Getriebeprobleme NX4e 1.6 Plug In Hybrid, Allrad, 6-Gang-Automatik

• Ich habe an meinem Fahrzeug sporadisch einen Fehler.

Das Automatikgetriebe schaltet auf gerader Strecke ohne zusätzliches Gas geben plötzlich herunter und fährt sehr hochtourig, immer 1-2 Gänge zu nieder, weiter.

Selbst wenn ich über die Schaltwippe den richtigen Gang wähle und er ihn auch annnimmt, schaltet er nach ca. 15 Sekunden wieder zurück in den niedrigeren Gang.

Nach einem Neustart ist wieder alles normal.

Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht sogar eine Lösung?

Das Fahrzeug geht nächste Woche nochmal in die Werkstatt.

Wie ich in einem anderen Threat schon mal geschrieben hatte, wurde bei 120.000 km aufgrund eines anderen Defekts das Getriebe getauscht.

Der Fehler trat bereits mit dem alten Getriebe auf und jetzt auch mit dem Neuen.

Natürlich ist der Fehler nicht reproduzierbar, auch keine Meldung im Fehlerspeicher dazu.

Seit dem Getriebewechsel habe ich dann noch den sporadischen Fehler P0C4E "Antriebsmotor 'A' Position Lernlimit überschritten".
    Soll nächste Woche auch nochmal geprüft werden, ursprünglich ging man von einem defekten AGR-Ventil aus, doch der Austausch brachte nichts.

• Ja das kenne ich! 🤬

Genau so wie von dir beschrieben.

Alle paar Wochen kommt das mal vor.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Nein habe ich nicht.

Da der Fehler meist Freitag Nachmittags, wenn ich on Tour bin, auftaucht.

Bis Montag habe ich den Wagen noch x mal gestartet und bewegt.

Werde es aber sollte es mal auftreten wenn ich hier zuhause bin zum Freundlichen fahren.

Spätestens zur Inspektion.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black