Was gibt es auf die Ohren?

  • Nach fast einem Monat fällt mir etwas merkwürdiges auf. Wenn ich ein und die selbe Mp3 einmal vom Stick abspiele und dann über Bluetooth vom Handy habe ich beim Bluetooth mehr Bass und einen besseren klang was haben die denn da wieder programmiert. Also sind die Lautsprecher Garnicht so schlecht.

  • Das die Lautsprecher garnicht so schlecht sein sollen wie so oft schon gehört, glaube ich mittlerweile nämlich auch.
    Aus diesem Grund, werde ich wohl zuerst ein DSP mit Verstärker einbauen lassen,sollte mir das dann noch nicht reichen, werde ich mir eine Bassbox unter einem Sitz stellen. Der ganze Aufwand mit Türverkleidung ab, Türe dämmen, Lautsprecher anpassen Türverkleidung wieder dran, ist mir einfach zu viel und zu teuer, da ist auch der finanzielle Aufwand meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Aber ersteinmal, muß ich mein Tucson erstmal haben,dauert leider noch 3-4 Wochen,ist kaum auszuhalten.

  • Die Lautsprecher sind nicht das Problem, im englischen Forum habe ich gelesen das die meisten ein Verstärker angeschlossen haben und dadurch eine besseren Klang/Sound bekommen. Liegt wohl daran dass das Ausgangmedium (Autoradio) nicht genügen Saft raus haut.


    Zum Thema Bluetooth kann ich nur sagen das es daran liegt dass Bluetooth zur Audioübertragung
    das A2DP Profil benutzt und dabei kodiert er die Audiodaten vor der Übertragung in ein anderes Format um. Dabei kann es zu Qualitätsverlusten kommen wenn der Hersteller nur auf die lizenzfreie SBC-Kodierung setzt. Könnte ein Indiz sein das das Radiohersteller Teure Lizenzen erworben hat. Aber warum USB schlechter sein soll kann ich mir auch nicht erklären.


    Qualität der Audio-Übertragung


    A2DP-Quellen müssen laut Standard lediglich die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützen, die lizenzfrei eingesetzt werden kann. Daher scheuen viele Gerätehersteller die zusätzliche Unterstützung des MP3-, AAC- oder AptX-Formats, da sie hierfür Lizenzgebühren zahlen müssten. Als direkte Folge muss die auf dem sendenden Gerät meist in komprimierter Form gespeicherte Musik des Nutzers zuerst dekomprimiert und danach mit dem SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung verlustbehaftet komprimiert werden. Dies kann in der Theorie einen Verlust in der Klangqualität mit sich bringen. Die mögliche Bitrate der SBC-Codierung ist mit bis zu 345 kBit/s jedoch sehr hoch, so dass der Verlust bei Geräten, die diese auch nutzen, im nicht mehr hörbaren Bereich liegt.[5] Bei Verwendung des bislang nur von wenigen Geräten unterstützten AptX-Codecs ist die Qualität laut Hersteller[6] der CD ebenbürtig.[7].

    Gruß Lee :thumbup:

  • Also die Lautsprecher sind SCHROOT da hilft auch kein Verstärker oder DSP nur GLAUBEN evtl.
    Die sind billigst aus Papier.




    Wenn Ihr mit wenig Geld viel erreichen wollt dann baut vorne Lautsprecher von z.b. ETON POW 160.2 die laufen mit 3 OHM da geht schon was kostet ca. 130€ wird sicherlich bei 80-90% der USer reichen hatte ich im IXI auch
    wenn das nicht reicht noch die Türen dämmen das bringt mehr als IHR GLAUBT kostet ca 100€


    Dann müßt Ihr keine KABEL ZIEHEN ETC


    wenn der BASS euch dann nicht reicht einen Aktiven SUB unter dem sitz oder besser in den Kofferraum ab 150€ + Kabel ziehen Strom von Batterie etc...
    UND WENN EUCH DAS IMMER NOCH NICHT REICHT dann einen Verstärker für vorne ab 250€


    und als HIGH END dann noch einen DSP ab 350€ +



    Ich habe zuerst vorne Audio System HX verbaut da ich sowieso Verstärker etc. schon hatte und es war deutlich BESSER .
    Jetzt ist der SUB Gladen RX08 Aktiv und der Verstärker Gladen 130.2 verbaut und es ist einfach genial obwohl ich noch dämmen und einstellen muss KLINGT es schon um WELTEN BESSER als die ORIGINALEN



    VG


    Miguel

  • Wie bekommt man nun die Abdeckung über dem Radio ab und wieviel Platz ist da in der Gegend

  • Also ich habe heute bei einem Bekannten im Mazda CX5 mit Standardsoundsystem Probe gehört da kann ich nur sagen Pfui ;( Hyundai was habt ihr euch dabei gedacht. Der Klang ist schön sauber und man kann wenigsten im Mazda Navi im Soundsetup was vernünftig verstellen

  • Wie bekommt man nun die Abdeckung über dem Radio ab und wieviel Platz ist da in der Gegend

    mit Zierleisten Werkzeug hinten von links
    Nach rechts alle 10 cm in Richtung Fahrgastraum hebeln und drücken!
    Es sind Steckklammern die sich waagerecht lösen lassen!
    Sind nur in Halterungen eingeschoben und
    Rasten dadurch ein!

  • Die obere Abdeckung ist ja das Eine, aber wie komme ich an das Navi ran um z.B. einen Verstärker dazwischen zu schalten.


    Ich habe heute die hier beschriebenen ETON Lautsprecher in die vorderen Türen eingebaut und der Sound ist schon deutlich besser geworden.


    Danke schonmal und Gruß