Lizenz für Online-Dienste abgelaufen.

• deHeijzzer

Danke für den Tipp !

Aber das ist was ich u.a. meine. Ich habe keine Ahnung, ob die Anschlüsse an diesem Gerät

mit den im Tucson vorhandenen harmonieren. Bei dem von Dir genannten sind ja alle möglichen

Sachen wie z.B. GPS-Antenne, Freisprechmikrofon und sogar ein extra DAB-Modul dabei.

Denn genau diese Zusatzteile brauch man ja nicht, da im Fahrzeug schon alles vorhanden ist.

Da habe ich echt keine Ahnung ob das alles mit den im Tucson vorhandenen Steckern passt.

Trotzdem Danke für Deine Bemühung !

• c3po, ich glaube JKD meint den Unterschied: abgelaufene Lizenzen, welche aber noch nicht gesperrt bzw. herunter genommen wurden vom TT Server so wie bei den meisten wo es eben noch geht / UND abglelaufene Lizenzen welche bereits geperrt wurden, so wie vermutlich bei neolauren wo es dann scheinbar nicht mehr geht. Zumindest war so seine Erklärung in 2023, hinsichtlich was kommen wird.

OK, das macht dann natürlich Sinn.

Ich hatte angenommen, dass die Live Services grundsätzlich bereits über einen Server von JKD laufen. Wenn das nicht so ist, dann schwant mir nichts Gutes. Das würde dann bedeuten, dass über kurz oder lang JKD alle Navianfragen über eigene Server routen muss. Je nach Anzahl der verkauften Lizenzen, kann das einen erheblichen Aufwand beuten.

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 195 Tkm

• Ja, im Moment ist es so.

JKD hat mit dem Bootloader dafür "gesorgt", dass wir überhaupt vom normalen TT Server, wo pünktlich nach spätestens 7 Jahren und 3 Monaten für uns alle Schluss war, rüber auf den alternativen TT--Server gekommen sind, weil dort die abgeaufenen Lizenzen noch laufen / liefen. Der alternat. TT Server ist aber nicht von JKD , sondern eine Testumgebung von TT selbst, mit welchem /welchen sich nun unser Radio verbinden kann, weil Bootloader dafür sorgt, d.h. die Daten von LIVE (Wetter, Stauinfo, etc.) kommen weiterhin von TT selbst.

WENN man ABER den grünen/grauen Schieberegler in der Radar-popup Konsole (welcher ja bei den meisten AUS ist also grau) einschaltet, in dem Moment ist man auf dem Server von JKD, Nachteil: bei vielen / den meisten, wird das Radio dann nicht mehr auf LIVE (TMC ist dann wieder da und kein Wetter) gehen, da so keine Daten mehr "direkt" von TT ankommen. Also auch nicht der Königsweg und die Inaktualität der Radardatenbank über die Konsole wurde ja auch schon mehrfach bemängelt. Hier muss ich aber sagen, dass hatte JKD auch nur als Zwischenlösung programmiert und auch so kommuniziert.

Generell arbeitet er an einer Lösung, mit welcher ALLES unabhängig von den TT Servern laufen soll (auch LIVE), wie weit er ist weiß ich leider nicht. Wenn aber die Befürchtung der Abschaltung seitens TT an Wahrheit gewinnt, bleibt wohl nur zu hoffen, dass JKD etwas für uns fertig hat. Technisch wird es gehen, da die Datenpakete recht klein sind und die Aktualisierung z.B. alle 10min. pro User sein wird und somit nicht dramatisch.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch nicht wirklich davon gehört und gelesen habe, dass die Situation wirklich "vermehrt" eingetreten ist, ausser bei User neolauren. Auch wenn man im Spanischen Forum (jkd ist auch dort manchmal online) umherschaut, ist davon nichts zu finden, aber gut ich muss mich ja auch mit dem Übersetzer durchhangeln.

Bleibt zu hoffen, dass zumindest für die Meisten, noch lange Freude am LIVE bleiben wird.

LG

2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbsup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

• Urbexer mach doch genau dafür mal einen neuen Thread auf hier im Forum, ich denke wenn die o.g. Befürchtung eintritt und JKD noch nichts neues hat, spätestens dann kommt da ordentlich Schwung rein, denn ich würde mich (meiner hat noch keine 52 Tsd. runter) ebenfalls dann sehr intensiv mit der Materie befassen.

LG

2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbsup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

• Hey, ich nochmal, Urbexer und alle die es interessiert, habe grad diese Seite gefunden, zwar auch china-Verkäufer, aber die Webseite ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut und es gibt gute Optionen (3 verschiedene Stilarten und man kann noch wählen, welche RAM / ROM Kombi man will) und es wird die volle Funktionalität versprochen, naja und PayPal (inkl. Käuferschutz) soll auch gehen. Ob der Preis gerechtfertigt ist, hmm, wenn wirklich alles leicht geht und dann auch alles funktioniert, DANN vielleicht ja.

... meine erste Frage wäre an den Verkäufer: da man ja einen separaten DAB+ Stick kaufen muss (und dann eine App noch am Radio für DAB / DAB+ installieren muss) würde auch die Original Antenne (unsere Dachflosse) funktionieren. oder MUSS ich die separt mitgelieferte Antenne verwenden?

Vermutlich kämen auch noch mehr fragen auf..., aber generell sieht das Angebot zumindest optisch und von der Beschreibung auch auf den 2. Blick gut aus.

Will uns aber hier nicht O/T bringen, hier geht es ja um das Originalradio und wie es wieder Online geht, also eigentlich ;)

LG

• Die ganze Zeit war ruhig...um mein Navi , seit ca. 3 Wochen kommt wieder jedesmal diese Meldung....

Und ca.2 min später kommt die Anzeige für Online Dienst 👍tip top

• Rucksack71 , das kann ich genauso bestätigen, bei mir auch. Nicht immer, eher selten, nur am Anfang nach dem Start und dem frisch verbinden. Wenn ich die Meldung nicht gleich weg klicke, sehe ich sogar schon das LIVE Symbol, obwohl die Meldung noch da ist. Hier würde ich mir aber keine Sorgen machen, der Grund wird an den im Hintergrund startenden Diensten liegen. Der entscheidende Dienst wird einen Moment länger brauchen (manchmal nur ein paar ms), funktioniert dann zwar brav, aber das Auto haut eben schon die Meldung raus.

LG

• Hey, Tino meinte es bestimmt nur symbolisch und im Moment der Fotoerstellung, ging es halt mal schneller ;) . Ich finde es aber gut, dass Tino viel mit Foto´s belegt und wir somit immer sehr genau wissen was gemeint ist.

Urbexer wenn Du erlaubst, schreibe ich Deinen Text mal doch hier hin, ich denke dass könnte Leuten helfen welche auch auf der Suche sind. Ich persönlich wäre auch sehr gespannt auf Deine Ausführungen, wenn Du es dann fertig in Deinem Auto am Laufen hast. Urbexer schrieb:

Hi, danke dir noch mal für den Hinweis zu dem Navitainer.

Ich habe jetzt soweit alle Fragen mit dem Verkäufer von dem Ugar UX1 geklärt und es klingt alles vernünftig.

Auch die Bewertungen die bis jetzt zu diesem Gerät eingegangen sind, überzeugen. Der Preis von 361,-€ ist natürlich

auch recht gut. Ich denke das mein Augenmerk bei dem Ugar bleibt.

LG