Leerer DPF - trotzdem kommt die Warnleuchte

  • Hallo liebe Community!


    Bevor ich euch mein Problem schildere, möchte ich mich gerne vorstellen. Bin der Alfred, komme aus der Steiermark / Österreich und fahre einen Tucson TL 1,7 CRDI mit 116 PS. Ist bereits mein zweiter. Den ersten hatte ich vor Corona und musste ihn leider abgeben, da ich von heute auf morgen keinen Verdienst mehr hatte. Jetzt läuft alles wieder wunderbar und ich hab mir auch gleich wieder einen Tucson geholt. Leider macht das Auto in letzter Zeit "interessante" Probleme.

    Am Tacho stehen 70 tkm (fahre rund 35 tkm pro Jahr, meist Autobahn und Schnellstraßen) und es hat plötzlich die DPF Lampe aufgeleuchtet. Ich zum Freundlichen, der wollte natürlich gleich einen neuen DPF loswerden. Wir haben uns aber auf eine Zwangsregeneration geeinigt. Laut auslesen war dann der DPF leer (0 Gramm Ruß): Schon beim nach hause fahren leuchtete die DPF Lampe erneut auf. Zündung aus - Zündung an - Lampe war aus. Das ging einige Tage ganz gut bis die Lampe wieder kam. Nachdem der DPF aber leer ist, hatte ich den Differenzdrucksensor im Verdacht. Diff-Sensor ausgetauscht, vorerst Ruhe. Gestern auf der Autobahn nach Wien (ca. 2 Stunden), kam diese Lampe vor Wien, auf der Autobahn schon wieder. Mittlerweile habe ich ein Diagnosegerät und lösche den Fehler selbst heraus. Aber nun meine Frage:

    DPF ist leer, Diff-Sensor getauscht und trotzdem kommt die Lampe. Wer hat eine Idee, was da los sein kann???

  • Mit "leer" meine ich, dass kein Ruß mehr im Filter ist. (Lt Anzeige Diagnosegerät beim Freundlichen) Die Fehlernummer ist die bekannte P2003, wobei mein Diagnosegerät dabei von einem Pack 2 spricht...

    Noch eine Zusatzinfo: ich tanke nur den besten Diesel, habe einen normalen Verbrauch (im Schnitt um die 5,8-6,3 LIter) und die Hütte geht wirklich gut, also kein Leistungsverlust. Werde mir aber noch etwas anderes anschauen, nämlich ALLE Schläuche, die in Verbindung mit dem Diff Sensor und dem DPF stehen. Schläuche abnehmen, auf Undichtigkeit prüfen und durch neue ersetzen. Es kann ohne weiteres sein, dass durch einen undichten Schlauch gewisse Daten verfälscht werden es dadurch zu dieser Fehlermeldung kommt. Es kann doch nicht sein, dass bei so vielen Autos und so vielen verschiedenen Reparaturversuchen der oder die Fehler noch nicht gefunden wurden. Lt. Forum hat aber offenbar noch niemand sich die Schläuche vorgenommen. Die können spröde werden etc. Ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Mit "leer" meine ich, dass kein Ruß mehr im Filter ist. (Lt Anzeige Diagnosegerät beim Freundlichen) Die Fehlernummer ist die bekannte P2003, wobei mein Diagnosegerät dabei von einem Pack 2 spricht...

    Noch eine Zusatzinfo: ich tanke nur den besten Diesel, habe einen normalen Verbrauch (im Schnitt um die 5,8-6,3 LIter) und die Hütte geht wirklich gut, also kein Leistungsverlust. Werde mir aber noch etwas anderes anschauen, nämlich ALLE Schläuche, die in Verbindung mit dem Diff Sensor und dem DPF stehen. Schläuche abnehmen, auf Undichtigkeit prüfen und durch neue ersetzen. Es kann ohne weiteres sein, dass durch einen undichten Schlauch gewisse Daten verfälscht werden es dadurch zu dieser Fehlermeldung kommt. Es kann doch nicht sein, dass bei so vielen Autos und so vielen verschiedenen Reparaturversuchen der oder die Fehler noch nicht gefunden wurden. Lt. Forum hat aber offenbar noch niemand sich die Schläuche vorgenommen. Die können spröde werden etc. Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Alter Hut. Bevor man am Turbomotor (auch Turbodiesel) mit jedweder Fehlersuche beginnt, Luftstrecke abdrücken. Weil wenn Luft iwo undicht, alles Messwerte etc. falsch. Am Turbomotor bereits gemessene Luft nach LMM ins freie blasen macht halt auch ganz andere Fehlerbilder als beim Sauger Falschluft ansaugen. Macht bis heute nicht jede Werkstatt, und schreiben die Hersteller immer noch nicht vor. Schläuche abnehmen ist unnötig wenn man das Abdrückwerkzeug hat. Und wenn Du es ganz genau machen willst, machst es mit nem Raucherzeuger Lecksuchgerät.


    Wie schauts denn zum Thema AGR aus? Wenns da hapert, zickt halt auch die Regeneration usw. Des weiteren verwundert mich die Rußmasse 0 nach Regeneration. Komplett auf 0 ist er ja dann auch nicht. Das wäre er nur bei nagelneu. Haben die wohl einen DPF Tausch angelernt? Das ist ja auch nicht richtig.


    Dann noch Frage zu Diff-Sensor erneuert: bei anderen Marken muss das per Diagnosegerät angelernt ("kalibriert") werden. Ist das bei deinem Hyundai nicht so?

  • Diff Sensor wurde ohne Probleme erkannt. Aber es freut mich zu lesen, dass ich mit meinem Verdacht auf undichte Schläuche nicht so ganz daneben liege. Die Idee mit dem "Raucher" ist super. Mal schauen, ob ich mir sowas organisieren kann...

  • Definiere "erkannt"? Wurde per Tester angelernt/kalibiriert, oder nicht, oder braucht man das bei dem Motor nicht?


    AGR -> Probleme bekannt ja/nein, schon mal erneuert, schon mal gereinigt?

  • Alten ausgebaut, neuen eingebaut - fertig. Keine Anpassung und/oder Kalibrierung. Einfaches Plug-and-play...

    Ja das ist jetzt eben meine Frage oder Anregung für deine weitere Fehlersuche. Natürlich passt der P&P. Aber anderswo ist es eben so das man den Tausch anlernen muss. Hast Du ein Hyundai Diagnosegerät und weißt dass das hier in dem Fall nicht nötig ist?


    Und die Frage zum AGR soll nicht beantwortet werden? Ich bin vom Fach und könnte helfen. Das muss man aber natürlich nicht annehmen.