Schiefes Lenkrad

  • Hallo.....in die Runde


    Ich bin ziemlich neu hier und das ist mein erster Hyundai.

    Habe mir einen Vorführwagen Hyundai Tuscon NX4 N Line Hybrid gekauft. KM Stand 280 KM.

    Habe bei der Probefahrt schon bemerkt das das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht (ca 5-7 Grad) nach links steht. Fahrzeug fährt geradeaus.

    Fahrzeug war dann vor der Übernahme in der Werkstatt zur Kontrolle.

    Nach der Übernahme war die Fehlstellung aber unverändert. Auch ein neuer Werkstatttermin hat keine Änderung gebracht ( Spur wurde nach Normwerten neu eingestellt)

    Spur war bzw ist TOP laut Werkstatt.


    Meine Werkstatt weiss auch nicht weiter hat mich jetzt vertröstet. Angeblich wurde Hyundai angeschrieben und die warten jetzt auf eine Lösung direkt von Hyundai.


    Finde ich irgendwo zu dem Thema hier etwas oder hat jemand ähnliche Probleme?


    Gruß

  • Das Problem hatte ich damals bei meinen BMW …

    Bin in eine Werkstatt gefahren. Hab das gesagt es wurde die Spur eingestellt und bei der Probefahrt ist es den Mitarbeiter aufgefallen das es schief steht … Auto wurde noch mal in die Halle gefahren , nach 10 min kam er mit dem Auto raus , und alles war I.O. So wie es sein sollte..


    Mein Händler hatte sich damals nichts davon angenommen..

    Es ist alles eine Frage des Wollens und Lust.. klar muss die Batterie abgeklemmt werden , der Airbag raus das Lenkrad los geschraubt werden und dann um einen Zahn verstellt werden, oder auch 2 Zähne..



    Was ich bis jetzt so alles über Hyundai gelesen habe macht mir echt Angst und Zweifel langsam ob es das richtige gewesen ist mir einen gekauft zu haben…


    Aufreden Fall werde ich nächstes Jahr die Anschluss Garantie machen lassen… somit beruhigt es doch etwas wenn was sein sollte…


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  


  • Aufreden Fall werde ich nächstes Jahr die Anschluss Garantie machen lassen… somit beruhigt es doch etwas wenn was sein sollte…

    Zum Thema Anschlussgarantie möchte ich einen Ernst gemeinten Rat geben:


    Hatte ich auch Mal bei einem Fahrzeug. Führt zur mehrjährigen Verpflichtung der Wartung nach Checkheft. Und hält Dich von den oft besseren und günstigeren freien Werkstätten fern. Damit kassiert die Markenwerkstatt dann ein paar Jahre weiter die 30,-- € für den Liter Motoröl. Und das Schlimmste: Bei den meisten "Garantiefällen" hast Du eine Diskussion, ob das denn auch ein Garantiefall ist.


    Wenn die Anschlußgarantie nur ein paar Euro im Jahr kostet, kann man vielleicht drüber nachdenken. Aber bei ein paarhundert Euro im Jahr lohnt sich das nicht wirklich. Was geht denn üblicherweise in den ersten 150Tsd km kaputt? Die Bremsen (Scheiben und Beläge), sicher nicht in der Garantie abgedeckt da Verschleißteil. Zahnriemen oder Steuerkette? Verschleißteil. Reifen, sowieso Verschleiß. Interessant wären Motor- oder Getriebeschäden. Aber wie viele davon hattest Du bei früheren Fahrzeugen. Was nicht in den ersten 20Tsd km ausfällt, das kommt meistens auch durch die folgenden 120Tsd km durch.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Zum Thema Anschlussgarantie möchte ich einen Ernst gemeinten Rat geben:


    Hatte ich auch Mal bei einem Fahrzeug. Führt zur mehrjährigen Verpflichtung der Wartung nach Checkheft. Und hält Dich von den oft besseren und günstigeren freien Werkstätten fern. Damit kassiert die Markenwerkstatt dann ein paar Jahre weiter die 30,-- € für den Liter Motoröl. Und das Schlimmste: Bei den meisten "Garantiefällen" hast Du eine Diskussion, ob das denn auch ein Garantiefall ist.


    Wenn die Anschlußgarantie nur ein paar Euro im Jahr kostet, kann man vielleicht drüber nachdenken. Aber bei ein paarhundert Euro im Jahr lohnt sich das nicht wirklich. Was geht denn üblicherweise in den ersten 150Tsd km kaputt? Die Bremsen (Scheiben und Beläge), sicher nicht in der Garantie abgedeckt da Verschleißteil. Zahnriemen oder Steuerkette? Verschleißteil. Reifen, sowieso Verschleiß. Interessant wären Motor- oder Getriebeschäden. Aber wie viele davon hattest Du bei früheren Fahrzeugen. Was nicht in den ersten 20Tsd km ausfällt, das kommt meistens auch durch die folgenden 120Tsd km durch.

    Hallo Bikendorf,

    da gebe ich dir zum Teil Recht, was den Freundlichen und freier Werkstatt angeht,, Das mit dem Öl trifft bei mir nicht zu, da ich es selber mitbringe und mein freundlicher nichts dagegen hat, vorausgesetzt es entspricht den Vorgaben ( was es natürlich tut. )

    Was mich dazu bewegt die Garantie zu verlängern ist ein Punkt. Bei der letzten Service hatte ich ein Ruckeln bemängelt im Kaltstart beim los rollen nur vorwärts bei leichten lenkeinschlag, anders komme ich nicht aus dem Hof.. es wurde eine Software auf das Getriebe Steuergerät gespielt , aber es hat nicht wirklich was gebracht , es wird kälter draußen und es fängt wieder an..

    Mein dicker hat jetzt knapp 26.000km auf der Uhr also sollte das mit Verschleiß sich noch in Grenzen halten 😉


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Tommy Cash : ich würde die Garantieverlängerung empfehlen. Sollte irgendwas kaputt gehen, bist Du bei Hyundai blitzschnell bei einem 4-stelligen Betrag. Da hat sich das bei der ersten Reparatur amortisiert.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Tommy Cash : ich würde die Garantieverlängerung empfehlen. Sollte irgendwas kaputt gehen, bist Du bei Hyundai blitzschnell bei einem 4-stelligen Betrag. Da hat sich das bei der ersten Reparatur amortisiert.

    Hey Matze,

    genau aus dem Grund wird es eine Verlängerung geben.. 😉😎


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup: