Ruckeln-Automatikgetriebe

  • Moin,

    Genaus das beschriebene Ruckeln tritt bei mir beim Wechsel zwischen Hybrid und EV Andtrieb auch auf. Es folgt ein herber Lastwechselschlag, den ich mir bislang nicht erklären kann. Hatte ich auf den ersten 20.000 Kilometern nicht bemerkt, Mittlerweile kann ich den Schlag provozieren, in dem ich im Hybrid- oder Automodus bei laufendem Verbrenner in den Schiebebetrieb gehe bis das Fahrzeug auf EV umschaltet und anschließend ein wenig Gas gebe, ohne das der Verbrenner erneut einschaltet. Der Ruck, der durch das Fahrzeug geht, kann nicht gesund für die Mechanik sein. Bin Anfang Mai beim Service und werde das Problem ansprechen.

    Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

    Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021

  • Scheint wohl so eine Macke vom PHEV zu sein. Mittlerweile schalte ich ihn direkt auf HEV wenn ich länger als 30km unterwegs bin oder auf der Autobahn, dann habe ich das Problem garnicht erst.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • Interessant dass das beim PHEV provozierbar ist, indem man vom Verbrenner auf E-Mode schaltet und dann Gas gibt. Bei mir im Vollhybriden ist das ja eigentlich genau andersherum der Fall (EV-Mode an, Verbrenner schaltet sich wegen Gasbefehl dazu).


    Aber dann bin ich mit Getriebe-"Schlägen" nicht alleine. Wenigstens könnt ihr dann durch die Modi-Wahl dem Problem etwas vorbeugen, ich kann bei meinem HEV ja leider nichts einstellen... Ich werde das beim nächsten Service auf jeden Fall auch ansprechen. Der lässt aber noch auf sich warten, war erst im Januar.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, nachdem es seit meinem letzten Post zu zwei neuen "Getriebeschlägen" gekommen ist und ich der Meinung bin, das ganze etwas näher eingrenzen zu können.


    Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass folgendes Szenario passieren muss um einen "Schlag" hervorzurufen:


    Längere Fahrt mit 75-85 km/h auf gerade oder leicht abschüssiger Strecke, sodass der HEV Tucson im EV-Mode fährt/rollt und der Verbrenner Pause hat. Dann ein Gasbefehl den man stetig steigert, heißt nicht langsames aber moderates, gleichmäßiges Herunterdrücken des Gaspedals (z.B. weil Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben von 80 und man möchte entspannt auf 120+ beschleunigen). Das Auto schaltet folglich zuerst den Verbrenner zu um den Wagen zu beschleunigen. Das Wandlergetriebe checkt also vor einkuppeln des Verbrenners die aktuelle Geschwindigkeit und wählt anhand dessen den Gang (Achtung Laienwissen, keine gesicherte Info!), welcher für diese Situation der 5. Gang wäre (habs nachgeprüft). Während das Getriebe den Gang einlegen möchte und Kraftschluss gewährleisten will wird der Gasbefehl so "groß/stark", dass das Steuergerät dem Getriebe befiehlt in die 4 herunterzuschalten um letztendlich noch schneller zu beschleunigen. In diesem Durcheinander ist dann das Getriebe gefühlt überfordert und haut dann so dermaßen stark den vierten Gang rein, dass ein mechanischer Schlag und ein deutlicher Ruck durch das Auto geht. Es muss sich (m.M.n.) um das Getriebe handeln, da genau im Moment des Schlages der Kraftschluss und Vorschub fehlt und alle im Auto sitzenden Mitfahrer vom Geräusch hochschrecken und einen schönen Kopfnicker machen.


    Kann es möglicherweise an noch einem anderen Teil liegen? Gibts ein Teil, welches die Drehzahl der Antriebswelle und die des Schwungrades des Motors angleicht? Macht das lediglich die Kupplung im Getriebe? Müsste ja eigentlich bei nem Hybriden so was geben mit meinem Laienverständnis, da der Verbrenner vorm Kraftschluss ja an die Drehzahl der Antriebswelle (die zuvor rein elektrisch angetrieben wurde) angeglichen werden muss. Wenn das nicht funktioniert, dürfte das ja auch in einem spürbaren "Schlag" resultieren. Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem HEV um einen Parallel-Hybriden?

    Keine Sekunde nach dieser Situation greift das Getriebe dann wieder und der Wagen beschleunigt im vierten Gang ganz normal weiter, als wenn nie etwas gewesen wäre.


    Das Prozedere ist trotz meiner genauen Beschreibung leider nicht reproduzierbar (will ich eig auch gar nicht, weils sicher nicht gut ist. Aber man muss ja wissen wie man ein Problem hervorruft). Ich habs schon regelmäßig versucht und mach das auch immer wieder, vielleicht schaffe ich es irgendwann und kann es dann einer Fachwerkstatt vorführen.


    Ich bitte um Input, vielleicht kennt sich jemand noch besser aus oder kann die Lage oder potenziell betroffene Teile benennen (ich weiß, Ferndiagnose ist schwer), damit ich das beim nächsten Service möglichst genau erklären kann und das Problem aus der Welt geschafft wird.


    Danke

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Das Wandlergetriebe checkt also vor einkuppeln des Verbrenners die aktuelle Geschwindigkeit und wählt anhand dessen den Gang (Achtung Laienwissen, keine gesicherte Info!), welcher für diese Situation der 5. Gang wäre (habs nachgeprüft). Während das Getriebe den Gang einlegen möchte und Kraftschluss gewährleisten will wird der Gasbefehl so "groß/stark", dass das Steuergerät dem Getriebe befiehlt in die 4 herunterzuschalten um letztendlich noch schneller zu beschleunigen. In diesem Durcheinander ist dann das Getriebe gefühlt überfordert und haut dann so dermaßen stark den vierten Gang rein, dass ein mechanischer Schlag und ein deutlicher Ruck durch das Auto geht. Es muss sich (m.M.n.) um das Getriebe handeln, da genau im Moment des Schlages der Kraftschluss und Vorschub fehlt und alle im Auto sitzenden Mitfahrer vom Geräusch hochschrecken und einen schönen Kopfnicker machen.


    Kann es möglicherweise an noch einem anderen Teil liegen? Gibts ein Teil, welches die Drehzahl der Antriebswelle und die des Schwungrades des Motors angleicht? Macht das lediglich die Kupplung im Getriebe? Müsste ja eigentlich bei nem Hybriden so was geben mit meinem Laienverständnis, da der Verbrenner vorm Kraftschluss ja an die Drehzahl der Antriebswelle (die zuvor rein elektrisch angetrieben wurde) angeglichen werden muss. Wenn das nicht funktioniert, dürfte das ja auch in einem spürbaren "Schlag" resultieren. Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem HEV um einen Parallel-Hybriden?


    Also ein Ruckartiges umschalten von EV auf Verbrenner hatte ich noch nicht, aber man merkt es häufig spürbar, dass es nicht direkt synchron ist.