Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Vor paar Jahren wußte noch jeder, dass in ein SUV ein Diesel gehört.
    Dann animierte die deutsche Umwelthilfe die Käufer das zu tun, was sie mit normalen Menschenverstand nie getan hätten. Sie kaufen Benziner, erzielen einen Verbrauch den sie sich mit Gewicht und Größe schön reden, blasen ordentlich CO2 in die Umwelt und finden sich jetzt sogar noch mit dem Rußpartikelfilter im Beziner ab, der vor kurzen noch unter gewissen Einsatzbedingungen ein Grund war keinen Diesel zu kaufen.


    PS: Wir sollten uns ein neues Ziel setzen, den 1500. Post in diesem Thread. Bis zum 1000. ging's schneller. :)

  • Heya, Ubs, dann gehöre ich ja zu den Leuten die da etwas unaufgeklärt sind, das in einen SUV unbedingt ein Diesel muß, hmmm..., ist mir ja jetzt richtig peinlich, habe immer Benziner gefahren, was man doch für einen Mist im Leben machen kann!!! Nun auch noch so ein fettes Ding! Muß mir überlegen ob ich der Rentenversicherung sage, die sollen jeden Freitag die Rente abziehen, zur Strafe! Werde mir dann einen noch größeren SUV kaufen mit einem Diesel, der muß aber min 400 PS haben, Wat bin ich dann froh!! :saint:

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • Vor paar Jahren wußte noch jeder, dass in ein SUV ein Diesel gehört.

    Ein verbrauchgünstiges Fahrzeug wird ein SUV damit aber auch nicht. Das sollte aber jeder wissen, der sich eins anschafft.
    Ich wusste es und es stört mich deshalb nicht.

  • Ist klar, eine leichte, flache Limousine wird in der Regel bei gleicher Kraftstoffart immer weniger verbrauchen.
    Der Diesel kann aber bei entsprechender Nutzung die höheren Kosten eines SUV relativieren.

  • es gibt SUVs, die in etwa das gleiche wiegen und bei gleicher Motorisierung doch einen schon immensen Verbrauchsunterschied haben. Da geht schon noch etwas ;)
    Aber was soll denn das ganze hier?

  • Ein SUV ist (für mich) dazu gedacht auch (mal) abseits der Straßen fahren zu können und Lasten zu ziehen. Dazu gehört (für mich) eine höhere Bodenfreiheit, ein Allradantrieb, eine hohe Anhängelast und ein Dieselmotor. Letzterer wegen des Drehmomentes und den unter Last geringeren Verbrauch.


    Wenn ich mir einen SUV kaufe weiß ich auch das ich automatisch mehr Kraftstoff verbrauche als mit einer Limousine. Ob der Motor des SUV dann vielleicht 1 - 2 Liter mehr verbraucht, als das Modell eines Mitbewerbers, interessiert mich nicht wirklich. Da spielt dann wieder das Gesamtpaket eine Rolle. Oder anders gesagt: Nur weil vielleicht z.B. ein VW Tiguan oder Mazda CX5 1 - 2 Liter weniger verbrauchen sind sie für mich nicht gleich das bessere Auto. Auch eine ggf. modernere Motorentechnik und somit ein ggf. geringerer Verbrauch, sind für mich nur einer von vielen Punkten die meine Kaufentscheidung beeinflussen. Mir pers. ist z.B. ein ausgereifter und ggf. robusterer Motor, der ggf. etwas mehr braucht, lieber als eine "auf Teufel komm raus" verbrauchsoptimierte Neuentwicklung. Neuentwicklungen sind natürlich gut, aber irgendwann hat man bei Verbrennungsmotoren nun mal das Ende der Fahnenstange erreicht, was den Verbrauch anbelangt.


    Mir pers. ist es auch vollkommen schnuppe ob ich jetzt 7 oder vielleicht 9 Liter verbrauche, denn das liegt alles im Rahmen. So ab ~ 11 Litern würde ich mir bei normaler Fahrweise vielleicht mal Gedanken darüber machen das etwas mit meinem Fahrzeug oder meiner Fahrweise nicht stimmt. :D


    Abgesehen davon sollte doch jeder Käufer, der sich im Vorfeld über das Fahrzeug richtig informiert hat, wissen welche Verbrauchswerte er zu erwarten hat. Somit kann ich nicht nachvollziehen wie man im Nachhinein, sofern der Verbrauch im üblichen Rahmen liegt, über einen zu hohen Verbrauch "jammert" und/oder sich über alte/schlechte Motorentechnik beschwert.


    Eine Diskussion über Verbrauchswerte die im Rahmen liegen ist also müßig und/oder sinnlos. :)


    VG Jim

  • Zur Not bliebe ja noch, den Verkäufer vor dem Kauf einfach zu fragen. Mein Verkäufer hat mir jedenfalls von Anfang an ehrlich gesagt, das sich das Fahrzeug zwischen 8,5 und 9,5 Liter Realverbrauch bewegen wird.
    Umso erstaunter bin ich nach jetzt 17.000km, das sich der Verbrauch mit 7,5 bis 8,5 in einem sehr entspannten Bereich befindet. Unter 7 ist auch drin, wenn man viel langsame Autobahn zum dahingleiten hat.


    Ist halt wie im Inspektionskostenthread hier:
    Wer billig Auto fahren will, sollte nicht zu einem ausgewachsenen SUV greifen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)