• Rechtlicher Hintergrund

    Die Problematik „Was ist eine Tageszulassung?“ wurde vom Bundesgerichtshof bereits festgelegt. Ein Auto mit einer Tageszulassung ist elementar als Neuwagen zu definieren. Voraussetzungen dafür sind unter anderem, dass zwischen dem Datum der Produktion und dem des Verkaufes nicht mehr als zwölf Monate liegen dürfen. Der Kilometerstand des Fahrzeuges muss sich zwingend in der Nähe der Null bewegen. Fazit: Ein Auto mit Tageszulassung gilt in der Regel als Neuwagen. Bei der Gewährleistung sollte man sich die Frage „Was ist eine Tageszulassung?“ jedoch lieber zweimal stellen. Denn die gesetzliche Gewährleistung beginnt bereits mit der Tageszulassung. Wird der Wagen dann bei einer 36-monatigen Garantiezeit beispielsweise erst nach sieben Monaten verkauft, bleibt dem Autokäufer lediglich noch eine Garantiezeit von 29 Monaten bleiben.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Hallo, bin neu hier im Forum, habe mir einen Tucson Plugin Hybrid bestellt der wohl in zwei Wochen kommen soll. Aber ich bekomm keine Versicherung, weil AGH einfach keine versicherung kennt?!

    Was meint ihr, wie komm ich da weiter?

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Hallo Lasto

    Gut zu wissen, dass auch andere AGH haben ;)

    In meinem Fall habe ich das mit der HUK24 telefonisch so abgesprochen, dass ich die Anmeldung bei der Versicherung erstmal mit der AGA mache. Die kennen die und der dort hinterlegte Wagen hat ja die gleichen Werte.


    Wenn die Anmeldung dann durch ist, dann bekommt die Versicherung eh den korrekten Typenschlüssel von der Zulassungsstelle gemeldet.

    Im schlimmsten Fall (z.B. wenn es sich um ein total anderes Auto handeln würde) würde dein Tarif dann neu berechnet werden und es ändert sich etwas am Preis. Das ist bei Tucson aber vermutlich nicht zu erwarten...

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ah, danke. Der HUK24 hatte ich per Mail geschrieben und da einfach die Antwort bekommen: "Wenn der Typenschlüssel nicht aufgeführt wird, dann versichern wir das Auto auch nicht!". Ganz toll.

    Welche Telefonnummer hast Du denn? Ich habe von der HUK24 nur die Schadensfallnummer....

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Deswegen ja meine Frage, weil burgerkind geschrieben hatte:

    In meinem Fall habe ich das mit der HUK24 telefonisch so abgesprochen, dass ich die Anmeldung bei der Versicherung erstmal mit der AGA mache. Die kennen die und der dort hinterlegte Wagen hat ja die gleichen Werte.

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Ich kenne nur die Schadenstelefonnummer. Dort findet keinerlei andere Beratung statt.


    Alles online oder per Brief.


    Hab selber Versicherungen bei der HUK24 und ein Servietelefon ist mir so nicht bekannt.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Das stimmt nur offiziell...

    Habe in den letzten 2-3 Fällen bei der HUK (und nicht der HUK24) auf der 0800 2153153 angerufen.

    Dort hat man mir zwar (direkt am Anfang des Gespräches - die konnten mich über meine Absenderkennung zuordnen) gesagt, dass ich über die HUK24 theoretisch keinen Telefonsupport habe und man hat mir auch (sehr freundlich und quasi mit "Augenzwinkern") ein Angebot für einen Wechsel zur HUK gemacht, aber trotzdem hat man mir in jedem Fall sehr kompetent weitergeholfen.

    Die jeweiligen Mitarbeiter hatten auch Einsicht in meine Daten...


    In dem konkreten Fall hat er mir zwei Möglichkeiten zur Zulassung gegeben:

    1.) ich schreibe eine Mail dorthin mit der Bitte den Typenschlüssel aufzunehmen und dem Fahrzeugbrief im Anhang. Das würde dann 1-2 Wochen dauern

    oder

    2.) ich gebe die falsche TSN an und es wird nach der Zulassung automatisch korrigiert. Gerne könne ich deren Mitarbeiter aber nach der Zulassung unterstützen, indem ich denen den FZ-Brief maile.



    EDIT:

    Gerade habe ich auch die Antwortmail der HUK24 auf meine Meldung mit Fahrzeugbrief bekommen:

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()