18"-Felgen mit Umbauarbeiten?

  • Schöne Felgen, das Thema war aber 18 Zoll-Felgen ohne Umbau. 8)
    245/45 R19 ist Seriengrösse.




    Gruss :)

    Hyundai Tucson 1.6 GDI, White Sand, Sichtpaket, Navi, AHK, 18-Zöller, LED-Fussbodenbeleuchtung :)
    Seitentürlauflichtreflektoren 8)


    " Nüchtern betrachtet ist es im Suv am besten" :D

  • Sorry, aber ich Glaube das Thema war 18" mit Umbauarbeiten? Und diese Umbauarbeiten betreffen auch 17,18 und 19 Zoll Felgen.
    Der Durchmesser der Felge ist dabei nicht so relevant sondern eher die Einpresstiefe (ET).
    Die original 19 Zoll Hyundai Felge hat eine relativ hohe Einpreestiefe von ET50. Bei der suche nach meiner Wunschfelge habe ich schnell gemerkt, dass es die schönsten Felgen (Geschmacksache, klar!) meistene nur in ET40 oder 45 gibt. Dabei habe ich keine ET40 gefunden die nicht die TÜV Auflagen K1c, K2c usw. hatte (umbördeln oder Radkstenverbreiterung).
    Bei ET 45 sehr wenige ohne Um oder Anbauarbeite. Ab ET 48 kein Problem.


    Fazit: ET40 ragt zu weit aus dem Radkasten raus und da die Räder durch die Radkästen komplett abgedeckt sein müssen, sagt der TÜV Prüfer ohne Umbau nein.
    Spreche aus Erfahrung, da ich mir in Vorfreude auf meinen neue Tucson schon vorab neue 19 Zöller (siehe Bilder) bestellt habe, obwohl im Gutachten die Auflagen K1a & K1c standen.
    Naiv wie ich machmal bin habe ich gedacht, kein Problem und lasse es machen.


    Der freundliche Hyundai Händler sagte " Sorry ", aber es gibt keine Radkastenverbreiterung zum Fahrzeug und das Aufweiten der Kunststoff Radkästen war auch nicht möglich.
    Einzige Möglichkeit die ich herraus gefunden habe ist, die "nur 10mm" mit eine Hartkuststoff-Leiste (gibt es als Meterware) abzudecken.
    Habe ich nicht getan, weil es Sch... aussieht.


    Fahre daher jetzt Brock B32 in 19 Zoll mit Ganzjahresreifen.