Parksensoren nachrüsten lassen

  • Hallo zusammen,


    mein Tucson hat vorne keine Abstandswarner/Parksensoren. Nachdem mir Sensoren sympathisch sind, vor allem im städtischen Bereich beim Parken, wollte ich selbige vorne nachrüsten lassen.

    Nun hat mir meine Vertragswerkstatt mitgeteilt, dass dies technisch nicht möglich sei, da man dazu ein anderes Steuergerät etc. einbauen lassen müsste und der Aufwand somit "exorbitant" sei.

    Aber man kann es "vielleicht" (?!) als Zubehör erwerben, dazu müsse man sich aber erst erkundigen.

    Weiß hier zufällig jemand, ob es das für den Tucson gibt bzw. hat das schon machen lassen? Ich dachte immer, ein Auto ist für solche Dinge "vorbereitet", damit man es nachrüsten lassen kann.

    Man findet ja auch im Internet teilweise Sets für Parksensoren, mit Kabel, Sensoren usw.
    Ich dachte immer, davon leben die Hersteller, dass man eben Dinge, die man nachrüsten lassen kann, auch wirklich nachrüstet?

    Danke für Input! :)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • @Moderation: Bitte in den richtigen Thread verschieben, ich habe nicht nach Einparkhilfe gesucht. Den Thread gibt es schon, wie ich gerade sehe! :) Danke


    KPH

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Die habe ich auch gefunden, aber laut Aussage Hyundai Österreich:


    Zitat


    Herstellerseitig gibt es keine Nachrüstlösung für Einparksensoren vorne jedoch gibt es zahlreiche Zubehörlösungen

    von Fremdanbietern , Ihr Hyundai-Partner berät Sie gerne zu diesen Nachrüstlösungen.

    Und der Händler hat mir "nicht original" für ca. 1000 Euro angeboten. Das zahlt sich nicht mehr aus bei dem Wagen, ganz ehrlich.
    Vor allem als "nicht original" mit vielleicht noch zusätzlichem "Kästchen" auf der Konsole - nein danke.

    Zitat

    Set 1 mit Warnton inkl. Montage und Lackierung ca. 950,00inkl

    Set 2 mit abstandsanzeiger (Lichtleiste) inkl. Montage und Lackierung ca. 1000,00inkl

    Ich dachte, ich könne das "einfach" anschließen lassen für vielleicht 500-700 Euro. 1000 Ist mir definitiv zu viel. Aber nachdem es lackiert werden muss etc, mit Einbau. Geschenkt ist halt nicht! ;)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Ich verstehe nicht wirklich. was Du willst. Hier kriegst Du die Teile für unter 200 Euro. Lass sie bei einer anderen Werkstatt einbauen und gut ist. Ob Original oder nicht ist total egal. Hyundai wird sowas eh nicht selbst entwickeln.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad