Reinigung der Windschutzscheibe

  • Isopropanol hätte ich da auch noch im Hinterkopf, hab nur Angst mir was am Dashboard zu verschandeln,falls es mal kleckert.

    Redest du von der Außen- oder Innenreinigung der Windschutzscheibe?
    Außen ist es nicht weiter schlimm wenn du mal kleckern solltest - schlimmstenfalls holst du dir eine Mögliche Wachsschicht runter.


    Zum Problem ansich:


    Ich würde die Scheibe in der folgenden Reihenfolge (so auch z.B. als Vorbereitung für eine Versiegelung) reinigen:


    - Glasreiniger und Mikrofasertuch
    - Lackreinigungsknete und Gleitmittel
    - 99,9% IPA mit dest. Wasser (50:50 oder 75:50) und Mirkofasertuch
    - Scheibe mit feinem Poliermittel polieren


    Danach ist die Scheibe definitv klinisch rein.


    Edit:
    Hast du vielleicht schon eine Versiegelung drauf?
    Die vertragen sich oftmals nicht mit den in Scheibenwasser enthaltenen "Nano-Partikeln".

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Redest du von der Außen- oder Innenreinigung der Windschutzscheibe?

    Da er von Dashboard schreibt, kann nur die Scheibe innen gemeint sein. Ferner beschreibt er ja auch noch die Antibeschlagautomatik.

  • Ja, ich meine die Innenreinigung der Frontscheibe.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ok, dann hatte ich das mit dem "hin- und herwischen" (bezogen auf die Scheibenwischer) missversanden ;)


    Ich musste vor einigen Wochen noch zwei Vignetten von der Windschutzscheibe entfernen.
    Da die schon eine Zeit lang drauf waren und ich mit dem Ceranfeldschaber eher mäßigen Erfolg hatte (Klebereste eher verteilt), hatte ich schon das schlimmste befürchtet.


    Ich habe dann mal den Glasreiniger von Koch Chemie ausprobiert - das Zeug ist einfach der Hammer!
    Nen paar Spritzer auf die Scheibe (vielleicht Tuch drunter halten, damit es nicht aufs Armaturenbrett spritzt) und dann mit einem Waffle-Microfasertuch wischen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Hallo zusammen.


    Danke für Eure Antworten.


    Beim nächsten Sonnenschein werde ich diverse Mittel ausprobieren und werde anschließend berichten.


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Was mir gerade noch einfällt:


    Du sagtest es kommt dir vor als würdest du die Verschmutzung nur hin- und herwischen.
    Das würde ja bedeuten, dass der Dreck durch die Reinigungsmittel schon angelöst wurde, allerdings vom Tuch nicht richtig aufgenommen werden kann.


    Vielleicht reicht ein Microfaser (vornehmlich Waffletuch) als Lösung schon aus.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Ansonsten LiquiMoly 1512 probieren (ca. 4 Euro bei Amazon).


    PS: Auch Frosch hat einen ganz guten Ruf als preiswerter, Auto-verträglicher Reiniger.

    Der Liqui Moly Scheibenschaum 1512 hat mir geholfen. Die Scheibe ist innen jetzt sauber, nach viermal einsprühen , einwirken und sehr kräftig abreiben.
    Ich würde gern wissen was für ein Zeug auf der Scheibe war.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Der Liqui Moly Scheibenschaum 1512 hat mir geholfen. Die Scheibe ist innen jetzt sauber, nach viermal einsprühen , einwirken und sehr kräftig abreiben.Ich würde gern wissen was für ein Zeug auf der Scheibe war.

    dampfst du e Zigarette im Auto?

    Tucson vor facelift, 177Ps Benziner, Allrad, Vollausstattung, EU Fahrzeug aus Belgien im schönen, hier nicht erhältlichen Kupfer Orange