Lastindex bei Winterreifen

• Guten Abend zusammen,

mein NX4 ist von 09/2025.
    Ich habe mir jetzt von einem NX4 Winterkompletträder (Original Hyundai Felgen mit

Hankook Winter i*cept evo3 X W330A 235/55 R18 100H

bekommen)

Die Räder sind Original von Hyundai (2022) für den NX4.

Ich habe folgendes Problem:

In der Zulassung und im CoC steht bei Lastindex 103
    Ich finde nirgends etwas, dass die 100er Lastindexe zulässig sind.

Habt ihr eine Idee oder Quelle, wo die 100er mit dem Lastindex verzeichnet sind?
    In der ABE derPadang Felgen steht nur die Reifengröße.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Olli

Hyundai Tucson Prime, 160 PS 48V, 2WD, Abbys black, Assistenz-Paket, Adaptives Fahrwerk ECS. Bestellt 20.08.2025, Lieferung 02.09.2025

• Mein Reifenhändler hat sich meinen Fahrzeugschein genommen und exakt den gleichen Reifen mit Lastindex 104(V) gewählt.

Steht auch im Schein: 235/55R18 104V.

Laut Ki darf der Lastindex bei Winterreifen nicht unterschritten werden, aber der Geschwindigkeitsindex schon.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

2 Mal editiert, zuletzt von hmich ()

• der Lastindex darf nicht unterschritten werden. Es muss 103 verwendet werden.

Beim Geschwindigkeitsindex z.B. V ist es egal. Hier aber dann nicht zu schnell fahren.

Tucson (MJ25) N Line | 1,6 T-GDI | DCT | 160PS | 7-DCT | EZ 01/2025 | Landesversion CZ

2 Mal editiert, zuletzt von muem ()

• Demzufolge wäre das die falsche Rad/Reifenkombination, also einpacken und zurück zum Händler...

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Euch erst einmal vielen Dank.. . .

Bei mir in der Zulassung steht unter 8.1 1260 Kg und unter 8.2 1200 Kg.

Laut Google folgende Definition:

Fahrzeugschein:

Die zulässigen Achslasten finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein):

• Ziffer 8.1: Zulässige Achslast für die Vorderachse -> bei mir 1260 Kg

Ziffer 8.2: Zulässige Achslast für die Hinterachse -> bei mir 1200 Kg

Bei einem 100er Lastindex = 800 Kg wäre ich safe, weil die Hälfte ja bei der Vorderachse 630 Kg wäre und Hinterachse 600 Kg

Möchte nur keinen Ärger bekommen für den Fall der Fälle...

Hat sonst noch wer zufällig die Reifenkombi drauf, wie ich sie habe?

Gruß Olli

Hyundai Tucson Prime, 160 PS 48V, 2WD, Abbys black, Assistenz-Paket, Adaptives Fahrwerk ECS. Bestellt 20.08.2025, Lieferung 02.09.2025

• Zitat Ki:

Mindestwert beachten:

Der montierte Reifen muss mindestens den im Fahrzeugschein eingetragenen Lastindex haben.

• In meiner Zulassung stehen nur die Sommerreifen. Die 19 Zoll. aber mit 103er Index

In der CoC stehen auch meine 18 Zoll. Aber leider mit 104er Index.

Meine gekauften Reifen stammen von einem NX4 VFL. Ich finde nur nichts wegen der Traglast im Netz.

White N-Line hat hier ja die Tabelle mir geschickt. Die hatte ich auch schon gesehen.

Haben die VFL in der CoC andere Angaben drinstehen?

Gruß Olli

• Die Polizeibehörden werden sicher die Eintragungen im Fahrzeugschein kontrollieren, wenn deine CoC Dokumente keine andere Variante dokumentieren wird es schwierig.

• der Lastindex darf nicht unterschritten werden. Es muss 103 verwendet werden.

Beim Geschwindigkeitsindex z.B. V ist es egal. Hier aber dann nicht zu schnell fahren.

Man muss im Fahrzeugschein nachschauen,

Ja, da steht 103!

IMG_1664.jpeg

IMG_1662.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

5 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()