Motorgeräusch (Nageln unter Leistung )

• Okay

Also ich war ganz geschockt als ich dein Video gesehen beziehungsweise gehört habe

Mein erster Gedanke war um Gotteswillen das kann nicht mehr lange gut gehen

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Versuchen zum wandeln .

Das ist nämlich wirklich nicht leicht

Viel Glück Egon

Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Das Rasseln im Video ist schon heftig, aber das Mikrofon liegt auch direkt oben auf dem Motor.

Bei normaler Fahrt, also Fenster zu und rechts keine Mauer oder Hecke hört man fast gar nichts. Ich denke auch das man ein bisschen sensibel sein muss, um das so zu hören. Ich kenne alle möglichen Motorengeräusche verschiedener Fabrikate seit 52 Jahren, aber so was hatte ich noch nicht.

Für mich ist es nun interessant wo das her kommt und ob das wirklich normal ist. Immerhin hatte ich noch nie einen Hybrid.

Im Juli 2025 hatte ich das bei Darmas in Bochum reklamiert und man sagte mir das es normal wäre. Jetzt im Juli 2026 erfolgt die 2 Inspektion. Eventuell in einer anderen Werkstatt (Hattingen?) ich weiss es noch nicht kommt auf den KV an.

Dort lege ich denen das Video auf den Tisch und die sollen mir noch einmal was dazu sagen. Mehr wie reklamieren kann ich ja nicht.

Vielleicht finden sich hier ja noch Andere mit diesen Geräuschen und verweisen in ihren Werkstätten auf mein Video. Nur zusammen sind wir stark.

Ich hatte schon Kollegen im Auto denen nichts auffiel. erst nachdem ich was sagte hörten sie plötzlich auch was.

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

Einmal editiert, zuletzt von stinni ()

• Hallo Stinni

Meiner ist Bj. 2022 und der mit 265 PS , ich habe das Geräusch das erste Mal gehört wo ich im Urlaub in Österreich unterwegs war . Ich bin den ersten Berg ⛰️ hochgefahren ca. 10% Steigung das Getriebe schaltet einen Gang runter und da war es das Geräusch ich und auch mein Beifahrer haben uns sowas von erschrocken und im ersten Moment gleich an einen Motorschaden gedacht. Gleich Anruf in der Werkstatt und so weiter . Selbst die Werkstattmeister sagen das dieses Geräusch nicht normal sei aber von Hyundai bekommen sie keine Freigabe etwas dagegen zu unternehmen, ich habe sch ausführlich hier im Forum darüber berichtet . Für mich gehört ein solches oder überhaupt ein Klappergeräusch nicht in einen Motor egal von welchem Hersteller !!!

Ich habe Anfang Juni wieder ein Werkstatt Termin für die Lamdasonden zu erneuern ( Garantie) und Inspektion da werde ich es wieder mit auf den Auftrag schreiben lassen so das es nachvollziehbar ist wenn der Motor sich auch außer der Garantie verabschieden sollte.

Ich versuche schon seit längerem die Presse mit ins Boot zu holen aber anscheinend ist das alles nicht aufregend genug , die Autodoktoren von VOX habe ich auch schon angeschrieben aber keine Reaktion

Anwalt habe ich auch versucht zu aktivieren da kommt die Aussage die sitzen am längeren Hebel .

Was soll man da noch machen ?

• Ich versuche schon seit längerem die Presse mit ins Boot zu holen aber anscheinend ist das alles nicht aufregend genug , die Autodoktoren von VOX habe ich auch schon angeschrieben aber keine Reaktion

Anwalt habe ich auch versucht zu aktivieren da kommt die Aussage die sitzen am längeren Hebel .

Was soll man da noch machen ?

Die Autodoktoren sind der falsche Weg, von denen habe ich nichts gutes gehört. Vielleicht mal Autobild oder ADAC?

Mir fällt dazu auch nichts mehr ein.....oder mal mein Video direkt nach Korea schicken?

Einmal editiert, zuletzt von stinni ()

• Ich habe Anfang Juni wieder ein Werkstatt Termin für die Lamdasonden zu erneuern ( Garantie) und Inspektion da werde ich es wieder mit auf den Auftrag schreiben lassen so das es nachvollziehbar ist wenn der Motor sich auch außer der Garantie verabschieden sollte.

wäre nett wenn du hier mal berichtest was das gegeben hat

• Ich werde mal fragen bei der Inspektion ob man vielleicht ein Motoröl mit einer anderen Viskosität einfüllen kann etwas zähflüssiger, die aktuelle Oelsorte ist 0W20 ist fast wie Wasser, 5W30 währe vielleicht besser

• Ich werde mal fragen bei der Inspektion ob man vielleicht ein Motoröl mit einer anderen Viskosität einfüllen kann etwas zähflüssiger, die aktuelle Oelsorte ist 0W20 ist fast wie Wasser, 5W30 währe vielleicht besser

ich glaube nicht da der Motor selten im Stadtverkehr Betriebstemperatur hat. Da der dauernd ein aus ausgeschaltet wird braucht der dünnes Öl was schnell überall ist, aber frage mal bin gespannt ob meine Theorie hin kommt.