Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Mein Gott, wie fahrt ihr alle...unser Tucson kann doch auch sparsam


    IMG_0170.JPG


    Das nenne ich Durchschnittsverbrauch... :thumbup:
    Im Sportmodus übrigens auch nicht weniger...und das ist jetzt der ernsthafte Teil: Hatte die vergangene Woche endlich mal die Zeit, meinen Tuscon so richtig in einem kleinen Urlaub einzufahren (und die oben sichtbare Gesamtkilometerzahl fast zu verdoppeln), schön gemischt Autobahn/Landstraße/Stadt, und habe dabei Hin- und Rückfahrt einmal im Normal- und einmal im Sportmodus absolviert. Unterschiede außerhalb einer normalen und zu erwartenden Schwankung konnte ich mit meinem Turbobenziner nicht feststellen.


    Viele Grüße
    Willy

  • Ach ja, fast vergessen: Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch auf der Tour lag bei 9,7 Liter - angesichts der Tatsache, dass das Auto voll war und einige hundert km Autobahnetappen mit regelmäßig 160 - 200 km/h sowie einiges an dichtem Stadtverkehr dabei waren, bin ich doch damit einverstanden. Interessanterweise hat der BC mehr angezeigt als es tatsächlich waren (ca. 0,2 l).

  • Diesen Durchschnitt kann ich bestätigen 9,4 - 9,6Ltr/100km. Bei normalerer dem Verkehrsfluss angepasster Fahrweise.

  • @WillyOne 4.Gang bei 50 km/h ... was für eine Umweltsauerei und Benzinverschwendung :P ! Mit manueller Schaltung geht da locker auch der 6.Gang, beim DCT dann entsprechend der 7. - und schwupps, schon hättest du vielleicht eine Null vorm Komma :D


    Aber im Ernst: auf den ersten Kilometern nach Betankung ist die Verbrauchsberechnung sehr ungenau (dein Auto ist laut Foto randvoll, du hast ihn vermutlich von der Tanke gerade den Berg runtergeschoben). Könnte z.B. am Temperaturunterschied Erdtank und Autotank liegen, dass da die Sensoren falsch liegen.


    Meine "Bestwerte" habe ich ausnahmslos in genau dem gleichen Szenario erreicht: im Sommer frisch von der Tankstelle kommend.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • :thumbup:


    Ja, du hast allerweitestgehend recht...direkt nach dem Tanken ging es ca. 3km bergab, praktisch verkehrsfrei und nur eine Ampel, die allerdings rot war, da musste ich tatsächlich stehenbleiben und dann wieder anfahren - hat mir den 0,x-Schnitt versaut ;(:D

  • Im Sportmodus übrigens auch nicht weniger...

    Zum Benziner kann ich nichts sagen. Mein 185 PS Diesel braucht im Sportmodus auf jeden Fall weniger. Allerdings habe ich festgestellt, dass er nicht unbedingt weniger braucht, wenn man "besonders sparsam" fährt, also sanft beschleunigt und untertourig unterwegs ist.


    Die besten Verbrauchswerte ereiche ich, wenn ich sehr zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunige und das Tempo dann halte. :thumbup:


    Auch sehr verbrauchsförderlich ist das wechselseitge Beschleunigen und Rollenlassen. Das ist seltsamerweise sehr viel effektiver als konstantes Gasgeben. Meine Theorie dazu ist, dass er bei Konstantfahrt beispielweise einen Momentanverbrauch von ca. 8 Liter/100 km hat. Beim Beschleunigen sind es vermutlich 20 Liter oder auch mehr, aber beim Rollenlassen sind es NULL (Schubbetrieb). Und die Strecken, die man rollt, sind um ein vielfaches länger als die, wo man beschleunigt. Unterm Strich macht das dann einen sehr geringen Durchschnittsverbrauch und eine 6 vor dem Komma ist relativ leicht realisierbar. :)


    Wenn man das ein wenig verinnerlicht und vorausschauend fährt, kann man solche Phasen des Beschleunigen und Rollenlassens recht geschickt in seine Fahrstrecke integrieren. Denn die Geschwindigkeit reduziert sich während des Rollenlassens nicht sonderlich. Dieser Tipp gilt für Land- und Bundesstraßen, wenn man so zwischen 80 und 120 km/h unterwegs ist.


    Bei Autobahnlangstrecken spielt es keine Rolle, ob man im normalen oder im Sportmodus unterwegs ist und Rollenlassen geht da nur bedingt und eher selten. Deshalb entscheidet da eigentlich nur die jeweilige Endgeschwindigkeit über den Verbrauch.

  • Hi T-Freak,


    ich kann deiner Theorie zu Beschleunigen/Rollenlassen nur zustimmen; ich fahre seit vielen Jahren stark in genau diese Richtung tendierend und habe grundsätzlich sehr, sehr zufriedenstellende, zum Teil sogar exzellent gute Dauerverbrauchswerte mit z.T. sehr PS-starken Fahrzeugen damit erzielen können - allerdings waren das ausnahmslos Turbodiesel. Höhepunkt dieser Fahrweise war mein Spaß-BMW 123d, von AC Schnitzer auf 242 PS gesteigert - Spaß, Beschleunigung und Durchzug pur - und dabei einen Schnitt über die gefahrenen insgesamt ca. 50 tkm von 6,6l...ob ihr es glaubt oder nicht, isch schwööre,ey :thumbup: ). In die potentiellen Eigenheiten des Turbobenzinerfahrens muss ich mich noch einfinden, die Charakteristiken unterscheiden sich doch spürbar.


    Willy

  • Hey T-Freak,
    also ganz wie mein Fahrschullehrer vor gefühlt 100 Jahren sagte ;) . siehe Beitrag ein paar Seiten vorher. Cool, dass auch andere die Erfahrung machen.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • und dabei einen Schnitt über die gefahrenen insgesamt ca. 50 tkm von 6,6

    Das glaube ich dir ohne weiteres. Mein 320d Touring ist mühelos mit einer 4 vor dem Komma zu bewegen. Mein Schnitt über mittlerweile über 150.000 km liegt bei 5,4 l und das trotz exzessiver Autobahnfahrten. Das schaffe ich mit dem Tucson nicht einmal ansatzweise, auch nicht als Verkehrshindernis. Das ist eben der Preis, ein SUV zu fahren. Wobei ich meinen Nissan Qashqai+2 auch mit einem Schnitt von 6,2 l fuhr. Der war allerdings schmäler, leichter und hatte einen kleinen 1,5 Liter Diesel mit gerade einmal 110 PS. Und es war ein Schalter ohne Allrad.

  • Wir haben im 1,6 T mit 2wd und Handschaltung einen Durchschnittsverbrauch von 8,0l laut Bordcomputer. Das Auto ist jetzt 3500km gelaufen :)


    Wir sind damit absolut zufrieden.


    Meine Freundin fährt überwiegend und Landstraße zur Arbeit (hatte sogar schon ein paar mal 7,9l) und ich scheuche den Dicken dann ab und zu über die Bahn (150-170 km/h).