Motor ruckelt und nimmt schlecht Gas an

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen TLE 1,7 L Diesel mit 116 PS / Bj. 2016 (ca. 120.000 Km), Handschalter
    Also ohne Turbo und andere Tuningspielereien :)


    So passiert:

    Ich fahre ca. 50 km auf der Autobahn (sehr relaxt und spritsparend mit Tempomat, ich hatte Zeit, ca. 110 km/h, unter 2000 U/Min.)

    Bei einem kleinen Anstieg fängt plötzlich der Motor an zu muckern - der Tempomat gibt kein Gas - ich schalte ihn aus und gebe selber Gas - Motor nimmt 2-3 Sek kein Gas an - ich "pumpe" etwas mit dem Gaspedal, trete mal voll durch und nehme das Gas weg - alles fängt sich und läuft wieder normal.
    Weitere 50 Km gefahren - ohne Zwischenfälle.
    Nun habe ich Bedenken, dass das wieder passieren könnte und sich vielleicht nicht wieder selber "behebt".
    Am Tag vorher habe ich ca. 20 Liter getankt. Vielleicht Wasser/Kondenswasser die Ursache?


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem?


    Danke und Gruß aus Oberbayern.
    Peter