Spiegelkappe abziehen und Blinkerglas tauschen

• Kann mir jemand beschreiben, wie die Kappe am Außenspiegel entfernt wird? Mein Blinkerglas muß gewechselt werden und das wird , wie auf Bildern des Ersatzteils zu sehen ist, wohl nur aufgesteckt. Dazu muß man aber vorher erst die Kappe entfernen. Wird die nur aufgesteckt bzw. geclipst? Braucht man Werkzeug?

Wer hat das schon mal gemacht und kann weiterhelfen? Danke vorab für eure Hilfe.

[*]smiley62.gif
    [/list]Tucson NX4 FL 2025, 1,6 T-GDI HEV, 215 PS, abyss black, AHK

• Hallo, auf YouTube gibt es einige Videos dazu..😉

Hallo und danke für den Hinweis. Im Video sah das ja alles noch ganz easy aus, die Wirklichkeit ist leider eine andere.

Das neue Blinkerglas hatte ich wegen der Apothekenpreise beim Freundlichen ( ca. 130 € !! ) im Netz bestellt ( 20 € ) und sollte lt. Verkäufer für meinen TLE genau passend sein .

Erst mal: ohne diese Kunststoff-Montagehebel geht da gar nix, sonst vekratzt und vermackt man sich alles. Und diese Kabel und Stecker sind soo winzig und sitzen "bombenfest", also gar nix mit "kleiner Schraubenzieher reicht" oder "Kabel einfach abziehen" ! Es braucht viel viel Geduld, Werkzeug für Computer-Bastler und die Fingerfertigkeit eines Taschendiebs ;)

Und dann, nach einigen Stunden Frickelei endlich fertig , Funktionsprüfung ist ok, der Schreck: das neue Blinkerglas passt nicht ! Das Gehäuse in der Mitte zu dick, und andere Details passen auch nicht, Anpassungsversuche mit Feile usw. sind vergeblich

Am Ende war ich es gründlich leid und habe gezwungenermaßen alles wieder zurückgebaut, gleicher Aufwand wie oben. Jetzt ist das alte Blinkerglas wieder drin und der Riss im Glas ist bis zum nächsten Besuch beim Freundlichen mit Tesafilm "abgedichtet".

Aber alles wird gut: zum Glück war der Neue schon beim Händler und einen Abzug bei der Inzahlungnahme des Alten gab es auch nicht.

Mein Fazit: lasst die Finger von solchen vermeintlich einfachen Basteleien, YouTube und e..y vermitteln da das falsche Bild. Am Ende kein Geld gespart, das Ersatzeil für die Tonne, dafür aber Stunden sinnlos vergeudet .

Liebe Grüße

Günter ( immer noch ohne h )

[*]smiley62.gif
    [/list]Tucson NX4 FL 2025, 1,6 T-GDI HEV, 215 PS, abyss black, AHK

• Wie heißt es so schön ? " Wer billig kauft , kauft 2 x "

Hätte aber auch gutgehen können ;)

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

• Jetzt weißt du warum es in der Werkstatt "soviel" kostet, meinst du uns bringt es Spaß die kacke zu zerlegen?

Geht dabei etwas kaputt müssen wir auch noch die Kosten tragen und bei alten Plastikteilen bricht gerne mal eine Nase oder zwei ab, dann hast du schnell den Salat und kannst Sehen wo du auf die schnelle Ersatz dafür her bekommst bzw. der Kunde bekommt einen neuen Termin und du darfst es nochmal zerlegen.

Trotzdem schade das der erste nicht gepasst hat....geht uns öfter so :D