Elektrik bei Anhängerkupplungssteckdose

  • Jahrelang funktionierte die Elektrik der Anhängersteckdose normal.


    Nun ist plötzlich die linke Seite stromlos.


    Auswechslung der Steckdose hat nichts gebracht.


    Ist die Elektrik seitenweise durch Sicherung abgesichert und wenn ja, wo sitzt die Sicherung?


    Kann mir jemand eine Tipp geben oder weiterhelfen?

  • Wie meinst Du das? Linke Seite stromlos. Linke Seite der Steckdose? Oder leuchtet die linke Seite der Anhängerbeleuchtong komplett nicht?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich glaube, daß die Steckdose mit nur 1 Sicherung abgesichert ist.

    Möglicherweise ist ein Schaden im Kabel für die Steckdose. Da würde ein neues Kabel helfen. Wäre jedenfalls mein nächster Schritt. Kommt auch drauf an, wo die Steckdose angeschlossen ist. Such mal in Threads, in welchen es um den Einbau der Kupplung geht. Vielleicht hat sich dort auch ein Kabel gelöst.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Es gibt ja mindestens 4 Stromkreise (Rücklicht, Blinker, Bremslicht, Nebellicht). Wie kann man das alles mit nur einer Sicherung absichern?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo Uwe,

    ich habe schon mehrere Anhängekupplungen angebaut, Audi A 4, CX 5 und schon 2 mal an den Tucson NX 4.

    Beide waren von Westfalia mit E- Satz von Erich Jäger und waren über den Can Bus gesteuert. Bei dieser Ausführung wird hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum, Spannung , Masse und der Can Bus angeschlossen. Weiterhin gibt es da 2 Sicherungen im Kabelbaum. Beim CX 5 war die Hängersteckdose plug &play angeschlossen, hatte also von jeder Lampe in den Rücklichtern einen Abgriff zum Kabelbaum der Hängersteckdose.

    Bei dir sind alle Lichter der linken Seite ausgefallen, da könnte ich mir vorstellen ,das es über Can Bus gesteuert wird und das Modul einen Defekt hat oder eine der Sicherungen defekt ist.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • billy : keine Ahnung, bin kein Fahrzeugelektriker. Bin nur davon ausgegangen, daß zu Hause eine Steckdose auch mit 1 Sicherung abgesichert ist.

    Evtl. hast Du eine andere Idee.

    Aber so, wie Du das schreibst, ist es dann verwunderlich, daß 1 Seite komplett ausfällt und nicht entweder Blinker oder Rücklicht oder Bremslicht auf beiden Seiten.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22