Mobilitätsgarantie: Hyundai vs. ADAC/TCS

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bzw. eine Überlegung bezüglich der inbegriffenen Mobilitätsgarantie von Hyundai.

Ich selbst wohne in der Schweiz aber ich denke die Bedingungen sind in Deutschland bzw. europaweit gleich.

Es geht um folgendes: Ich bin seit Jahren im schweizerischen ADAC-Pendant, nämlich TCS (Touring Club Schweiz) Mitglied und habe im Rahmen der Mitgliedschaft einen Anspruch auf Pannenhilfe.

Nun habe ich folgende Fragen bzw. Überlegungen

1) Lohnt es sich, TCS Mitglied zu bleiben, wenn ich sowieso die Mobilitätsgarantie von Hyundai habe

2) Wenn ich doch bei TCS bleiben will - darf ich bei Pannen TCS direkt kontaktieren? Die Überlegung ist die folgende: TCS bietet (ich glaube ADAC ebenso) aus meiner Sicht bessere Bedingungen: Ich kann bei einer Panne z.B. im Ausland einen Transport des defekten Fahrzeuges direkt in die Schweiz veranlassen und nicht nur - wie die Hyundai-Mobilitätsgarantie vorsieht - zum nächstgelegenen offiziellen Hyundai-Werkstatt. Hier geht es um eine hypotethische Situation, wenn sich eine Panne als ernsthaft bzw. nicht so schnell reparierbar herausstellt und da möchte ich gerne das Auto bei meiner örtlichen Werkstatt haben und nicht irgendwo weit weg.

3) Darf ich überhaupt einen anderen Pannendienst nutzen und die Garantie dabei nicht riskieren?

Hat jemand in dem Bereich Erfahrungen bzw. kennt sich aus?

• Garantie verlierst Du nicht.

Von Hyundai bekommst Du im Falle des Liegenbleibens halt einen kostenlosen Ersatzwagen, zumindest für 5 Tage.

Du solltest prüfen, wie die Leistungen des Autoclubs sind.

Ich habe z.B. vor Jahren schon den ADAC gekündigt, weil ich bei jeder Autoversicherung die Leistungen inclusive habe, welche ich im ADAC-Schutzbrief hatte - für einen Bruchteil des ADAC-Preises.

Du kannst Deine Autoclubmitgliedschft nutzen, ohne bei Hyundai etwas zu riskieren (Garantie).

Btw: wenn ich in D die Mobilitätsgarantie nutze, kommt der ADAC. Von Hyundai beauftragt.😁🤗

• Hallo,habe es mir auch schon Überlegt,zusätzlich den TCS zu abonieren.

Doch nach Abklärungen mit der Vollkasko Versicherung und Hyundai,reicht mir die Mobilitätsgarantie von Hyundai.

Da ich die Garantie um 2 Jahre bei Hyundai verlängert habe,und dadurch auch die Mobilität verlängert ist.

Zusätzlich bin ich noch bei Pannen bei meiner Versicherung inkl.Versichert.

Hyundai Tucson 1.6 TGDI HEV, Vertex, Sunroof, 4WD, MY21,sunset red / int.grey

Bestellt : 16 Mai 2021

Lieferung : ca.Oktober 2021

verschoben auf Dezember 2021

verschoben auf März 2022X(X(

Kein Produktionsdatum bekannt :cursing:

Vorführwagen am 31.März 2022 abgeholt.