Blamiere mich jetzt ganz fürchterlich - wie messe ich richtig den Motorölfüllstand

  • Machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben ja 5 Jahre Garantie. Ohne Worte

    Hey....Erkelenzer, coul. :thumbup: Danke Dir für die Info, werde ich im Hinterkopf behalten. Hoffe meine grauen Zellen spielen da mit :D


    LG

    am 31.10.2016 angemeldet -


    Tucson Premium, 2 Liter - 185 PS, Deutsche Ausführung, Automatik, Farbe Polar White, AHK, Leder und Panorama.

  • Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber Ölverdünnung ist bei Hyundai Diesel Motoren sehr wohl ein Thema. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung seit 5 Jahren versichern.

    Ölverdünnung ist sicher bei jedem Motor nach entsprechender Laufleistung ein Thema, insbesondere beim Diesel wegen der DPF-Reinigung. Hatte mal einen A3-Benziner, welcher im Winter weiße Ablagerungen am Öleinfülldeckel zeigte, also Wasser im Öl. Wie sich dann herausstellte, wurde er von einer Ärztin nur Kurzstecke gefahren, aber sehr gepflegt. Da kann man ganz schöne Klimmzüge machen, dies wieder weg zu bekommen. Mit einem Ölwechsel ist es nicht getan.


    Aber zurück zu Hyundai. Man kann in den Hyundai-Foren manches zur Ölverdünnung (beim Diesel) finden, allerdings wenig Konkretes und meist ist dies Forenwissen. Bei mir wurde schon oft beim Ölwechsel über Max aufgefüllt. Kann ja auch schnell passieren: Öl ablassen --> vorgeschriebene Menge auffüllen --> überfüllt, da immer noch Restmenge in der Ölwanne war. Wer nicht unmittelbar nach dem Ölwechsel kontrolliert, stellt dann irgendwann bei einem guten Motor mit geringem Verbrauch zuviel Öl fest und ruft Ölverdünnung. Hat der Motor einen bemerkbaren Ölverbrauch, merkt dies in der Regel niemand.


    @Erkelenzer
    Da Du Dich hier mit konkreten Erfahrungen meldest, meine Fragen: Wie sind Deine Erfahrungen konkret ? Bei welchem Motor und Nutzungsverhalten trat die Ölverdünnung auf. Wurde eine Ölanalyse gemacht ?

  • Ubs: Meine Erfahrungen basieren auf dem 1,7Crdi 116PS Motor im IX35 und nun auch beim Tucson mit demselben Motor. Beim IX35 stieg der Ölstand permanent an, mehrere Male war ich darum in der Werkstatt. Das Öl wurde abgelassen und aufgefangen, gewogen und wieder eingefüllt. Nach ein paar Tausend Kilometern dasselbe Spiel, immer war zuviel drin. Als Erklärung mußte mal der holländische Sprit (der zuviel Schwefel enthalten soll), mal meine ruhige Fahrweise herhalten. Geholfen hat weder schnelleres Fahren noch eine deutsche Tankstelle. Ich fahre jeden Tag über 100Km Arbeitsweg, Kurzstrecken so gut wie garnicht. Strassenbedingt selten schneller als 100Km/h, was beim Ixi rund 2000U/PM und im Tucson nur noch etwa 1800U/PM bedeutet. Ich ziehe die Gänge jetzt etwas höher, es ist aber nach wie vor zuviel Öl im Motor. Habe nach ca, 5000Km einen ersten Ölwechsel gemacht und bei nur 4,8L Öl zeigte die Markierung genau auf F. Mittlerweile ist sie wieder gestiegen.
    Habe mich damit abgefunden, der Ixi lief bis zum Verkauf 90000Km ohne Probleme motorseitig damit. Seltsam finde ich nur, daß die Füllmengenangabe beim Tucson auch wieder nicht stimmt, bei 5,3 L wäre fast ein cm über F der Ölstand. Der Ölwechsel wird immer bei warmen Motor gemacht und gemessen wird in der topfebenen Garage morgens vor dem Losfahren.

  • Das gibt schon zu denken, wobei das bei dem Fahrprofil und Drehzahlen wohl auch nichts mit dem DPF zu tun haben dürfte (sollte) ?


    Daß 0,5 l weniger rein gehen als angegeben, hat sicher mit dem verbleibenden Restöl beim Ablassen zu tun. Ich habe, als ich noch Ölwechsel selbst gemacht habe, nie die angegebenen Ölmengen rein gebracht und einfach immer vorsichtig aufgefüllt.