Dashcam - Erfahrungen und Probleme mit der fitcamx

• Hallo,

ich mache hier einen neuen Thread auf zu Erfahrungen und Problemen beim Betrieb der Dashcam von fitcamx. Es gibt zwar schon mehrere generelle dashcam-threads, dieser thread soll aber eine Plattform und Infobereich für den Kauf, Einbau und Betrieb, sowie der App nur bei der fitcamx sein.

Warum mache ich das in einem eigenen thread? Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit der ganzen Abwicklung um Kauf, Einbau als relativer Laie und Betrieb der Dashcam.

Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungen anderer beim Betrieb. Ich habe die 4k Variante mit Heckkamera (FW CM70C53SLA2G250522) direkt aus China bei fitcamx bestellt und jetzt knapp 1.5 Monate verbaut. Auch mit der Anbindung an die app (fitcamx aus Googlestore v1.0.44.240918) bin ich soweit zufrieden.

Jetzt zu den Punkten, die mich interessieren:

- hat jemand schon mal ein FW-Update bei der cam gemacht und wenn ja, wie läuft das ab?

- welche SD-Karte benutzt ihr (noch die mitgelieferte oder eine neue)

Aber der wichtigste Punkt ist dieser:

Nachdem die Kamera jetzt über nen Monat in Betrieb ist, war die 128gb Karte doch anscheinend schon öfters mal voll. Kapazität ca 10 Stunden Aufnahme bei meinen Einstellungen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Kamera nicht wie angegeben die ältesten Aufnahmen überschrieben hat und die in einem speziellen Ordner gesicherten Gefahrensituationen in Ruhe gelassen hat, sondern: Es wurde anscheinend die Karte formatiert!

Ist das auch schon jemand aufgefallen? Oder funktioniert bei Euch das Löschen nach Reihenfolge?

Ich teste gerade mit einer kleineren SD-Karte aus, ob meine Vermutung stimmt und diese auch formatiert wird oder nur die ältesten Aufnahmen gelöscht werden. Einfach auch um das Verhalten genau zu analysieren, bevor ich mich an fitcamx wende. Als workaround, wenn es denn tatsächlich so wäre, hiesse das für mich, alte nicht gebrauchte Aufnahmen regelmäßig selber zu löschen und die zu behaltenden Situationen direkt im Anschluß aufs Handy zu sichern.

Ich freue mich auf eine rege, sachliche Diskussion!

2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250226