Infotainment-System bereitet Probleme

  • Hallo,


    das verbaute Infotainment-System bereitet Probleme ...

    Während des Betriebs schaltet es sich aus und startet meistens zeitnah neu.


    Ob es warm ist oder kalt, eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht oder eine niedrige - es passiert immer wieder.

    Auch macht es keinen Unterschied, ob ich eine gerade und ebene Strecke fahre, oder eine Schlaglochstrecke mit Kurvenfahrten.


    Symptome:

    - das Infotainment-System schaltet sich aus, die Tastenbeleuchtung bleibt an, und startet zeitnah komplett neu

    - das Infotainment-System schaltet sich aus, die Tasten- und Hintergrundbeleuchtung bleibt an, und startet zeitnah komplett neu

    - das Infotainment-System schaltet sich aus, die Tastenbeleuchtung bleibt an, und startet nach 1-3 Minuten komplett neu

    - das Infotainment-System schaltet sich aus, die Tasten- und Hintergrundbeleuchtung bleibt an, und startet nach 1-3 Minuten neu

    - das Infotainment-System schaltet sich aus, die Tasten- und Hintergrundbeleuchtung gehen aus, es wird ein unangenehmer Brummton erzeugt, und startet nach 1-3 Minuten neu

    Navigationsziele bleiben währenddessen erhalten.


    Das Herausnehmen des SD-Karte scheint das Problem nicht auftreten zu lassen.

    Die SD-Karte selbst weißt laut Oberflächentest keinen Fehler auf, auch gibt es keine falschen Sektorzuordnungen.


    Kann ich irgendwo ein, meinetwegen auch altes Image, einer entsprechenden SD-Karte finden, um zu schauen ob es ggf. durch eine fehlerhafte Datei ausgelöst wird?

    Ich hoffe ja das es kein Speicherfehler o. ä. im Infotainment-System selbst ist ...


    Mit Dank und Gruß

    Torsten

  • Wie ist der Softwarestand laut Systeminfo?

    Läuft das Infotainmentsystem ohne eingelegte SD-Karte fehlerlos (es ist natürlich keine Navigation möglich)?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Als Laie schlag ich mal vor: Update machen. Da gibt es bestimmt neuere Software.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Läuft das Infotainmentsystem ohne eingelegte SD-Karte fehlerlos (es ist natürlich keine Navigation möglich)?

    Die SD-Karte liefert nur die Kartendaten während der Navigation und muß deshalb zum Navigieren eingelegt sein. Sämtliche Software ist im Speicher des Navi installiert und läuft ohne eingelegte SD-Karte (außer der Navigationssoftware, die ohne Zugriff auf die Kartendaten der SD-Karte nicht läuft).

    Es ist natürlich auch möglich das der SD-Slot defekt ist oder der Speicher des Navi.

    Auch ein Kabel- oder Steckerdefekt bei der Stromversorgung (sog. Wackelkontakt) könnte die Ursache sein. Wird die Stromversorgung unterbrochen, startet das Navi neu sobald wieder Spannung anliegt. Die Beleuchtung der Tasten erfolgt über die regulierbare Instrumentenbeleuchtung; deshalb bleibt die Tastenbeleuchtung an wenn das Navi ausgeht.

    Ich würde zur Sicherheit erstmal ein Update auf die aktuelle Version TLFL.EUR.SOP.V140.231011.STD_M durchführen. Dadurch wird die im Navi installierte Software komplett neu installiert und ggf. vorhandene korrupte Dateien entfernt.


    PS: Ich könnte dir eine neue SD-Karte mit dem Update zum Selbstkostenpreis zusenden. Bei Interesse melde Dich über PN (Konversationen).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Guten Morgen,


    ich bin nun vorgestern, gestern und heute ~5 Stunden mit dem Wagen gefahren, ohne das die Karte eingelegt war.

    Im Prinzip so wie ich es bereits geschrieben habe ..., nur ausführlicher ;)

    Das Herausnehmen des SD-Karte scheint das Problem nicht auftreten zu lassen.


    Auch ein Kabel- oder Steckerdefekt bei der Stromversorgung (sog. Wackelkontakt) könnte die Ursache sein. Wird die Stromversorgung unterbrochen, startet das Navi neu sobald wieder Spannung anliegt. Die Beleuchtung der Tasten erfolgt über die regulierbare Instrumentenbeleuchtung; deshalb bleibt die Tastenbeleuchtung an wenn das Navi ausgeht.

    Aber das dann mal die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms eingeschaltet bleibt, mal abgeschaltet wird, das manchmal ein sehr unangenehmer Dauerton ertönt, meistens zum Glück nicht, spricht aber doch eigentlich gegen einen Wackelkontakt in der Stromversorgung ... eher für eine Schleife in eine Softwarekomponente hängt ... oder?

    PS: Ich könnte dir eine neue SD-Karte mit dem Update zum Selbstkostenpreis zusenden. Bei Interesse melde Dich über PN (Konversationen).

    Ich probiere erst einmal das angesprochene Update aus, und komme im Zweifel danach auf dich zu! Danke! :)


    Gruß

    Torsten