Nach Update Navi auf Tucson Hybrid hat Tempomat falsche Angaben

  • Bevor ich hier was vermute oder was ich erlebt habe erzähle, mal die Frage(n):

    Wie kam es denn bei wem genau dazu?

    Navi Offline / Bluelink Online?

    Update ja/nein? Version?

    Auf Autobahn andere (langsamere) Straße auf Brücke überquert?

    War da mal ne Baustelle und jetzt nicht mehr?


    Zur Erläuterung, das Verhalten kenne ich nur von Stellen, an denen das Offline-Navi aufgrund mangelhafter Daten von anderen offiziellen Geschwindigkeiten ausgegangen ist und dann geregelt/gewarnt hat.

    Bei der neuesten SW-Version hatte ich bei gefahrenen 2000km großteils mit Tempomat nur einmal ein ungewolltes Regelungserlebnis, als auf der Autobahn bei einer Baustelle mit 80 in einer Linkskurve das System geradeaus auf der Abbiegespur ein naheliegendes Verkehrszeichen mit 100 erkannte und wieder beschleunigen wollte. War einen Tag später sogar reproduzierbar.


    lpg-uwe Ich verstehe nicht ganz, was das Video (das an anderer Stelle hier schon im Forum genannt wurde) mit dem geschilderten Problem zu tun hat? In dem Video geht es in erster Linie doch nur um ein kommendes Warnsystem (wenn auch sehr langatmig). Normalerweise schreibst du doch immer dazu, welche Relevanz dein Beitrag zu den aufgeworfenen Fragen hat?

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo

    Ich habe auch die Vermutung der vorangegangenen Baustelle. Da war über längere Zeit eine Baustelle mit diesen Geschwindigkeiten. Wird auch fast täglich manuell so runter gesteuert, wenn es viel Verkehr hat.


    Es ist die neuste Version die auf der Hyundai Seite für Tucson Hybrid zur Verfügung steht.


    Irgendwie übersteuern kann man das wohl nicht, oder kann das korrigiert werden?

    Lg

    Dani

    Hyundai Tucson Hybrid, Vertex 230 PS 4WD, Weiß, Pano-Dach, Krell, AHK,

  • ....


    lpg-uwe Ich verstehe nicht ganz, was das Video (das an anderer Stelle hier schon im Forum genannt wurde) mit dem geschilderten Problem zu tun hat? In dem Video geht es in erster Linie doch nur um ein kommendes Warnsystem (wenn auch sehr langatmig). Normalerweise schreibst du doch immer dazu, welche Relevanz dein Beitrag zu den aufgeworfenen Fragen hat?

    Das Warnsystem ist bereits seit 2022 für bestimmte Fahrzeuge vorgeschrieben. Die Beschreibung des Eingriffs in das Fahrverrhalten (automatische Abbremsung) entspricht genau den in diesem Video gezeigten Funktionen des Warnsystems.

    in wieweit Hyundai dies schon verwendet (z.B. im IONIQ6) kann nur Hyundai beantworten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe ah okay, danke für den bezug. Ich hab das aber so verstanden, dass das nur fahrzeugtypen betrifft, deren homologisierung dann oder danach war... Und da ich von der signatur her den gleichen fahre, müsste das bei mir auch irgendwo zu sehen oder erleben sein. Vermute vertex ist in D dann premium, oder?


    Polini ich habs im menü grad nicht im kopf, aber das einzige wo man eingreifen könnte, vermute ich, wäre zu überprüfen, ob man die verkehrszeichenerkennung an und ausschalten kann. Wenn die aus wäre, würde ich vermuten, benutzt das navi die daten von gps und (falscher) karte und nimmt dann die falsche geschwindigkeit an. Wie gesagt nur vermutung.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo

    Meine Frau hat einen gleich alten Hyundai Kona. Die Fehler die sie schon vorher hatte, sind mit dem Update auch beim Tucson vorhanden. Plötzlich falsche Fahrtrichtung Meldung, es ist nirgends ein solches Schild zu finden.

    Von Luzern Richtung Baar auf der A14 ist fast überall die Geschwindigkeitsangabe falsch.


    Zum Teil zu niedrig aber auch zu hoch.

    In der 100 Begrenzung ist plötzlich wieder 120 erlaubt. System somit absolut unbrauchbar!

    Wer zahlt mir die Busse für die Geschwindigkeitsüberschreitung?

    Ich habe jetzt ein System, dass ich bezahlt habe, ich eigentlich super finde, aber jetzt durch das Update nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Gibt es eine Möglichkeit zum Downgrade des Navi?


    Grüsse

    Dani

    Hyundai Tucson Hybrid, Vertex 230 PS 4WD, Weiß, Pano-Dach, Krell, AHK,

  • Hallo Dani,


    die Fehler hatte ich leider schon vor dem letzten Update. Ich denke hier ist eine Mischung aus "erkennen per Kamera" und "auslesen nach NAVI-Karte" zu Gange.

    In meinem Fall auch SEHR unzuverlässig. Leider passt es nur selten zu den tatsächlich erlaubten Geschwindigkeiten.

    Ich kann mich darauf nicht verlassen - leider.


    Gerade die schwäbischen Käffer zeichnen sich durch wechselnde Begrenzungen innerorts aus und ortsfesten Blitzern. Da wäre eine wirklich zuverlässige Erkennung "ein Träumchen", wie Horst Lichter sagen würde.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Wer zahlt mir die Busse für die Geschwindigkeitsüberschreitung?

    Ich denke mal: niemand. Da wirst Du Dich nicht auf die Angaben des Navi berufen können.

    Du bekommst auch sicher nichts ersetzt, wenn das Navi sagt: Rechts abbiegen - obwohl da erkennbar ein Fluß oder ein Seeufer ist.

    Man sollte eigentlich immer die Verkehrszeichen am Straßenrand beachten.

    Möglich aber, daß es in der Schweiz anders ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22