"Gejaule" im Motorbereich nach betätigen der Starttaste ????????

  • Echt jetzt? Was soll das?

    Du hast mehrere Tips bekommen. Diese weichen alle voneinander ab. Dieses "Gejaule" kann alles mögliche sein. Hier sind keine Fachleute. Und ohne dieses Geräusch zu hören, würde es sogar diesen sehr schwer fallen.

    Was erwartest Du denn?

    Erbärmliches Gejaule von vorne rechts im Motorraum. Soll denn jemand antworten: das ist genau dieses oder jenes? Wenn dieses Geräusch, dessen Beschreibung und Lautstärke wohl auch sehr subjektiv ist, schonmal jemandem aufgefallen wäre, hätte derjenige sicher auch geantwortet. So sind das hier alles Mutmaßungen.

    Klarheit kann da nur eine Werkstattdiagnose bringen. Und diese dann hier zu teilen finde ich eigentlich normal.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • G E N A U !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Erkläre bitte !!!!!!!!!!!

    erbärmliches Gejaule 8| für mich ;)

    Ich gebe 3 Optionen als Antwort:


    1) Da landet ein Space Invader im Nachbargarten

    2) Die Nachbarin übt „Stille Nacht“

    3) Es ist das Soundmodul des Tucson, welches bei langsamer Elektro-Fahrt die Insassen des Space Invaders und die Nachbarin vor dem sonst unhörbaren Fahrzeug warnt.


    Kleiner Hinweis: Eine der Antworten ist richtig.


    Wir können aber auch noch ein paar Tage über dieses Thema diskutieren :/

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • G E N A U !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Erkläre bitte !!!!!!!!!!!

    erbärmliches Gejaule 8| für mich ;)

    Also wenn du das Geräusch aus dem YT-Video meinst - das ist das VESS, also das künstliche Geräusch. Wie alle anderen schon geschrieben haben kommt das aus dem Lautsprecher fahrerseitig beim Kühlergrill und wird immer aktiviert wenn der Antrieb eingeschaltet, nicht auf P geschaltet und das Auto unter 30 km/h schnell ist. Damit auch blinde Leute dich kommen hören. Kann man wohl leider nicht abschalten.

  • Also wenn du das Geräusch aus dem YT-Video meinst - das ist das VESS, also das künstliche Geräusch. Wie alle anderen schon geschrieben haben kommt das aus dem Lautsprecher fahrerseitig beim Kühlergrill und wird immer aktiviert wenn der Antrieb eingeschaltet, nicht auf P geschaltet und das Auto unter 30 km/h schnell ist. Damit auch blinde Leute dich kommen hören. Kann man wohl leider nicht abschalten.

    wenn das auf einmal so prima mit Video erklärt wurde, sind wir doch alle zufrieden

    da es im Forum nicht behandelt war, diese meine dumme Frage

    dass es sich um ein Soundgenerator handeln würde war mal erwähnt, für mich nicht voll geklärt, aber mit diesen Videobeweis 8o

    und deiner Erklärung bin ich voll Zufrieden :)

    Ich hoffe ich habe matze und euch nicht eure kostbare Freizeit beschnitten :D :D :D :D

    bis zur nächsten sinnfreien Frage 8)

    Tucson NX4 HEV in Primeausstattung 12/2023

  • übrigens mache ALLE E Autos solche Geräusche - zumindest ähnliche - wird vom Gesetzgeber auch so gefordert hier in Deutschland.


    4 lange Seiten mit vielen Beiträgen für ein "Problem" das alle E-Autos haben - manchmal wundere ich mich schon.......................

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup: