Wechsel Steuerkette 1.7 crdi tucson TL/TLE

  • Guten Morgen zusammen,

    Meinen Tucson hat es erwischt, heute morgen hat er nach einer sehr steilen Rückwärtsfahrt und kurzem stehen an diesem wirklich sehr steilen Stück, Lautstärke aus dem Kettentrieb geschimpft. Normalerweise dürfte er das eigentlich nicht tun.

    Meine Frage daher, hat schonmal jemand aus dem Forum die Steuerkette bei dem 1.7crdi (116ps) getauscht? Braucht man dafür Spezielwerkzeug? Soweit ich weiß muss die Ölwanne, der Ventildeckel und Stirndeckel runter. Dann kommt man eigentlich im eingebauten Zustand Recht gut ran.

    Vielleicht hat ja jemand sogar einen Reparaturleitfaden zum nachlesen?

    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Liebe Grüße an alle :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • Nachtrag:

    Nach kurzem erholen ist er nun wieder leise. Saugt der Motor im hinteren Teil das Öl an? Hat er durch die Hanglage vielleicht nur kurzzeitig keinen Öldruck gehabt und deswegen geschimpft? 🤔

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • cro

    Meine Vermutung war, dass der Motor durch die sehr steile Hanglage kurzzeitig kein Öl ansaugen konnte und somit keinen Öldruck aufgebaut hat, was wiederum auch den Steuerkettenspanner beeinflusst hat. Da der Motor dann erst wieder öldruck aufbauen musste, hat man deutlich die ungespannte Kette hören können.

    Das eine gelängte Kette nicht dadurch entsteht ist mir bewusst. Meine Frage jedoch war, ob bei diesem Motor jemand bereits die (laut meinem Wissensstand 2 Ketten) gewechselt hat und mir vielleicht mehr zu dem Thema sagen kann.

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁