Motorhaube

  • Vielleicht reicht es hier auch mal die seitlichen Clips zu lösen, um die Streben sehen zu können. Würde aber unbedingt sogenannten Cliplöser verwenden und vorsichtig die Clips damit ziehen.

  • ich habe heute auch mal nach der Motorhaube geschaut, und siehe da, ein paar Milimeterchen Spiel vorgefunden. Ich habe dann die beiden Gummipuffer an der Haube minimal rausgedreht. Die Haube sitzt jetzt schön straff ohne Spiel .. zum Glück, ich dachte schon, mich hätte es auch mit dem Kleber erwischt.


    Zum Testen, ob da vorne auch wirklich nichts flattert, musste ich dann mal eben ganz fix über die freie BAB. Ich durfte dabei den Turbo heute das erste Mal (Einfahrzeit vorbei) so richtig losdrehen lassen. .. und muss sagen, mir blieb fast die Spucke weg. 8o Uiii .. es schien einfach kein Ende nehmen zu wollen mit dem Schub. :thumbup: (ist allerdings auch mein erster Turbobenziner)


    dazu eine kurz - offtopic - Frage:
    Kann es sein, dass der Turbo bei seiner Leistungsabgabe in mehreren Schüben arbeitet? Es fühlt sich beim starken Beschleunigen fast so an, als ob im Turbo selbst noch mal "ein paar Gänge mitgeschaltet" werden. (wie bei der Zündung mehrerer Raketenstufen) Oder bilde ich mir das Ganze nur ein? Ich kannte das von meinen Turbodiesel her irgendwie gleichmässiger.

  • Aber ich werde heute Abend mal diese Streben begutachten.

    Hallo Oliver,


    waren bei dir diese Streben fest, lose oder hast du gar nicht mehr danach geschaut ? Wäre schön, wenn wir alle ein Feedback haben könnten, damit wir wissen, ob eventuell mehrere Fahrzeuge betroffen sind. Danke dir im Voraus für deine Antwort.

  • ich habe heute auch mal nach der Motorhaube geschaut, und siehe da, ein paar Milimeterchen Spiel vorgefunden. Ich habe dann die beiden Gummipuffer an der Haube minimal rausgedreht. Die Haube sitzt jetzt schön straff ohne Spiel .. zum Glück, ich dachte schon, mich hätte es auch mit dem Kleber erwischt.




    Danke für den Tipp mit den Gunmipuffern. Hatte die Motorhaube zum Befüllen der Scheibenwaschanlage geöffnet und dabei ein Wackeln der Motorhaube bei geschlossenem Zustand bemerkt. Bei Fahren habe ich nichts festgestellt, jedoch hat es bestimmt leicht geklappert.

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien