Hyundai Tucson 1.6 T-DGI Wohnwagenbetrieb

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen Hyundai Tucson 1,6 Liter TGDI mit 160 PS (reiner Benziner) gekauft und überlege, damit einen Wohnwagen zu ziehen. Der Wohnwagen hat eine zulässige Gesamtmasse von 1,5 Tonnen.

Hat hier jemand Erfahrung damit, diesen Tucson in Kombination mit einem Wohnwagen dieser Größe zu nutzen?

• Steht doch im Fahrzeugschein. Auf der Rückseite vom Schein sind die Buchstaben und Nummern aufgeschlüsselt. Der Benziner hat mehr Anhängelast als der PHEV, aber weniger als der Diesel. Glaube es bewegt sich um die 1,5t. Genaueres steht im Schein.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Wie gesagt, ob du technisch gesehen den Hänger ziehen darfst, verraten dir deine Papiere vom Anhänger und vom Tucson.

Ob es dann auch fahrbar ist, musst du entscheiden. Der eine kann damit leben, der andere nicht.

Ich persönlich, würde mit unserem Diesel Tucson keine 1,5t ziehen wollen. Vielleicht mal kurz zur Mülldeponie im Ort aber ich würde damit nicht bis nach Kroatien fahren als Beispiel. Da wir aber keinen Wohnwagen haben, ist mir das Wurst. Wenn wir allerdings einen Wohnwagen hätten, würden wir nicht Tucson fahren, zumindestens nicht als Lastesel. Dafür sind 1,6l Hubraum einfach zu wenig.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi