ABE benötigt - wer kann helfen?

• Hallo,

erst mal ein Moin in die Runde, mein Name ist Sven und ich bin seit April Besitzer eines Hyundai Tucson Plug IN Hybrid (NX4E)

Jetzt suche ich Winterreifen und ich bin eigentlich nach langem hin und her fündig geworden, allerdings fehlt wohl dem Verkäufer die ABE für die Felgen.

Das sind 215/65 R17 99V - KBA 53968

Die dürfte ich wohl fahren, aber die sind nicht in den Papieren eingetragen, also zurück zur ABE.

Kann mir jemand helfen wie ich ggf. an so eine ABE komme oder was es für andere Möglichkeiten gibt ohne Eintragung (die dann ohne ABE ne Menge kostet)?

Gruß und schonmal lieben Dank

Sven

• Tucson I

Hat den Titel des Themas von „Tucson NX3E Plug IN Hybrid“ zu „ABE benötigt - wer kann helfen?“ geändert.
  • Geh mal bitte auf http://www.hyundaizubehör.de und gebe die Artikelnummer ein. 999WR0204111122 da sollte unten ein Feld kommen mit PDF Datenblatt herunterladen. Wir fahren die auch auf unserem Diesel weil wir sie übrig hatten vom Kona Elektro.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Gute Frage,

Der Hyundai Händler hat mir jedenfalls ein Angebot zugeschickt mit genau dieser Reifengröße, da hoffe ich doch mal das man es fahren darf.
    Habe grad direkt mal in die Betriebserlaubnis geguckt und da steht es auch drin, allerdings nicht spezifisch zum PHEV.

• Das ist auch unsere Reifengröße beim Tucson mit 17 Zoll. ABE mitführen reicht wenn die Nummern passen. Druck es von der Seite einfach aus.

Kann durchaus sein dass nur der Verbrenner angegeben ist. Beim Kona Elektro hatte ich öfters beim Versicherungsvergleich 0PS stehen obwohl er ja 204PS hatte.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Mit Lastindex 99 wird es aber sehr eng. Schau mal in die Papiere, was die über das Achslast des Autos aussagen.

Ich würde dazu auch folgenden Thread kurz nachlesen: Lastindex bei Winterreifen

• Ziffer 8.1: Zulässige Achslast für die Vorderachse -> bei mir 1260 Kg

Ziffer 8.2: Zulässige Achslast für die Hinterachse -> bei mir 1200 Kg

Demnach müsste es zulässig sein oder verstehe ich das auf der Seite falsch?

• Das ist auch unsere Reifengröße beim Tucson mit 17 Zoll. ABE mitführen reicht wenn die Nummern passen. Druck es von der Seite einfach aus.

Kann durchaus sein dass nur der Verbrenner angegeben ist. Beim Kona Elektro hatte ich öfters beim Versicherungsvergleich 0PS stehen obwohl er ja 204PS hatte.

Der Verkäufer hat halt kein ABE mehr, die Frage ist, reicht diese Kopie also diese zig Seiten