Hallo Community,
mein TUCSON 2.0 CRDi Automatik, 185 PS, Bj. 2015 (118.000 km) macht seit einiger Zeit durch ein seltsames Dröhnen auf sich aufmerksam.
Das Dröhnen hört man vor allem im Innenraum bei ziemlich exakt 1250 U/Min, egal ob die Drehzahl von oben oder unten angefahren wird. Das brummende Geräusch hört sich an wie eine Resonanz und tritt auch im Stand auf; d.h. das Fahrzeug muss nicht rollen. Man kann mit einem sensiblem Gasfuß die Drehzahl ziemlich exakt anfahren um das Geräusch dauerhaft zu erzeugen, es lässt sich jedoch nicht lokalisieren. Es scheint von vorne links zu kommen, aber ich bin nicht einmal sicher, ob es aus dem Motorraum oder aus dem Armaturenbrett kommt, wobei der Ton sich schon recht dunkel und massiv anhört, so dass ich auf ein massiveres vibrierendes Teil tippe, was die Ursache ist. Auch der Versuch in einer Grube unter dem Auto der Ursache nahe zu kommen schlug fehl, da das Geräusch im Innenraum deutlicher ist als draußen, wo der reine Motorlauf eher lauter ist.
Hat irgend jemand solch eine Erscheinung schon gehabt und womöglich die Ursache gefunden?
Das ganze nervt ziemlich, da die besagte Drehzahl durch die Automatik speziell im Langsam-Fahrbetrieb (z.B. 30er-Zone) ständig "gekreuzt" wird, und man hat auch ständig das ungute Gefühl, da könnte "mehr" draus werden als nur ein Geräusch....
Ich bin für jeden zielführenden Tipp dankbar.
Grüße aus dem Ruhrgebiet.