Trenngitter

  • Hallo!
    Ich habe mich für ein Trenngitter eines Drittanbieters entschieden.
    Der Zusammenbau war relativ fix erledigt und der Einbau in den Tucson klappt auch anstandslos.
    Ich bin mit dem Gitter voll zufrieden, kostet mit 165,- incl. Versand auch weniger, als das Original.
    Trenngitter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielleicht für manche eine Alternative.


    Viele Grüße
    Carsten

    Kein Tucson mehr - dafür fast überall eine eigene Bus-Spur 8)

  • Was ich mich schon immer frage ist, warum alle deutschen Fabrikate als Kombi oder SUV über ein ausziehbares Gepäckraum-Trennrollo verfügen, welches man in den Dachhimmel einrasten kann, aber die Äusländer das schlichtweg nicht zu kennen zu scheinen. Der Tucson ist so ein tolles Auto, aber dass man eventuell auch dachhoch beladen möchte bzw. einen Sicherheitsvorteil gegen umherfliegende Ladung braucht, scheint bei den Entwicklern noch nicht angekommen zu sein.


    Aber zu meiner konkreten Frage. Es gibt im Hyundai Zubehör ein Trenngitter für 189 Euro zu kaufen. Wie und wo genau wird dieses befestigt? Ich frage deshalb, weil wir zu unserem alten Qasqai ein ebensolches Trenngitter dazu bestellt hatten und dieses extrem unschön mit Bohrungen im Dachhimmel und in der C-Säule befestigt wurde. Ich schätze, der eine oder andere (Hundebesitzer) wird dieses Gitter haben und kann vielleicht etwas dazu sagen.


    Danke und Gruß
    T-Freak

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Was ich mich schon immer frage ist, warum alle deutschen Fabrikate als Kombi oder SUV über ein ausziehbares Gepäckraum-Trennrollo verfügen, welches man in den Dachhimmel einrasten kann, aber die Äusländer das schlichtweg nicht zu kennen zu scheinen. Der Tucson ist so ein tolles Auto, aber dass man eventuell auch dachhoch beladen möchte bzw. einen Sicherheitsvorteil gegen umherfliegende Ladung braucht, scheint bei den Entwicklern noch nicht angekommen zu sein.


    Aber zu meiner konkreten Frage. Es gibt im Hyundai Zubehör ein Trenngitter für 189 Euro zu kaufen. Wie und wo genau wird dieses befestigt? Ich frage deshalb, weil wir zu unserem alten Qasqai ein ebensolches Trenngitter dazu bestellt hatten und dieses extrem unschön mit Bohrungen im Dachhimmel und in der C-Säule befestigt wurde. Ich schätze, der eine oder andere (Hundebesitzer) wird dieses Gitter haben und kann vielleicht etwas dazu sagen.


    Danke und Gruß
    T-Freak

    Das Trenngitter wird geklemmt. Zwei Befestigungspunkte sind die Vertiefungen wo die Laderaumabdeckung eingerastet wird. Zusätzlich wird das Gitter am Rand der hinteren Scheiben fixiert. Also kein Bohren oder ähnliches.
    Die Lösung ist für mich aber nicht perfekt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich hatte gestern bei meinem Händler angerufen und er hat bestätigt, dass gebohrt werden muss. Deshalb werde ich auf die o.g. Variante des Drittanbieters zurückgreifen, die zudem auch etwas günstiger ist.

  • Schau mal hier. Da ist deutlich zu sehen wie das Hundegitter befestigt wird.


    http://www.autos-erleben.de/zu…ai-tucson-ab-06-2015.html

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Habe mich auch für einen Drittanbieter entschieden. Habe aber noch keine Erfahrungen damit sammeln können.
    Es liegt noch in der Garage. Werde es nächste Woche anbauen und ausprobieren.

    Und? Hast du es schon eingebaut? Wäre super, wenn ich etwas Feedback von dir erhalte, denn ich würde das dann auch ordern. Scheint mir die am leichtesten einzubauende Lösung zu sein, die zudem auch bei Nichtbenutzung, heruntergeklappt im Auto verbleiben kann. Wobei es mir nicht um einen Hund geht, sondern um die Möglichkeit des dachhohen Beladens.

  • Leider bin ich im Moment sehr viel unterwegs. Werde wohl erst in der ersten Aprilwoche dazu kommen, das Gitter einzubauen. Sobald es drin ist, gibt es Bilder und Erfahrungsbericht.


    so long
    minkimanki

  • Ich hab mir auch das original Trenngitter bestellt. War in 5 min. eingebaut. Da muss nichts gebohrt werden. Wird nur in dem Halter für die Laderaumabdeckung geklemmt und verspannt. Mann kann auch noch die Sitze umklappen, bei Drittanbietern gehen da oft noch Streben zum Verspannen hinter den Sitzen runter. Hält bombig. Ich mach mal Fotos, muss aber noch eine Trennwand für den Hund einbauen.
    Bis dann


    Manfred

    Manfred
    Hyundai Tucson 2.0 CRDI, 4WD, 185 PS, Automatik, deutsche Ausführung, Premium, Phantom Black

  • Da muss nichts gebohrt werden.

    Ein Hyundai-Händler meinte, man müsse im Bereich der C-Säule in die Innenverkleidung bohren und Dübel setzen. So kannte ich es von meinem Qashqai auch und das fände ich ziemlich bescheiden. Auf diesem Bild hier sieht es aber auch so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.autos-erleben.de/img/zubehoer/91911.jpg]


    Wenn du Bilder machst, zeig mal bitte, wie das genau in diesem Bereich gelöst ist.


    Danke und Gruß
    T-Freak