Lichtmaschine evtl. defekt?

  • Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte gelegentlich schwach leuchtet. Könnte das ein Hinweis sein, dass die LiMa bald ihren Geist aufgibt? Batterie ist erst 7 Monate alt und hat volle Power.

    Die verbaute ist, lt. Typenschild, eine VALEO 2622503, OEM 37300-2B960, 13,5V / 130A. Nun habe ich eine wesentlich günstigere für 178,69 € von HERTH+BUSS Art.-Nr.: J5110571 im I-Net gefunden die der OEM Nummer entspricht, jedoch mit 14V /130A.


    Anfang Juli geht die Mühle eh zur Inspektion und werde vorsorglich den Mangel mal vorher ankündigen, wegen Garantie und so. Falls die LiMa nicht garantiemäßig abgedeckt ist würde ich evtl. auf das Angebot zurückgreifen. Machen die 0,5V mehr Spannung etwas aus? Kann man das Teil bei einem evtl. Austausch nehmen?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Über die 0.5 V würde ich mir nicht so die Gedanken machen, da gibt 3s andere Sachen die bei Zubehör kacke sein können.


    Ich hab mir eine ausm Zubehör gekauft die für mein Auto angegeben war...leider passte da die Plusleitung nicht an den Anschluss und die Soannvorruchtung war anders aufgebaut ...gut ich konnte sie einbauen was ich auch musste da ich das Auto brauchte, aber ist halt kacke wenn nicht pluck & play.


    Anderer Fall von vor zwei Wochen aus der Werkstatt: Meine Motorkontrolle leuchtet...

    Ich hole das Auto in die Werkstatt und zusätzlich ist die Batteriekontrolle auch an....Kunde sagt Batterie, Generator ist neu...tja Fehler lag dann am LIN-Bus...Ursache war der neue Generator, welcher leider entweder falsch gemeint oder Masse Schluss hatte...der Kunde wollte keine weitere Prüfung.


    Fazit: kann Billig sein, muss aber nicht unbedingt funktionieren!

  • Lichtmaschine.jpg


    Werde ggf. mir die Anschlüsse, resp. Leitungen/Stecker auf Länge, Kompalibilität vor Austausch genau ansehen und kontrollieren. Das Steckersymbol ist mit FR , L und C gekennzeichnet. Falls es nicht passt, geht das Teil zurück.

    Aber zuerst werde ich abwarten, sofern das Teil so lang noch durchhält, was die Werkstatt sagt.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)