Plug-in hybrid in Tankstelle laden

  • Unter dem Nummernschild ist so ein Viereckiges Teil. Da solltest Du eventuell mal den Schnee weg wischen.

    Hyundai Tucson NX4 Edition 30+

    Silky Bronze

    1,6 T-GDI 150 Pferdchen an der Frontachse

    Nix mit Strom :saint:

    EZ, 11/21

    8)

  • Moin,


    noch eine Ergänzung zum Laden.

    Wenn Du das originale, mitgelieferte Ladekabel von Hyundai nimmst, kommst Du nicht auf 7,4kW Ladeleistung. Die Kabel aus dem Lieferumfang sind 20A-Kabel. Bei einphasigem Laden, also 220-230V mal 20A schaffst Du keine 7,4kW, dazu musst Du ein 32A-Kabel haben, die sind auch als einphasige Kabel zu kaufen, werden aber seitens Hyundai soweit ich weiß nicht mitgeliefert. Hat der Akku ca. 15%, also da, wo er normalerweise in den HEV-Modus wechselt, brauchst Du dann mit so einem Kabel knapp 2 Stunden. Wenn der Akku nicht -10 Grad kalt ist, denn dann fängt er niedriger an und geht dann hoch in der Ladeleistung, wenn er warm wird. Mit dem 20A-Kabel, das mitgeliefert wurde, braucht man ca. 3,5 Stunden.

    Mit dem Ladeziegel für die Haushaltssteckdose macht er max. 12A, bei 220-230V kommst Du da auf ca. 2,5 -2,6 kW Ladeleistung, was dann entsprechend noch länger dauert. Die 12A sollte man zu Hause, oder sonstwo an Schukosteckdosen nur bei sauberer Installation der Steckdose verwenden, die werden richtig warm.


    Es gibt bei den geeigneten AC-Ladesäulen, egal ob Tankstelle oder sonstwo, 22kW- und auch 11kW-Säulen. Bei 11kW nützt Dir auch das 32A-Kabel nichts, denn es bleibt immer noch einphasiges Laden. 11kW werden aber mit 3 Phasen erreicht, aber für den Tucson sind es 11kw / 3 ~ 3,5kW Ladeleistung, das schafft dann auch das mitgelieferte Kabel. Also nicht verwirren lassen, 11kW klingt erstmal nach "mehr" als 7,4kW, sind aber pro Phase eben nur eín Drittel.


    Um den leeren Akku also in +/- 2 Stunden aufzuladen brauchst Du eine 22kW-Säule und ein 7,4 kW (32A) - Ladekabel.


    Viel Spass mit dem neuen Auto! :thumbup:

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)