Partikelfilter und Kupplung/Schwungrad, habe da mal ne Frage.

  • Hallo Tuscon Fahrer


    Mein Dicker kommt mit dem 2.0CRDI (136PS) als Handschalter, der Motor wird ja so sicher auch in anderen Modellen bei Hyundai verbaut sein denke ich mal.


    Hat jemand Erfahrung ab welcher Laufleistung ca. der Partiklefilter mit Asche so gesättigt ist das er endgültig getauscht werden muß bzw. was ein Tausch des Filters dann kosten wird?


    Sicherlich ist es immer abhängig davon wie man mit dem Wagen fährt ob viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr oder Langstecke, fakt ist aber das der Filter irgendwann zu ist und raus muß.


    Bisher hatte ich damit noch keine Probleme, da ich meine fahrzeuge nur bis 100.000 oder 150.000km gefahren bin, den Tuscon will aber noch etwas länger fahren, ne 3 vorn soll er schon schaffen :S .


    Die nächste Frage geht zur Kupplung/Schwungrad.


    Hat der Tuscon auch so ein dämliches 2 Massenschwungrad verbaut (wie es VW z.b. macht) oder hat er nur ein Einmassenschwungrad?


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Der Filter sollte 180000 KM halten, danach muß er nicht zwingend getauscht werden. Es gibt mittlerweile einige Firmen die sich auf die Reinigung von DPF spezialisiert haben. Die Kosten dafür liegen bei ca. 30% eines neuen Filters. Du brauchst Dir also für die nächsten Jahre keine Sorgen über hohe Kosten für einen neuen DPF zu machen. Hier gibt es mehr Info:


    http://www.russfilterreinigung.de/de/

  • So in etwa hätte ich auch gerechnet das der Partikelfilter hällt, vieleicht werden es ja noch ein paar Kilometer mehr, das wir sich aber erst zeigen wenne s dann so weit ist.


    Der link zu der Firma ist aber sehr gut das werde ich mir gleich mal vormerken, danke schon mal dafür.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.