Seid ihr zufrieden?

• Hallo Forum!

Ich bin gerade dabei, mich zwischen einem Tucson und einem Sportage zu entscheiden. Neige aber zum Tucson, da der Richtungsschalter am Lenkrad ist, somit die Mittelkonsole freier ist, und mich diese Softwarebuttons bei Radio/Klima im Kia nerven.

Soll einer in MY26 Go! Plus 239 PS 2WD werden.

Gefahren werden soll er zu 90% in der Stadt und da eher zum Einkaufen, zum Fitnessstudio und alle heiligen Zeiten mal einen Ausflug außerhalb der Stadt.

Wie happy seid ihr mit dem Hybriden (und ich meine nur den Vollhybriden) ? Elektro wird's nicht werden, da es keine Lademöglichkeiten zu Hause oder im Homeoffice gibt. :D

Es scheint eine 8‑Jahr‑Garantie auf die Batterie zu geben. Was schon mal beruhigend ist. --> https://www.hyundai.at/service-zubehoer/garantie/

Fragen sind nun:

Wie happy seid ihr mit dem Auto?

Wie happy seid ihr mit der Batterie nach einigen Monaten bzw. Jahren?

Irgendwelche Kinderkrankheiten?

Oder soll ich gleich beim Benziner bleiben, da ein Hybrid keinen Sinn macht?

danke

• Es sprich nichts gegen einen Vollhybriden,

Kinderkrankheiten sollte es eigentlich keine geben,

Egal ob HEV oder Verbrenner,

Diese werde ja schon seit Ende 2020 gebaut.

Hier und da haben manche User vereinzelt Probleme,

Sei es Polter Geräusche,

Head up Display,

Oder einfach mal selber die letzten Beiträge in dieser Rubrik durchlesen:

IMG_2329.pngJa

Wie gesagt, ich sehe es als Einzelfälle und keine Kinderkrankheiten.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hallo, habe den Vollhybriden 2wd in Prime jetzt seit 13 Monaten, nutze ihn als Taxi überwiegend in der Stadt und bin zu 84 % zufrieden, was bei mir ein recht guter Wert ist.

3% ziehe ich ab für Klappern im Heck,

3% dafür, dass ich zu oft den Beifahrersitz vor- bzw. zurückfahren muss. Der Wagen ist minimal zu klein für mehrere und größere Personen finde ich.

3% dafür, dass der Kollisions-Brems-Assi ab und zu einfach viel zu hart reingeht. Und auch der Querverkehrswarner nervt manchmal schlimm.

3% für Schmutzanfälligkeit - die Räder sauen den Wagen bei Regen/Schmutzwetter sehr schnell komplett ein.

2% für eine für mich nicht ergonomisch perfekte Kopfstütze. (Habe mir aber was einfallen lassen).

1% für schwache Wischwasserdüsen

1% für nicht so perfekten Interval-Wischer.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Besonders gut finde ich

Die Innenausstattung - komfortabel, schön, praktisch.

Die bequeme Bedienbarkeit von Allem!

Kein nerviges Bedienen der wichtigen Funktionen über das Display.

Gutes Multimedia-Paket.

Recht ruhiges Fahren (bis auf gelegentliches Getriebehüpfen).

Akzeptabler Verbrauch über das Jahr im Taxinutzen 6,2 Liter (überwiegend Stadtverkehr, etwas Landstraße, wenig Autobahn).

Bislang bereue ich den Kauf nicht und ich hoffe es bleibt noch lange so.

Konnte dir hoffentlich etwas helfen.

Grüße 👋

• Das Modelljahr 2026 werden noch nicht so viele haben daher wirst du auch auf noch nicht so viele Ausreichende Erfahrungswerte zurück greifen können.

Viele schreiben aber auch immer das sehr zufrieden sind fahren dann aber in 3 oder 4 Jahren mit dem Wagen keine 30.000 km, da sollte es aber auch bei den wenigsten Fahrzeugen bzw. Herstellern zu keinen großen Problemen kommen daher finde ich auch solche Aussagen ehr unbrauchbar.

Ich kann nur von meinem PHEV aus 2021 berichten der ja am ende fast die gleiche Technik bis auf die größere Batterie wie der HEV hat.

Aktuell bin ich seit September 2021 bis jetzt mit dem Wagen über 184.000 km gefahren ohne das es nennenswerte Probleme gegeben hat, selbst meine kompletten Bremsen am Fahrzeug vorn und hinten sind auch bei der Laufleistung jetzt noch die ersten.

Es war mal eine der vier Abgastemperatursonden kaputt, das AGR Ventil hat sich durch ein Konstruktionsfehler seitens Hyundai selber zerstört, am Kabelbaum der den Rücklauf der Benzindämpfe regelt gab es mal Probleme und nächste Woche Freitag bekomme ich eine neue Sitzkonsole vom Fahrersitz weil da was gebrochen ist da es ab Werk unterdimensoniert gebaut wurde.

Alles in allen also keine Wirklichen großen Probleme, da hatte mein Tucson TLE als 2 Liter Diesel von 2016 nach 5 Jahren und 300.000 km deutlichst mehr Probleme gemacht.

Zu den Batterien brauchst du dir auch keine großen Gedanken machen, ich fahre zwar den Plug in Hybrid habe meinen Akku aber schon deutlich über 600 mal voll geladen und es gibt keine Probleme damit er hat jetzt auch immer noch die gleiche Reichweite wie am Anfang.

Mit dem HEV wirst du viel freude haben, das Wandlergetriebe ist standhaft und macht auch bei mir keine Probleme und auch der Spritverbrauch hält sich in grenzen wenn man verstanden hat wie der HEV funktioniert, damit machst du also nichts falsch,

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 183.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Das Modelljahr 2026 werden noch nicht so viele haben daher wirst du auch auf noch nicht so viele Ausreichende Erfahrungswerte zurück greifen können.

Da hat sich ja nicht wirklich etwas signifikantes bei der ganzen Technik im Vergleich zum Modelljahr 2021 meiner Meinung verändert,

was zu Kinderkrankheiten noch führen könnte?

Der Tucson NX4 ist ja kurz davor vom Nachfolger abgelöst zu werden.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• gerne

gerne:

* (bis auf gelegentliches Getriebehüpfen)

was in den Momenten technisch passiert weiß ich nicht. Ich glaube es ist die Situation, wenn man gerade vom innerstädtischen Gas geben in einen Ausroll- oder Bremsmodus wechselt, weil z.B. vor einem plötzlich langsam gefahren wird.

Wenn in dem Moment der Wagen von Akku auf Benzin wechselt oder die Automatik einen anderen Gang eingelegt hat, will der Wagen gern noch weiter Gas geben und der Motor heult etwas auf oder schiebt weiter nach vorne, sodass das Bremsen härter ausfallen muss. Richtig unangenehm kommt dies aber nur recht selten vor (Im Taxinutzen nicht mal täglich, oder ich merke es nicht mehr).

* Und auch der Querverkehrswarner nervt manchmal schlimm

Du möchtest z.B. rückwärts aus einer Einfahrt auf eine leere Fahrbahn. Auf der anderen Fahrbahn (die Du nicht queren willst) kommt einer, dann lässt dich der Wagen nicht rausfahren und wartet ca. 2-3 Sekunden bis er die Bremsen wieder löst. In den 2 Sekunden kommt dann doch einer auf deiner Fahrbahn und du stehst da und kommst nicht weg.

Oder auch das Rausfahren aus einem Seiten-Parkstreifen: Der Wagen bremst dich noch beim Rauswollen aus, obwohl ein anderes Auto schon vorbei gefahren ist.

Mir ist klar, dass es sich um Vorsichtsmaßnahmen handelt. Manchmal nervt es aber eben, weil es mit der eigenen Planung nicht überein stimmt. Spontanes, wendiges Fahren wird einem vom Wagen abgewöhnt. (Dafür bleibt er vielleicht länger heil).