DCT Getriebe wurde beim Rückwärtsfahren mit Hänger zu heiß

  • Hallo, ich habe zeit 3 Wochen einen 1.6l Tucson mit DCT Getriebe. Am Samstag bin ich das erste mal mit meinem Anhänger gefahren, geladenes Gewicht ca. 400Kg. Es war an diesem Tag sehr heiß, ca. 35 Grad. Nach einer Fahrt von 500m musste ich Rückwerts auf ein Grundstück fahren, Höhenunterschied ca. 2m. Da die Zufahrt sehr eng ist, musste ich mehrmals hin und her Rangieren, ca. 5 min. Da bekam ich die Meldung dass das Getriebe zu heiß ist, und es ging nichts mehr. Heute morgen bei meinem Händler angerufen, dass wäre bei dem DCT Getriebe normal. Dies ist mein erstes Automatik Auto und wenn ich das im Vorfeld beim Kauf gewusst hätte, hätte ich nicht das Getriebe genommen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß aus dem Taunus

  • Ist wie mit einer manuellen Kupplung. Wenn man da 5 Minuten hin- und herfährt und schleifend anfahren muss wird die auch heiß und stinkt vielleicht, aber melden tut die sich nicht.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

    Einmal editiert, zuletzt von keyman2 ()

  • Für derartige Szenarien ist eine Wandler-Automatik besser geeignet. DCT hat trockene Kupplungen und die können eben, wie eine normale Kupplung auch, zu heiß werden.

  • Hast du eigentlich die 2000 km abgewartet, bis du mit Hänger gefahren bist?

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • Das ist mir neu, steht das mit den 2000 Km im Handbuch ?

    ja, steht so in der Betriebsanleitung: 5/146:


    Sie möchten einen Anhänger ziehen?
    Beachten Sie bitte folgende wichtige Punkte, wenn Sie den Anhängerbetrieb planen:


    Ziehen Sie mit Ihrem Fahrzeug während der ersten 2.000 km keinen Anhänger, damit der Motor ordnungsgemäß eingefahren wird.
    Wenn dieser Hinweis missachtet wird, kann dies zu schwerwiegenden Motorund Getriebeschäden führen.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.