Klicken im Motorraum

  • Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme!


    Ich fahre einen Tucson BJ 18, Benziner.


    Die letzten Tage fällt mir immer wieder auf, dass der Wagen beim Ausschalten sich „komisch“ anhört. Es „gluckert“ aus dem Auspuff und der Motor hört sich anders an.


    Heut ist mir nun aufgefallen, dass es nach dem Ausschalten aus dem Motorraum 2x Klickt, ein Piepsen zum Vorschein kommt und es zum Schluss noch einmal „klickt“.


    Ich habe keinerlei Ahnung, aber das hört sich nicht Normal an. || ||


    Ich hoffe jemand weis wo das Problem liegen könnte und kann mir weiterhelfen (außer zu sagen, dass ich in die Werkstatt muss) 🙂


    Besten Dank und einen schönen Sonntag!

  • Das wird wohl schwierig werden, dir hier weiterhelfen zu können. Leider. Aber es können nur Spekulationen angestellt werden. Das ist wie ein Blick in die Glaskugel. Wenn das noch keiner hatte, sehe ich da Schwarz für dich.

  • Das habe ich mir schon gedacht. Dann werd ich mal eine Werkstatt aufsuchen.


    Man ja (soweit ich weiß) bei Hyundai diesen „kostenlosen“ Check wenn man vereisen will oder?


    Sorry. Bin immer froh wenn NICHTS dran ist und fahre „nur“.. :D

  • Dieser Sicherheitscheck war auf 5 x innerhalb der ersten 5 Jahre nach Fahrzeug Zulassung begrenzt und kostenfrei. 4x habe ich den bei meinem TLE in Anspruch genommen.

  • Einfach mal unter die Motorhaube schauen, ist der Kühlmittelstand in Ordnung, ist das Motoröl im Mittelfeld des Ölmessstab Messbereich ?

    Kann man an dem Antriebsriemen etwas unnormales erkennen ?

    Würde auf jeden Fall die Sache in der Werkstatt abklären lassen, da bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Also wenn was gluckert ist irgendwo Luft im System… das klicken hab ich auch wenn ich den Motor abschalte vorne links..

    Ich denke da schalten Steuergeräte ab. Und ist normal..hab es gehört nach abstellen vom Motor und Motorhaube auf.. weil ich Abblendlicht getauscht habe.. das klicken und brummen ( ich nenne es mal so ) geht aber nicht lange und ist dann weg ..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Also scheint ja, nach Spekulation zu urteilen, alles in Ordnung zu sein. Gut das es hier dann doch noch Spezialisten gibt. ;)