Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hey, fahre auch einen 1,6l T-GDI N-Line.
    Der N-Line ist etwas anders abgestimmt als der normale T-GDI, dadurch spricht er im unteren Bereich etwas besser an.
    Meiner hat aktuell 1.500 km, fahre ihn mit 9,3l berechnet.

    Es interessiert mich jetzt sehr, wo Du diese Aussage mit dem „anders abgestimmt“ her hast. Kannst Du das belegen oder ist das rein subjektiv?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Beim Verkaufsgespräch erläuterte mir der Verkäufer was beim N-Line anders ist und er erwähnte das der N-Line im unteren Bereich anders abgestimmt ist.
    Mir wurde auch angeboten den normalen T-GDI so wie den N-Line Probe zufahren, dabei hat man gemerkt das der N-Line etwas spontaner anspricht beim beschleunigen.

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • diese Aussage mit dem „anders abgestimmt“

    Der Wagen hat auch eine andere Lenkung. Sie ist sozusagen V-förmig abgestimmt: Wenn man von der Mittellage (dem tiefsten Punkt des V) ausgehend das Lenkrad dreht, steigt die nötige Kraft schneller an als bei der eher U-förmig abgestimmten, normalen Lenkung. Das ist gut für die Autobahn, weil der Geradeauslauf verbessert wird, aber laut Hyundai auch in Kurven. Außerdem ist das Gaspedal-Ansprechverhalten anders. Ich nehme an, das spürt man allenfalls, wenn man die Autos direkt nacheinander fährt.


    Quelle: https://de.motor1.com/reviews/…-tucson-n-line-2019-test/


    Bei Hyundai selber (z.B. Presseerklärung zum Tucson N Line oder Webseite) konnte ich diese Aussage aber nicht finden bzw. bestätigen.


    VG Jim

  • Okay, danke. Ich laß mich gerne überzeugen. Kann leider keinen direkten Vergleich ziehen, da erst Benziner, jetzt Diesel. Und gefunden habe ich dazu auch nichts.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Meiner Meinung nach eher ein Placebo-Effekt.


    Sportlichere Optik gleich sportlicheres Fahren :)

    Das ist eigentlich genau mein Gedanke.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22