20260321_111437_copy_3000x4000.jpg
Hallo zusammen,
ich habe seit 10/2025 einen 22er PHEV.
Beim ersten Tanken wenige Tage später nach Fahrzeugabholung musste ich feststellen, das die Tankklappe nach Betätigung der Taste im Auto nicht öffnet.
Recherchiert: Kein unbekanntes Problem. Spontane Abhilfe, eine Plastikkarte (schwarze American Express) rechts unten zwischen Tankklappe und Kotflügel einstecken, Taster drücken und auf geht sie. Karte fällt dann runter, im ungünstigen Fall unters Auto. Macht an der Tanke keinen Spaß.
Jetzt habe ich das bisher vor mir hergeschoben, auch weil ich keine Lust habe dafür einen Termin in der Werkstatt zu machen. Nächste Wartung erst 10/2026.
Heute, bei angenehmen Wetter, habe ich mir das Problem mal angeschaut. Wenn ich zur pragmatischen Abhilfe eine Plastikkarte rechts unten reinstecke, bedeutet das für mich, dass die Tankklape an der Stelle zu tief hängt. Dies kann man auch optisch erkennen.
Kurz den Mechanismus angeschaut, Gedanken gemacht und auf folgende Idee gekommen.
Von der schwarzen American Express ein kleines Stück abgeschnitten, die Form etwas angepasst und mit Sekundenkleber unter den Steg innerhalb der Tankklappe geklebt.
Was soll ich sagen, jetzt öffnet sich Klappe bei Fernentrieglung so wie sie soll.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier.
P.S.: Mein Kollege fährt einen 23er Kia Sportage und da steht die Klappe unschön ab. Gestern einen Kia Seed im Hof stehen gehabt auch mit abstehender Klappe.
Tankklappen sind wohl nicht die Stärke von Hyundai und Kia.
Viele Grüße und ein schönes und sonniges Wochenende.
Thomas