Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ich als "Hybrid-Newbie" frage hier einfach mal..... wir steigen jetzt von nem Honda CRV-SUV auf den Tucson um. Die ganze Zeit war ich von Hybrid begeistert, da man ja ein bisserl Sprit-sparender fahren kann. Jetzt gibts den Plug-In-Hybriden, wo man selbst entscheiden kann, ob er Strom oder Benzin fahren soll, wenn die Batterie aufgeladen ist. Da meine Frau in Frankfurt in der Firma immer kostenlos laden kann, was wir anfangs nicht wussten, haben wir uns jetzt für einen Plud-In-Hybriden entschieden.

    Jetzt mal Naiv gedacht.... mit seinen durchschnittlich 60KM die die Batterie schafft, würde das Auto es pro Tag nach Frankfurt und zurück schaffen. Somit könnte meine Frau die ganze Woche kostenlos Auto fahren...... so weit so gut.... ist dem so?.... oder springt bei gewissen Situationen der Benziner im Hintergrund ein, die man nicht mitbekommt? Bitte nicht falsch verstehen.... ich hab jetzt einfach mal nicht wissend gedacht und höre mir gerne Tips an, um weiter lernen zu können. 8) ^^

    Nutz mal bitte die Suche, das würde das Thema hier sonst sprengen.

    Hier sind die 3 Modien Beschrieben welcher der PHEV kann:
    EV, HEV und Automatik Modus


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Gibt es irgendwelche Tricks, die mir dabei helfen, den Verbrauch meines Autos zu reduzieren? Meine Fahrweise ist ruhig; beim Anfahren liegt meine Drehzahl nie über 3000 Umdrehungen. Laut meinem Bordcomputer verbrauche ich für die 1500 km, die ich bereits gefahren bin, etwa 9 Liter Diesel pro 100 km. Ich frage mich, wie Sie auf Ihre 7 Liter kommen?

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • 9 Liter ist definitiv zu viel, das habe ich mit einem 2008er Dodge Nitro 2,8 CRD verbraucht.

    Hilfreich wären ein paar Angaben zum Fahrprofil (Kurz- oder Langstrecken, wieviel km täglich etc.).

    Ich hatte bei meinem Diesel einen Verbrauch von 6 - 6,5 l/100 km, wenns mal eilig war, auch 7 - 7,5 l..

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Gibt es irgendwelche Tricks, die mir dabei helfen, den Verbrauch meines Autos zu reduzieren? Meine Fahrweise ist ruhig; beim Anfahren liegt meine Drehzahl nie über 3000 Umdrehungen. Laut meinem Bordcomputer verbrauche ich für die 1500 km, die ich bereits gefahren bin, etwa 9 Liter Diesel pro 100 km. Ich frage mich, wie Sie auf Ihre 7 Liter kommen?

    Ist der Verbrauch wirklich so hoch oder behauptet das nur der Bordcomputer?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • 9 Liter ist definitiv zu viel, das habe ich mit einem 2008er Dodge Nitro 2,8 CRD verbraucht.

    Hilfreich wären ein paar Angaben zum Fahrprofil (Kurz- oder Langstrecken, wieviel km täglich etc.).

    Ich hatte bei meinem Diesel einen Verbrauch von 6 - 6,5 l/100 km, wenns mal eilig war, auch 7 - 7,5 l..

    Bisher bin ich nur Kurzstrecken gefahren, also ich fahre nicht täglich mit dem Auto, aber täglich würde ich sagen, dass ich nur 20 km fahre.

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • Na ja, ich sage ja nur das, was ich auf dem Bordcomputer sehe. bei meinem Fahrstil reicht der volle Tank für 2/5 Wochen.

    Die Zeit ist unerheblich. Die Kilometer sind entscheidend.

    Ein noch nicht eingefahrenen Auto verbraucht immer etwas mehr.

    Der Tucson ist ein TLE von 2020. Er sollte inzwischen eingefahren sein. Der Kilometerstand wäre interessant.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad