Sehr lautes Schleifgeräusch beim Rekuperieren 136 PS Diesel Mildhyprid

  • Na dann. Geht nichts über Erfahrung am eigenen Fahrzeug. Ich habe keinen Mildhybrid und kann nur davon reden, was ich in diversen Zeichnungen und Beschreibungen gesehen habe. Da sah es so aus, als wäre der 48V Motor über einen Riementrieb (gleicher wie der Klimakompressor?) mit der Kurbelwelle verbunden, um den Motor zu unterstützen, womit der Motor immer, ggf. ohne Einspritzung, mitlaufen müsste.

  • Tja, das laute Geräusch war der Riemen der den Klimakompress antreibt. Anscheinend ist der Kompressor am Sterben und der Riemen ist hier durchgerutscht. Problem: Das Teil ist weder in Belgien, Deutschland und Tschechien zur Zeit lieferbar X/


    Nächste Woche Donnerstag ist der Tucson in der Werkstatt und dann wird auf jeden Fall der Riemen plus die Spannrolle getauscht. Die Werkstatt hofft, dass bis dahin auch der Klimakompressor da ist ...

    Hallo, hast du genauere Informationen, was da wirklich gemacht wurde und was die Ursache war. Ich habe das selbe Problem. Ich war am Weg von Wien nach Apulien, als ca. in Höhe Jesolo etwas passiert ist. Erst einmal ein Geräusch wie wenn ein Stein auf die Unterseite des Wagens schlägt. (Möglicher Weise ist hier etwas abgerissen?) Danach beim Bremsen bzw. vom Gas gehen diese lauten Schleifgeräusche von rechts vorne (Motorraum?) Im Stand und bei konstanter Tempomatgeschwindigkeit war gar nichts. Ich bin dann gleich von der Autobahn runter. Eine offene wüste Bastlerwerkstatt meinte nur "Big Proplema", ich solle in eine Hyundai Werkstatt. Hab dann den Hyundai Mobilitätsservice angerufen, der schickte nur einen Abschleppwagen der das Auto in ein Depot (weil Samstag) brachte. Angeblich kommt das Auto heute Montag nach Portogruardo zu Hyundai Werkstätte. Mangels weiter Hilfe vom Mobilitätsservice (kein Leihauto) fuhren wir mit Gepäck mit dem Taxi nach Jesolo und buchten bis Dienstag ein Zimmer. Musste einige Unterkünfte in Apulien stornieren, natürlich mit hohen Kosten. Meine Überlegung ist jetzt, falls die Probleme mit der Reparatur machen (Dauer oder so) ob ich gefahrlos in diesem Zustand zurück nach Wien fahren kann. Was könnte passieren?

    Hyundai Tucson NX4 Trend Line 1,8 CRDi 2WD 48V DCT t1dt0-O 100 kW

  • Hallo, hast du genauere Informationen, was da wirklich gemacht wurde und was die Ursache war. Ich habe das selbe Problem. Ich war am Weg von Wien nach Apulien, als ca. in Höhe Jesolo etwas passiert ist. Erst einmal ein Geräusch wie wenn ein Stein auf die Unterseite des Wagens schlägt. (Möglicher Weise ist hier etwas abgerissen?) Danach beim Bremsen bzw. vom Gas gehen diese lauten Schleifgeräusche von rechts vorne (Motorraum?) Im Stand und bei konstanter Tempomatgeschwindigkeit war gar nichts. Ich bin dann gleich von der Autobahn runter. Eine offene wüste Bastlerwerkstatt meinte nur "Big Proplema", ich solle in eine Hyundai Werkstatt. Hab dann den Hyundai Mobilitätsservice angerufen, der schickte nur einen Abschleppwagen der das Auto in ein Depot (weil Samstag) brachte. Angeblich kommt das Auto heute Montag nach Portogruardo zu Hyundai Werkstätte. Mangels weiter Hilfe vom Mobilitätsservice (kein Leihauto) fuhren wir mit Gepäck mit dem Taxi nach Jesolo und buchten bis Dienstag ein Zimmer. Musste einige Unterkünfte in Apulien stornieren, natürlich mit hohen Kosten. Meine Überlegung ist jetzt, falls die Probleme mit der Reparatur machen (Dauer oder so) ob ich gefahrlos in diesem Zustand zurück nach Wien fahren kann. Was könnte passieren?

    Guten Morgen - sofern man davon sprechen kann!


    Bei mir war es angeblich der Klimakompressor - allerdings bin ich selbst davon nicht restlos überzeugt. Grund dafür ist, dass in meiner Firma zwei Mitarbeiter einen KIA Ceed mit dem gleichen Motor wie ich fahren. Beide hatten genau das selbe Problem wie ich. Dort war es allerdings die Spannrolle des Zahnriemen (!!!). Hier gibt es anscheinend ein Problem mit dem Sicherungsbolzen - dieser ist zu schwach ausgeführt und bricht bzw. rutscht aus der Position. Bei beiden Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt seitens der Werkstätte untersagt. Angeblich wird bei jedem 136 PS Diesel dieser Bolzen im Zuge des Service getauscht!!!


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


    OFF TOPIC: Hyundai Mobilitätservice kann man getrost vergessen. Im Juni wurde in mein Auto in Griechenland eingebrochen (eingeschlagene Beifahrerscheibe). Die haben gesagt es handelt sich hier um Vandalismus und sind dafür nicht zuständig. Ich konnte mich komplett selbst um alles kümmern.


    Alles Gute weiterhin!

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Habe am Donnerstag problemlos mein Auto in Portogruardo holen können. Im Foto was gemacht wurde. Der Mobilitätsservice ist wirklich zum vergessen. Sogar der Link den sie mir geschickt haben zum Einreichen der Rechnungen von Taxi, Hotel und Leihauto war inaktiv. Im Chat wurde mir dann nur die Haupt-Mail Adresse meines Händlers (Denzel-Österreich) zum einreichen empfohlen. Schauen wir einmal was da herauskommt.