Nässeverhalten Conti Sport Contact

  • @DAhn


    Gut erklärt ! Wenn man es von der Seite betrachtet, stimmt.
    Dann arbeitet das System aber eher Kontraproduktiv, zu dem ist es ja schon fast gefährlich.

  • Gestern kam auf n-tv, PS-Das Automagazin, ein Bericht zum sogenannten Drive-Pilot der neuen E-Klasse. Für mein Verständnis ist dies ein ähnliches System, wie unser Fahrspurassistent. In diesem Bericht wurden die Mängel dieses Systems aufgezeigt. Hier würde der Tucson nicht schlechter abschneiden, im Gegenteil. Wenn man im Tucson die Hände vom Lenkrad nimmt oder andere Widrigkeiten auftreten kommt wenigstens noch akustisch und optisch eine unübersehbare Meldung, Mercedes blendet nur ein kleines Lenkrad ein.
    Die Technik ist bei allen Herstellern noch nicht ausgereift und kann nicht dem Fahrer die Verantwortung abnehmen. Wenn schon der Fahrer gewillt ist, sich mit solchen Systemen zu beschäftigen, sollten diese nicht über Aufpreislisten an den Mann/ Frau gebracht werden, sonder mit ausdrücklichen Warnungen als kostenlose Zugabe oder gar preismindernd, da nicht ungefährlich. Man kann auch keine getöpferte Vase verkaufen, welche man nicht dicht kriegt....

  • @DAhn


    Gut erklärt ! Wenn man es von der Seite betrachtet, stimmt.
    Dann arbeitet das System aber eher Kontraproduktiv, zu dem ist es ja schon fast gefährlich.

    Kontraproduktiv, würde ich nicht sagen. Diese Systeme sind noch zu neu, um alle Wechselfälle der Fahrzeugbewegung zu erfassen. Es ist schon eine große Hilfe, aber wie die Hersteller selbst sagen, man kann sich noch nicht 100% darauf verlassen, da noch nicht alle Parameter erfasst und ausgewertet werden können. Also ich achte immer schön darauf, selbst Herr des Geschehens zu bleiben. :m0045:

  • Ich fahre die originale Bereifung mit dem ContiSport in 245/19 und bin sehr zufrieden. Ich habe sogar eher das Gefühl dass er das beste Nässeverhalten aller meiner bisherigen Wagen/Reifenkombinationen hat.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Ich fahre die originale Bereifung mit dem ContiSport in 245/19 und bin sehr zufrieden. Ich habe sogar eher das Gefühl dass er das beste Nässeverhalten aller meiner bisherigen Wagen/Reifenkombinationen hat.

    Ich habe mir noch kein Abschließendes Urteil gebildet. Bisher hatte ich nur schönes Wetter und der Conti ist auch aus meinen Erfahrungen ein sehr guter Reifen. :) Aus den Technischen Abläufen könnte ich mir aber schon das eine oder andere Problem vorstellen, wobei der Mensch da der entscheidende Faktor sein wird. Na, mal sehen. Ersteinmal sehe die Sachen sehr positiv, jedoch mit der nötigen Vorsicht. :m0045:

  • Sorry, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Spurhalteassistent immer ausgeschaltet habe. Aber meine Erfahrung basiert auf runden 18.000 km wobei bei uns im Frühjahr heftige Gewitterregen dabei waren. Wie geschrieben, ich bin sehr zufrieden.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Ich fahre die Conti Sport Contact in der Größe 245/45/19. Bin letztens auf der Autobahn durch Regen gefahren und war entsetzt über das Verhalten meiner Reifen. Bei Tempo 90-100 KM/H hatte ich sehr große Probleme mit Aquaplaning, der Wagen war fast unfahrbar, ist ständig aufgeschwommen, Tempo mußte auf 80 KM/H runter. Es standen keine große Wassermassen auf der Strasse und ich bin nicht in der Spurrinne gefahren, die Bahn war halt sehr nass. So ein Verhalten habe ich bisher noch bei keinem Auto in diesem Geschwindigkeitsbereich erlebt, erst recht nicht mit Conti´s. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    conti eigentlich top Reifen haben ein Großkunden mit25 Fzg. bei uns laufen mit Mercedes C u. E_ Klassen -die wollen nix anderes fahren außer conti. Fahren pro Fzg ca 80000 km pro FZG. und Jahr :thumbup:

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Was mir bekannt ist von meinem Freundlichen :) ,das alle Hyundai Neufahrzeuge vor Ablieferung am
    Kunden nochmals spurtechnisch vermessen werden.Der erzählte von ix35 Modellen die vor Vermessung
    fast unfahrbar waren.Ich würde meinen Händler darauf nochmal ansprechen ob dieses versäumt wurde
    oder gar falsch durchgeführt wurde.Ergo Fzg. nochmal vermessen lassen,denn conti ist eigentlich top :)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Feedback war bei meinen vorherigen Subaru XV lenkungstechnisch besser der lag wie ein Brett auf der Straße :thumbup: Dafür war der Rest totale Scheiße :thumbdown:

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D