Tucson Intro edition mit Breitreifen zieht jeder Spurrille hinterher

  • Der Spurhalteassistent hat ja verschiedene Modies von nur piepen bis starker Lenkeingriff.
    Modus 'starker Lenkeingriff' ist schon gewöhnungsbedürftig vor allem bei nasser Fahrbahn.
    Hier kann man den Eindruck gewinnen das die Reifen hin und her rutschen.

    Hab ich auch nicht gewusst =O Wow dann sollte ich wohl mal in die Bedienungsanleitung schauen. DANKE!
    Dachte es piept nur.

  • @kimmi .. nicht gleich ärgern! .. die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Spur liegen soll, geht gegen null! .. Ich meine, der Assistent registriert, wenn das Auto aus welchen Gründen auch immer, überdurchschnittlich schnell von den Rändern der erfassten Fahrspur (Seitenwind/Spurrille?) ohne einen aktiven Lenkradeingriff des Fahres, abweichen möchte. Der Assistent meint dann wohl etwas überfleißig, gleich mal aktiv eingreifen zu müssen. Vielleicht reicht es ja schon, den Modus im Menü etwas herunter zu drehen. .. Freu dich an deinem neuen Auto!

    Es ist ja auch das einzige Problem. Ansonsten ist der Tucson einfach nur bildschön und ein absolutes Traumauto.
    Ich freue mich jeden Tag mit dem Tucson zu fahren. Und auch meine Frau. Früher wollte keiner von uns beiden fahren, jetzt hauen wir uns drum wer zum Einkaufen fährt :thumbup:
    Werde auf jeden, mal des Assi runterdrehen. Ich geb euch bescheid ob es besser wurde. Bin noch nicht auf der BAB gewesen...

  • Ist normalerweise im Übergabeinspektionsprotokoll, wovon du eigentlich einen Durchschlag erhalten haben solltest, Pflicht das Fahrzeug zu vermessen und ggf. einzustellen. Wird aber in den allermeisten Fällen nicht durchgeführt, dürfte dann aber, wie in meinem Fall, nicht angekreuzt worden sein. Bei meiner Fahrzeugübergabe, wurde mir mitgeteilt, das dieses nicht unbedingt nötig sei. Frage mich jetzt jedoch, warum Hyundai das dann so vorgibt? Anscheinend wäre das wohl doch besser wenn es dann ausgeführt würde.

    Übergabeinspektionsprotokoll hab ich nicht erhalten :( Bin ganz deiner Meinung. Hyundai gibt das bestimmt nicht umsonst vor.
    Werde da nochmal nachfragen.



    Hmpf :/ ich muss der Sache auf den Grund gehen. Aber danke für deinen Post. So sollte es sein.


  • Also ich fahre beim Tucson ein Reifen mit 60er Querschnitt. Diesen Querschnitt hatte ich schon vorher, allerdings ohne Probleme. Nur hatte ich noch nie 225er Reifenbreite.
    Ich habe auch gerade die Einstellung des Spurhalteassis geprüft. Es war nur auf Warnton eingestellt. Es erfolgte also keinerlei Eingriff in die Lenkung. :(:(:(
    Daher muss es an der Spureinstellung liegen. Ich werde jetzt den Händler kontaktieren.



    Ich fahre die 245/45 R19. Es ist schon spürbar, das die breiten Reifen bei Spurrillen nervöser reagieren als 205 oder 195 Reifen.
    Beim Tucson kommt jetzt noch die Reaktion des Spurhalteassistenten hinzu, die ja nun wirklich einer gewissen Gewöhnung bedürfen. Anfangs hatte ich auch meine Probleme damit, mittlerweile habe ich mich jedoch daran gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. :)

    Ich fahre nur 225/60/R17 Bereifung. Daher sollte es eigentlich nicht so stark ausfallen. Mein Spurhaltesystem war dazu nur auf Warntöne geschaltet.Bei den anderen Tucson Fahren klappt es ja auch ohne Probleme.


    Erst einmal DANKE an alle für eure Antworten.
    Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Oh, ist mir gar nicht bewusst so etwas bekommen zu haben. Muss ich echt mal in den Unterlagen suchen. ?(:m0037:

    Ich habe dieses Übergabeinspektionsprotokoll definitiv nicht vom Händler bekommen (vor knapp 9 Monaten beim offiziellen Hyundai-Händler einen deutschen Tucson gekauft).
    Ganz unten steht der interessante Satz: "Originalseite bitte dem Kunden aushändigen".


    Ansonsten ist es ein recht allgemeines Protokoll, welches man auch etwa für einen i10 verwenden kann.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ansonsten ist es ein recht allgemeines Protokoll, welches man auch etwa für einen i10 verwenden kann.

    Das ist völlig richtig angemerkt, aber andere Hersteller haben so etwas auch und wird bei fast allen Herstellern dann für die gesamte Fahrzeugpalette verwendet. Sollte es Modellabweichend andere Prüfarbeiten geben, so werden diese dann besonders ausgewiesen durch anmerkende Zahlencodes oder *Anmerkungen. Hyundai und Kia benutzen in etwa die gleichen Protokolle für die jeweils gesamte Palette.

  • Hallöle an alle,


    also mein Tucson fährt jetzt wie eine eins, immer schön in der Spur.
    Der Übeltäter war doch der Spurhalteassistent. Auf Stufe 1 gibt es nur den Warnton ohne Eingriff in die Lenkung.
    Stufe 2 mit leichtem Eingriff und Stufe 3 korrigiert er bereits bei kleinster Abweichung.
    Bei mir war es auf Stufe 3. :sleeping:
    Jetzt auf Stufe 1 :D^^


    Danke nochmals für eure Mithilfe. :thumbup:


    Beste Grüße,


    Kimmi