Probleme mit Fahrersitz / Sitzpolster eingedrückt

  • Hallo an alle,


    ich habe leider ein Montagsmodell meines Tucson erwischt, neben bereits diversen defekten am Fahrzeug die teilweise bereits behoben sind, und teilweise noch auf Behebung warten, habe ich ein Problem mit dem Fahrersitz bzw. dem Sizpolster. Dieses wurde bereits drei mal ausgetauscht. Zu Beginn wegen einem ganz anderen Defekt am Sitzpolster (gerissene Seitenwange). Bereits seit dem ersten Tausch bildet sich jedoch immer wieder eine "Delle" im hinteren Teil des Sitzpolsters. Meistens ist es einige Tage oder auch 2-3 Wochen nach dem Einbau in Ordnung (je nachdem wie viel das Fahrzeug in der Zeit gefahren wurde), bevor sich wieder diese Fehlstelle bildet bzw. eindrückt.

    Es scheint eine Stelle zu sein, die man generell auch "erfühlen" kann. Ich denke das hier eine Ausparung vorhanden ist, um eventuell eine Verkabelung oder die Verdrahtung der Sitzheizung durchführen zu können etc.. Auf der Beifahrerseite ist auch eine Aussparung im hinteren Bereich vorhanden, diese ist aber sehr stramm und drückt sich auch nicht rein. Das Sitzpolster auf der Fahrerseite wirkt dagegen durch die "Dellenbildung" wie leicht abgesackt im hinteren Bereich. Ich habe meine Sitzlehne auch relativ steil gestellt, so, dass ich die Aussparung im Gesäßbereich, vor allem nach einigen Minuten Fahrt, deutlich wahrnehme (als ob der Sitzschaum in dem Bereich nach Belastung noch etwas weiter nach gibt), je nachdem welche Hose ich an habe, merke ich den Bereich dann noch etwas mehr oder weniger. Es ist ein wirklich unangenehmes Gefühl, und es ist auch so als ob dieser Bereich am Gesäß "scheuert".

    Das Sitzgestell wurde vom Händler überprüft, hier würde man keinen Fehler finden. Ich habe auch bei einem anderen Hyundaihändler angefragt, dieser hat mir auch mitgeteilt, dass es auf keinenfall normal so ist.

    Der zweite Händler möchte da aber nichts machen, da Er das ganze nicht mehr über die Garantie abrechnen kann, und hat mich wieder zurück an den ersten Händler verwiesen, wo ich insgesamt, mit Diagnose usw. bereits 5x gewesen bin.

    Ist jemand von Euch vielleicht vom Fach und hat eine Idee woran das ganze liegen könnte? Dann würde ich das mal dem Händler weiter geben. VIelen Dank für Eure Hilfe.

  • Kein Plan.

    Ich kann dir nur sagen das wir bei einem Maybach 7× das Fahrersitzkissen getauscht haben, da es immer falten geworfen hat.


    Zum Schluss haben wir es einem Sattler gegeben, der hat es dann hinbekommen.


    Ich muss dazu sagen , das wir auch obwohl als beschädigt bemängelt, zurückgeschickt Kissen als Neu zu uns geschickt bekommen haben, es waren 4 vorrätig und nach einer kleiner Markierung konnten wir eindeutig erkennen das wir unsere wieder geliefert bekommen haben.

  • Danke trotzdem für deine Rückmeldung. Das macht mir nicht gerade mut. Das Hyundai Autohaus das bereits 3x das Sitzpolster getauscht hat, meinte lediglich zu mir, dass es immer wieder im hinteren Bereich irgendwie "geknickt" war, und dadurch hat sich halt auch die "Delle" entwickelt. Beim ersten mal hat man mir auch noch gesagt, dass es falsch eingebaut wurde. Nachdem jetzt das dritte Sitzpolster immer den selben Fehler aufweist, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, dass man es 3x falsch einbaut.... naja aber wer weiß das schon, außer der Händler ;-).

    Sattler, anderes Autohaus, hatte ich auch schon alles überlegt, aber die kosten tragen, bei einem nicht mal 2 Jahre alten Auto, sehe ich auch nicht ein. Hyundai Deutschland schreibt mir auch, der erste Händler ist zuständig, naja aber irgendwann das 7 x dahin. Ich weiß nicht. Natürlich, ich kann einen Anwalt einschalten, wer weiß wie lange das dann alles dauert, bis da was zählbares rauskommt. Deshalb auch die Frage nun hier im Forum. Mittlerweile bin ich so genervt von den vielen Fehlern die das Fahrzeug schon hatte, das ich am liebsten wieder verkaufen würde. Naja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten muss ich mal weiter sehenm wie ich da verfahre.

  • Die Kisten des Sattlers hatten wir als Autohaus, der Kunde war anders nicht zufrieden zu stellen.


    Naja wer soviel Geld bei uns lässt wird auch entsprechend behandelt.


    Nicht falsch verstehen, jeder wird bei uns zufrieden gestellt....aber man muss halt auch verstehen das dieser Kunde nicht nur 1 Fahrzeug dieser Klasse hat.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBob ()