Nässeverhalten Conti Sport Contact

  • Nein, es war halt dauerhafter normaler Regenfall, die Bahn durchgehend nass. Es stand also nicht zentimeterhoch.

    OK, dann sollten wir mal andere Meinungen von Nutzern dieses Reifens abwarten.
    Allerdings habe ich von Contis derartige Probleme auch noch nicht gehört.

  • Ich verstehe es auch nicht. Hab in meiner langen Fahrerlaufbahn sehr viele Conti´s gefahren und war immer zufrieden. Falscher Luftdruck kann es nicht gewesen sein, die Anzeige zeigte 2,4 Bar rundum.

    Kann es sein, das der Spurhalteassistenz dir einen Streich gespielt hat. Bei nasser Fahrbahn hat der Probleme mit der Erkennung der Fahrbahnen. Dadurch kann es sein, das er sehr nervös reagiert, was dann zum Gefühl des Aufschwimmens führt. Die Ursache ist aber ersteinmal egal, wir wissen jetzt... Vorsicht! Und weitere Erfahrungen abwarten. :m0044: Kommt nämlich nicht so gut.

  • Kann es sein, das der Spurhalteassistenz dir einen Streich gespielt hat. Bei nasser Fahrbahn hat der Probleme mit der Erkennung der Fahrbahnen. Dadurch kann es sein, das er sehr nervös reagiert, was dann zum Gefühl des Aufschwimmens führt.

    Ohh, das wäre natürlich eine fatale Situation, die ein unterstützendes System ins negative zieht.

  • Ja, in der Tat. Ich bin mir ja auch nicht sicher, halte es jedoch von den technischen Abläufen innerhalb des Regel-Systems nicht für undenkbar.

  • Mmhhh, ich weiß nicht so recht. Zum Spurhaltesystem kann ich z.Z. noch nichts sagen, wie Aquaplaning sich anfühlt, schon.
    Aber ich denke das Spurhaltesystem greift eher in die Lenkung ein, während Aquaplaning mehr ein abruptes abbremsen des Fahrzeuges sowie Unkontrollierbarkeit ist.

  • Überlege mal, was passiert bei Aquaplanig? Räder schwimmen auf,damit Keine Lenkung, keine Bremse. Beides steht erst wieder zur Verfügung wenn die Reifen wieder Haftung bekommen. Erst zu diesem Zeitpunkt kommt es zum berüchtigten Abflug nach rechts oder links.
    Wenn wir jetzt wieder zurückgehen, nasse Fahrbahn Spiegelungen, Irritationen der Kamera, dazu versuche des Esp das Fahrzeug zu stabilisieren, sicherlich alles im kaum merkbaren Bereich und dann versucht auch noch der Spurhalteassistent Und du selbst zu lenken, dann hast du den schönsten Aquaplanig Effekt der dann auch im Aquaplaning endet, wenn du nicht höllisch aufpasst. So könnte, muss aber nicht, eine Kausalkette aussehen.
    Eins steht jedenfalls fest, solange das nicht ausgeschlossen werden kann, werde ich erst mal bei Regen vorsichtiger als sonst sein.

  • Ist mir nicht aufgefallen das die Contis im Regen schlecht sind, eher das Gegenteil.
    Alle Testberichte belegen das auch.
    Aufgefallen ist mir das die Lenkung mir recht wenig Feedback von der Straße gibt, auch bei trockener Straße.
    Das kann ich aber nur als Vergleich mit meinem vorherigen Fahrzeug (Outlander) sehen.


    Dahn könnte durchaus richtig liegen mit seiner These.


    Gruß
    JoKo

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.