfeuchtung zu kommen :love: . Aber wie ???? Dazu muss ich doch meine aufgeführten 3 Punkte auch verstehen.
    Wann ist was an und wann nicht und vor Allen Dingen , wie schaltet man etwas an und wieder ab und was bedeutet das von Hyundai geschriebene ??
    Denn es funktioniert bei mir einfach nicht. Insbesondere Punk 1.) nicht. Da passiert gar nichts.


    Ich weiß, ist kompliziert, aber wie bekomme ich diese automatischen Scheibenentfeuchtung an ? Die ist definitiv abgeschaltet !
    Ich habe kein Symbol mit Fenster + Auto !!!


    Das würde mir schon reichen, der Rest ist fast egal.


    Trotzdem vielen vielen Danke für die Mühe und eine gute Nacht

  • Hallo Reflex,


    jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher , vielen Dank !!!
    Das habe ich jetzt verstanden. :)


    Jetzt fehlt mir nur noch die 2.) Das Ding geht nicht an ....also das Automatik symbol
    wie in der BDA beschrieben.

  • Die ist definitiv abgeschaltet !
    Ich habe kein Symbol mit Fenster + Auto !!!

    Woher weißt du das ? Nach meinem Verständniss leuchtet das Symbol mit Fenster + Auto ja nur, wenn die Automatik die Entfeuchtung durchführt, wenn es also sehr feucht im Bereich der Frontscheibe ist. Im Nomalfall ist die Anzeige immer aus.


    Wenn die Automatik wirklich abgeschaltet sein sollte, dann wie in der Anleitung beschrieben vorgehen :


    Drücken Sie bei eingeschalteter
    Zündung 3 Sekunden lang die Taste
    für die Frontscheibenheizung.
    Wenn die Entfeuchtungsautomatik
    beendet wird, blinkt 3 Mal das
    Symbol ADS OFF und auf dem
    Informationsdisplay der Klimaregelung
    erscheint die Meldung ADS
    OFF.
    Wenn die Entfeuchtungsautomatik
    zurückgesetzt wird, blinkt 6 Mal das
    Symbol ADS OFF ohne Signal.


    Bei dir müsste es dann 6 Mal blinken. Wenn es nur 3 Mal blinkt, war die Automatik aktiviert :) und ist dann aus :(

  • Woher weißt du das ? Nach meinem Verständniss leuchtet das Symbol mit Fenster + Auto ja nur, wenn die Automatik die Entfeuchtung durchführt, wenn es also sehr feucht im Bereich der Frontscheibe ist. Im Nomalfall ist die Anzeige immer aus.

    In einem anderen Thread hat man das so beschrieben, das das Autosymbole an wäre.
    Und in der BDA steht das dann auch so:


    Unbenannt.JPG



    Aber kann sein das Du Recht hast und diese automatisch erst angeht wenn die Automatik angeht, also aktiv ist...mmmh !

  • Die Frage ist eben, was da mit 'aktiv' gemeint ist. Gemeint sein könnte : 'Wenn die Entfeuchtungsautomatik entfeuchtet, leuchtet die Anzeige'


    Ich kann nur sagen, dass die Anzeige bei mir normalerweise nicht leuchtet sondern nur temporär bei beschlagenen Scheiben erscheint.

  • Ich kann nur sagen, dass die Anzeige bei mir normalerweise nicht leuchtet sondern nur temporär bei beschlagenen Scheiben erscheint.

    OK Danke. Dann wird es so sein wie Du es schreibst.


    Danke vielmals, auch @DAhn für seine Hilfe.

  • ich lese Seite Jahren keine gedruckten Bedienungsanleitungen mehr.


    Eine Klimaautomatik bedeutet, wie schon vorgängig hier gepostet: Auto on, und gut ist.


    Geschriebenes hält heute nicht mehr Schritt mit den Funktionalitäten.
    Man stelle sich vor, die intuitive Funktion eines iPhones zu beschreiben. Daran kann man nur scheitern.


    Also, Autom. ist Autom. und zu regeln bleibt die Temperatur. Höchst intuitiv.


    Der ganze Tucson übrigens ist richtig gut durchdacht und statt im dicken Wälzer ungeschickte Formulierungen zu verstehen versuchen: einfach durch die Menüs spielen und entdecken ;)

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup: